Spiele-Vorbestellungen ... Das denkt das PCGH-Team über Preorders!
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Spiele-Vorbestellungen ..."
Das Format "Redaktion intern: Das sagt das PCGH-Team" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein die Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:
Spiele-Vorbestellungen ...
Hintergrund: Spiele-Vorbestellungen
Sollte man Spiele vorbestellen? Diese uralte Diskussion wird durch das Gothic Remake neu entfacht - nicht nur in unserem Forum, sondern auch bei Steam. Nutzer befürchten, dass das Spiel den durchaus hohen Erwartungen nicht gerecht werden kann. Andere sehen es generell nicht (mehr) ein, Spiele blind vorzubestellen. Eines der gewichtigsten Argumente: Warum sollte man etwas vorbestellen, das unendlich - weil digital - verfügbar ist? Generell kritisch gesehen werden zum Release verbuggte Spiele. Viele Diskussionsteilnehmer äußern Bedenken bezüglich möglicher technischer Probleme, Bugs und des Erfordernisses zahlreicher Patches nach dem Release. Wir haben aus aktuellem Anlass das PCGH-Team zum Thema Vorbestellungen befragt. Die Antworten lesen Sie unverblümt in der Bildergalerie.
Und was meinen Sie, werte Leser? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Ein Spiel habe ich im EA gekauft bisher: Titan Quest 2.
Zu meiner WoW Zeit habe ich aber natürlich die Addons vorbestellt, damit ich bei Release zusammen mit unzähligen anderen Spielern auf den Login-Error-Screen schauen kann
Day1 habe ich allerdings schon ein paar Spiele gekauft, u.a. Fallout NV, Fallout 4 in der Pip Boy Collectors Edition und auch Fallout 76.
Ansonsten bin ich mittlerweile in einem Alter in dem ich mich eher weniger Hypen lasse und auch viel pragmatischer an die Dinge herangehe.
Kurz: Meine Pile of Shame ist ziemlich lange - und diese Titel sind komplett, sowohl was Bugfixes, Updates als auch ggf. Addon angeht.
Ich spüre keinen Druck etwas zu verpassen wenn ich mir einen Titel nicht Day1 kaufe - im Gegenteil. Oft ist man (leider) ein 70€ Beta-Tester, nur dass nicht ich fürs Bugreporting bezahlt werde, sondern selbst bezahlen muss.
Dann doch lieber warten bis das Spiel komplett (inkl DLCs) und fertig ist - für einen zweiten Run ist mein Pile of Shame schlicht zu groß und es ist (für mich) schöner das ganze Spiel möglichst Bugfrei spielen zu können
(Ausnahmen bestätigen die Regel, insbesondere bei Indie Titeln)
Aktuell informiere ich mich mehr über Spiele, die mich interessieren, und schaue mir vorher auch Reviews oder Tests auf PC-Games an.
Manchmal hat man einfach Phasen, in denen man sich wegen Arbeit, Hobbys, der Schule der Kinder, einer Katze, die ständig raus will und denkt, sie sei ein Hund, keine Zeit hat auf bestimmte Informationsquellen und natürlich wegen der Frau, wenn sie wieder über meine Mama und Schwester lästert und ich Partei ergreifen muss.
Ja, meine Frau hat natürlich immer recht.
Das Gothic 1 Remake ist wieder so ein Spiel, bei dem ich schwach werden könnte. Mal sehen, was daraus wird – vielleicht bleibe ich vorsichtig bis zum Spielstart.
Ein MP-Spiel wird ja wohl niemand erst nach 0,5-3 Jahren kaufen nur weil es dann 20-30 € billiger ist.
Und ein SP-Spiel auch nicht obwohl da ja nichts verloren geht.