Gothic III: Überragende Optik dank CP v1.74 und PCGH-Ultra-Config (mit HD-Video)
Vier Jahre nach seinem Release bietet Gothic III dank des Community Patches v1.74 und der PCGH-Ultra-Config eine Grafik, die ihresgleichen sucht. PC Games Hardware erklärt wie Sie diese erreichen und zeigt Impressionen sowie bewegte Bilder.
Seit Gothic III anno 2006 erschien, ist viel Zeit ins Land gezogen. Bereits damals sah Myrtana exzellent aus, die hohe Bug-Dichte aber vertrieb einen Großteil der Spieler aus dem Mittelreich. Auch bei der PC Games Hardware verstaubt der Titel bis heute im Regal einiger Redakteure.
Gothic III: Community Patch v1.74 meets PCGH-Ultra-Config
Quelle: PC Games Hardware
Gothic III (8)
Quelle: PC Games Hardware
Gothic III (7)
Quelle: PC Games Hardware
Gothic III (9)
Damit ist nun Schluss, denn dank des aktuellen Community Patches v1.74 ist Gothic III die meisten seiner Bugs los, darüber hinaus haben die Entwickler "Ritter des zwölften Feuerkelches" (offizielle Homepage) die Engine, die Optik und vieles mehr kräftig überarbeitet. Das komplette Changelog aller bisherigen Community Patches umfasst über 100.000 Zeichen und Tausende von Fixes - ein sehr großes Lob an dieser Stelle!
In einem bereits publizierten Artikel erklärten wir Ihnen, wie Sie mithilfe des Community Patches v1.74 und der PCGH-Ultra-Config Gothic III eine phänomenale Grafik entlocken. Dank einer geflaggten Exe, dem beseitigten Memory Leak und verbesserter Speicherverwaltung stürzt Gothic III nur noch selten ab - belegt dafür aber mit voll aufgedrehten Details und getweakter Ini samt OS bis zu 5 GiByte Arbeitsspeicher. Ebenfalls erforderlich ist eine sehr starke CPU, insbesondere (übertaktete) Core-i-Prozessoren sind hier empfehlenswert. Die Grafikkarte muss weniger leisten, dennoch sind hohe Auflösungen und anspruchsvolle Kantenglättungsmodi mit Mittelklasse-Pixelbeschleunigern nur bedingt möglich.
Gothic III: Impressionen
In der Galerie finden Sie gut 30 Screenshots eines ans Limit getweakten Gothic III, welche in 2.560 x 1.600 mit mit 16xS-TSSAA und 16:1 HQ-AF auf einer Geforce GTX 480 entstanden - bei einer spielbaren Bildrate um 30 Fps. Hierfür nutzten wir unsere Grafikkarten-Test-CPU (Core i7-860 @ 4,0 GHz), 8 GiByte RAM und eine flotte SSD. Letztere verhindert lästige Streaming-Ruckler fast vollständig.
Das nachfolgende 720p-Video veranschaulicht die überragende Optik in Bewegung, vor allem Content und Art Style sind auf höchstem Niveau - selbst vor aktuellen Rollenspielen muss sich Gothic III keinesfalls verstecken.
Hintergrund Gothic III: Die Genome-Engine
Das Rollenspiel aus der Feder von Piranha Bytes basiert auf einem DirectX-9-Renderer namens Genome-Engine und setzt auf Shader-Model 3.0. Als Physik-Bibliothek kommt Nvidias PhysX (anno 2006 noch Novodex von Ageia) zum Einsatz, die Vegetation wird von Speedtree unterstützt und Charaktere per Emotion-FX2 zum Leben erweckt. Die aktuelle Ausbaustufe der Genome-Engine samt Community Patch v1.74 bietet unter anderem FP16-HDR-Rendering samt Tone Mapping, Spherical Harmonics, Soft Particles, Bloom, Rim- und Per-Pixel-Lighting, Depth of Field, Soft Shadows, Parallax- und Bump-Mapping sowie Ambient Occlusion. Per Streaming wird eine "Seamless-World" erschaffen - damals ein absolutes Novum, so wie die sehr hohe Weitsicht. Der heutige Engine-Stand muss bis auf teils polygonarme NPCs und Objekte den Vergleich mit aktuellen Titeln keineswegs scheuen.


Das Spiel ist nach wie vor wunderschön. Habe es eben nochmal neu gestartet und ich liebe es.
Wäre das Spiel direkt nach dem Release so gewesen hätte es bestimmt eine Wertung jenseits der 90-94% bekommen.Traumhaft schön, dichte Atmo.
In der Hinsicht mit der Atmosphäre gefällt es mir sogar ein gutes Stück besser als Skyrim.
Hoffentlich kommt irgendwann noch ein echtes Gothic 4 von Piranha Bytes raus. Dafür würde ich auch richtig viel Geld ausgeben wenn nötig.
Ich habe das Spiel privat mit 4 GiByte unter Windows 7 x64 von Anfang bis Ende mit der Ultra-Ini durchgespielt, ohne dass es ein einziges Mal abgeflogen ist. Es ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend, was die Community-Modder da herausgeholt haben.
MfG,
Raff
Render.PrefetchGridCellSize=10000
Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=34000
die 2 müssen in der pcgh ini so wie ich sie gepostet habe(also default werte) um/eingetragen werden... wegen den 2 änderungen is es beim 3/4 immer abgestürzt
So, da ich ein totaler Gothic-Fan bin hab ich mir jetzt auch mal den CP 1.74 inkl. PCGH-Ultra.ini und Qestpacket 4 drauf gehaun und muss sagen ich bin echt begeistert. Viele tolle Verbesserungen, einige zusätzliche Quests und die Grafik is auch der Hammer! Läuft auf Max. Details und in 1920x1080 mit ca. 40 fps
Jetzt weiß ich auch was ich tun werde bist G4 erscheint!
Für die die interessiert sind hab ich hier noch ein paar Screenshots gemacht:
Nutze eine HD4870 1GB
Ich habe das Spiel privat mit 4 GiByte unter Windows 7 x64 von Anfang bis Ende mit der Ultra-Ini durchgespielt, ohne dass es ein einziges Mal abgeflogen ist. Es ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend, was die Community-Modder da herausgeholt haben.
MfG,
Raff