AMD Radeon RX 7900: Navi 31 (X)XL mit 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten+ soll mobil gemacht werden [Gerücht]
Der RDNA-3-Grafikprozessor Navi 31, der als Hybrid-Design aus Navi-31-Chiplet-GPU und Navi-32-Package auch die Basis für die AMD Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") bildet, soll in einer noch größeren Ausbaustufe auch auf dedizierten mobilen Radeon-Grafikkarten zum Einsatz kommen und damit auf die Geforce RTX 4080 Laptop GPU zielen.
Der RDNA-3-Grafikprozessor Navi 31, der als Hybrid aus Navi-31-Chiplet-GPU und Navi-32-Package auch die Basis für die in den vergangenen Wochen viel diskutierte AMD Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") bildet, soll in einer noch größeren Ausbaustufe auch auf dedizierten mobilen Radeon-Grafikkarten eingesetzt werden und würde damit auf die Nvidia Geforce RTX 4080 Laptop GPU zielen. Aktuell definieren 2.048 Shader die Speerspitze im mobilen RDNA-3-Portfolio.
Dank Navi 31 (X)XL soll Radeon im Notebook mitreden
Wie der für seine zumeist zutreffenden Vorabinformationen bekannte chinesische Hardware-Reviewer "Golden Pig Upgrade" jetzt über die Video-Sharing-Plattform Bilibili mitgeteilt hat, soll AMD die RDNA-3-CPU Navi 31 XL, welche zuvor bereits auf der AMD Radeon RX 7900 GRE zum Einsatz kam, ins Notebook bringen. Aus den Informationen, die dem "Leaker" vorliegen sollen, geht hervor, dass die Shadereinheiten dabei noch einmal ausgebaut werden sollen.
Quelle: Golden Pig Upgrade via Videocardz
Die hybride Navi-31-XL-Chiplet-GPU im Navi-32-Package soll auch ins Notebook kommen
Radeon RX 7900M mit Navi 31 gegen Geforce RTX 4080
Mit mehr als den 5.120 RDNA-3-Shadereinheiten, die auf dem Navi 31 XL der Radeon RX 7900 GRE aktiv sind, dürften sich zumindest das potenzielle neue Spitzenmodell, eine mögliche Radeon RX 7900M XTX oder 7900M XT, als Gegenspieler zu einer Nvidia Geforce RTX 4080 Laptop GPU positionieren. Im Vergleich zum Desktop müsste die TBP ("Total Board Power") deutlich reduziert werden, denn eine Verlustleistung von 260 Watt sind hier nicht praktikabel. Eine maximale Leistungsaufnahme von 175Watt wie bei Nvidia scheint realistisch.
Radeon RX 7800M mit Navi 32 ist denkbar
Zwischen den insgesamt vier bisher vorgestellten mobilen RDNA-3-Grafikkarten, der Radeon RX 7600S, Radeon RX 7600M, Radeon RX 7700S und Radeon RX 7600M XT, und möglichen Spitzenmodellen mit Navi-31-GPU wäre anschließend noch viel Spielraum für mehrere "AMD Radeon RX 7800M" mit Navi 32. Der neueste Grafikprozessor von AMD feiert auf der Radeon RX 7800 XT Premiere.
Zumindest bei Navi 31 XL hat das kleinere von Navi 32 übernommene Package bereits darauf hingedeutet, dass die GPU damit auch für den mobilen Einsatz hin ausgelegt sein könnte. Navi 32 sollte sich wie Navi 33 ohnehin für dieses Segment eignen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Golden Pig Uprade via Bilibili via Videocardz

Ist es halt 17zoll Notebooks only
Abwärme und Stromverbrauch sind das Problem.. und was an Leistung übrig bleibt nachdem man da massiv am Stromverbrauch gedreht hat..
Und natürlich ist gerade bei Notebooks das Thema idle bzw Desktop Verbrauch kein kleines.. gerade wenn die Karten allein zum ideln ein großteil ihrer TDP bereits verbraten.
Die RX7000er sind ja dafür bekannt im Idle auf dem Desktop zu saufen.
Unter anderem wegen dem Chiplet ansatz
Wenn's blöd läuft ist man hier ganz schnell im Bereich einer 4060m von der Performance
Die Größe ist ja das Problem an der 7900GRE. Der größte mobile Chips seitens Nvidia ist ja AD103 mit 379mm², die 7900GRE hat mit Cache Dies 529mm² und das Package ist ja auch nochmal proportional größer.
Den Platz muss man erstmal finden und dann sollte vernünftig gekühlt werden. Da hat AMD sowieso ein Hotspot Problem...
Zumal alle Oleds mit Nvidia Karten besser funktionieren... Bei den AMD Karten bzw freesync Premium Pro mit seinem eigenen tonemapping ist einiges Broke ln und Buggy.. teilweise erreichen die Displays einfach nicht ihre Peak Helligkeit mit AMD karten.
Der OLED G8 zb erreicht mit Ner AMD Karte und aktiven freesync gerade mal 400nits Peak Helligkeit