AMD Radeon RX 7900: Navi 31 (X)XL mit 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten+ soll mobil gemacht werden [Gerücht]

22
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Navi 31 XL
Quelle: Powercolor

Der RDNA-3-Grafikprozessor Navi 31, der als Hybrid-Design aus Navi-31-Chiplet-GPU und Navi-32-Package auch die Basis für die AMD Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") bildet, soll in einer noch größeren Ausbaustufe auch auf dedizierten mobilen Radeon-Grafikkarten zum Einsatz kommen und damit auf die Geforce RTX 4080 Laptop GPU zielen.

Der RDNA-3-Grafikprozessor Navi 31, der als Hybrid aus Navi-31-Chiplet-GPU und Navi-32-Package auch die Basis für die in den vergangenen Wochen viel diskutierte AMD Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") bildet, soll in einer noch größeren Ausbaustufe auch auf dedizierten mobilen Radeon-Grafikkarten eingesetzt werden und würde damit auf die Nvidia Geforce RTX 4080 Laptop GPU zielen. Aktuell definieren 2.048 Shader die Speerspitze im mobilen RDNA-3-Portfolio.

Dank Navi 31 (X)XL soll Radeon im Notebook mitreden

Wie der für seine zumeist zutreffenden Vorabinformationen bekannte chinesische Hardware-Reviewer "Golden Pig Upgrade" jetzt über die Video-Sharing-Plattform Bilibili mitgeteilt hat, soll AMD die RDNA-3-CPU Navi 31 XL, welche zuvor bereits auf der AMD Radeon RX 7900 GRE zum Einsatz kam, ins Notebook bringen. Aus den Informationen, die dem "Leaker" vorliegen sollen, geht hervor, dass die Shadereinheiten dabei noch einmal ausgebaut werden sollen.

Die hybride Navi-31-XL-Chiplet-GPU im Navi-32-Package soll auch ins Notebook kommen Quelle: Golden Pig Upgrade via Videocardz Die hybride Navi-31-XL-Chiplet-GPU im Navi-32-Package soll auch ins Notebook kommen

Radeon RX 7900M mit Navi 31 gegen Geforce RTX 4080

Mit mehr als den 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten, die auf dem Navi 31 XL der Radeon RX 7900 GRE aktiv sind, dürften sich zumindest das potenzielle neue Spitzenmodell, eine mögliche Radeon RX 7900M XTX oder 7900M XT, als Gegenspieler zu einer Nvidia Geforce RTX 4080 Laptop GPU positionieren. Im Vergleich zum Desktop müsste die TBP ("Total Board Power") deutlich reduziert werden, denn eine Verlustleistung von 260 Watt sind hier nicht praktikabel. Eine maximale Leistungsaufnahme von 175Watt wie bei Nvidia scheint realistisch.

Radeon RX 7800M mit Navi 32 ist denkbar

Zwischen den insgesamt vier bisher vorgestellten mobilen RDNA-3-Grafikkarten, der Radeon RX 7600S, Radeon RX 7600M, Radeon RX 7700S und Radeon RX 7600M XT, und möglichen Spitzenmodellen mit Navi-31-GPU wäre anschließend noch viel Spielraum für mehrere "AMD Radeon RX 7800M" mit Navi 32. Der neueste Grafikprozessor von AMD feiert auf der Radeon RX 7800 XT Premiere.

Zumindest bei Navi 31 XL hat das kleinere von Navi 32 übernommene Package bereits darauf hingedeutet, dass die GPU damit auch für den mobilen Einsatz hin ausgelegt sein könnte. Navi 32 sollte sich wie Navi 33 ohnehin für dieses Segment eignen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Golden Pig Uprade via Bilibili via Videocardz

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Hm schön langsam tut sich ja doch was. Ich brauche ab Sommer 25 einen spitzen Laptop weil ich für längere Zeit unterwegs sein möchte und da muss schon eine gescheite GPU her. Was soll ich mit einem wqhd display und einer GPU die gerade mal auf höhe einer 7600er GPU ist? Alter da wirst ja narrisch beim Zocken mit 15fps... Klar kostet so ein Teil sicher 4000 und mehr aber wens nicht anders geht. Nur leider gibt es seit kurzen eine sehr blöde tentenz. die Displays der Großen 17er Laptops sind fast alle nur noch 4k und das stört mich weil dann hab ich wieder den gleichen sch... beinander auch mit einer 7900MXT / 4900M
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Hm schön langsam tut sich ja doch was. Ich brauche ab Sommer 25 einen spitzen Laptop weil ich für längere Zeit unterwegs sein möchte und da muss schon eine gescheite GPU her. Was soll ich mit einem wqhd display und einer GPU die gerade mal auf höhe einer 7600er GPU ist? Alter da wirst ja narrisch beim Zocken mit 15fps... Klar kostet so ein Teil sicher 4000 und mehr aber wens nicht anders geht. Nur leider gibt es seit kurzen eine sehr blöde tentenz. die Displays der Großen 17er Laptops sind fast alle nur noch 4k und das stört mich weil dann hab ich wieder den gleichen sch... beinander auch mit einer 7900MXT / 4900M
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Platz ist in der Regel weniger ein Problem. Da wurden schon grössere Gpus verbaut.

        Ist es halt 17zoll Notebooks only
        Abwärme und Stromverbrauch sind das Problem.. und was an Leistung übrig bleibt nachdem man da massiv am Stromverbrauch gedreht hat..

        Und natürlich ist gerade bei Notebooks das Thema idle bzw Desktop Verbrauch kein kleines.. gerade wenn die Karten allein zum ideln ein großteil ihrer TDP bereits verbraten.
        Die RX7000er sind ja dafür bekannt im Idle auf dem Desktop zu saufen.
        Unter anderem wegen dem Chiplet ansatz

        Wenn's blöd läuft ist man hier ganz schnell im Bereich einer 4060m von der Performance
      • Von theGucky Volt-Modder(in)
        Um mal auf das Thema zurückzukommen.
        Die Größe ist ja das Problem an der 7900GRE. Der größte mobile Chips seitens Nvidia ist ja AD103 mit 379mm², die 7900GRE hat mit Cache Dies 529mm² und das Package ist ja auch nochmal proportional größer.
        Den Platz muss man erstmal finden und dann sollte vernünftig gekühlt werden. Da hat AMD sowieso ein Hotspot Problem...
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von theGucky
        da ist auch ein 42" 4k OLED TV in der Liste, sind dann aber knapp 200€ drüber.
        Der Alienware passt schon. Ist n super Monitor.. ich bin hochzufrieden mit dem Gerät und die 4080 passt vorzüglich dazu das Gerät auszulasten.

        Zumal alle Oleds mit Nvidia Karten besser funktionieren... Bei den AMD Karten bzw freesync Premium Pro mit seinem eigenen tonemapping ist einiges Broke ln und Buggy.. teilweise erreichen die Displays einfach nicht ihre Peak Helligkeit mit AMD karten.
        Der OLED G8 zb erreicht mit Ner AMD Karte und aktiven freesync gerade mal 400nits Peak Helligkeit
      • Von Gast1748380205
        Das spricht nicht gerade für Navi 32.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk