Bericht: Google bringt kostenlose Stadia-Version ab dieser Woche [Update]

15
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Bericht: Google bringt kostenlose Stadia-Version ab dieser Woche (1)
Quelle: 9to5google

Wie die Webseite Androidpolice berichtet soll es ab dieser Kalenderwoche eine kostenlos nutzbare Version des Streaming-Dienstes Google Stadia geben. Allerdings soll es sich dabei nicht um das angekündigte Stadia Base handeln.Jetzt aktualisiert:

Aktualisierung vom 21.02.2020

Wie der Googlewatchblog ermittelt hat, ist ab sofort die kostenfreie Nutzung von Google Stadia möglich, wenn man zuvor ein zahlender Stadia-Pro-Nutzer war. Läuft nun das Stadia-Pro-Abo aus, kann man weiterhin auf alle im Stadia Store gekauften Spiele zugreifen und diese ohne Zahlung einer monatlichen Gebühr über Google Stadia streamen.


Original-Artikel vom 18.02.2020

Schon vor dem Marktstart des Cloud-Gaming-Services hatte Google verkündet, dass es nicht nur ein kostenpflichtiges Pro-Abo geben wird, sondern auch das kostenfreie Stadia Base. Auf diese Gratis-Version müssen Interessenten aber immer noch warten. Laut der Webseite Androidpolice soll es aber schon ab dieser Kalenderwoche eine kostenlos nutzbare Version von Google Stadia geben. Allerdings muss man bereits ein Stadia-Pro-Abonnent sein, um zu dieser Variante Zugriff zu erhalten. Falls das eigene kostenpflichtige Pro-Abo ausläuft, dann sollen Nutzer mit einem Stadia-Konto weiterhin auf ihre im Stadia Store gekauften Spiele Zugriff erhalten, ohne, dass Sie dafür ein monatliches Abo abschließen müssen. Lediglich der Zugang zu den bisher kostenfreien Spiele-Vollversionen für Pro-Abonnenten soll dann verfallen.

Stadia Base für alle kommt in den nächsten Monaten

Geht es nach Androidpolice dann ist diese kostenlose Nutzung von Google Stadia eben nicht die angekündigte Base-Version. Die Gratis-Variante von Stadia soll - wie Googles Vizepräsident für Stadia, Phil Harrison, erklärt - in den nächsten Monaten in diesem Jahr verfügbar sein. An dieser Ankündigung hat sich nichts geändert, es bleibt also unklar, wann genau Stadia Base erhältlich sein wird.

Bei Google Stadia ist es nicht möglich, beispielsweise parallel am PC via Chrome-Browser und am Android-Smartphone ein Spiel zu streamen. Das ist etwa bei Nvidia Geforce Now anders, da hier User unbegrenzt viele Sitzung zeitgleich aktiv haben dürfen. Google hat für dieses Kalenderjahr mehr als 120 neue Spiele für Stadia versprochen, wobei darin auch 10 zeitexklusive Stadia-Spiele enthalten sind. Zahlende Stadia-Pro-Nutzer bekommen monatlich ausgewählte Spiele ohne Extrakosten, wie etwa Gylt und Metro Exodus.

Ebenfalls lesenswert: Google Stadia ist der Hauptkonkurrent für die Xbox

Fakten zum kostenlosen Google Stadia:

  • Wie die Webseite Androidpolice berichtet, soll es schon in dieser Woche eine kostenlos nutzbare Version von Google Stadia geben. Voraussetzung ist aber, dass man bereits ein zahlender Stadia-Pro-Abonnenten gewesen ist.
  • Falls die eigene Pro-Mitgliedschaft ausläuft, kann man nun mit der kostenlosen Version auch weiterhin auf die im Stadia Store gekauften Spiele zugreifen und diese streamen.
  • Der Zugriff zu den bei Stada Pro enthaltenen kostenlosen Spielen, wie etwa Gylt und Metro Exodus, jedoch verfällt, sobald die Pro-Mitgliedschaft ausgelaufen ist.
  • In den nächsten Monaten soll es mit Stadia Base dann den kostenlos nutzbaren Cloud-Gaming-Service für Jedermann geben.

Quelle: Androidpolice

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sam10k
        ich bin auf metroid 4 gespannt. nintendo hat die aktuelle version laut aussage eingestampft, weil es nicht ihren ansprüchen genügt.
        also nochmal neu angefangen. angeblich diesmal sogar mit ehemaligen retro games mitarbeitern, da die die metroid trilogy gemacht haben.
        die metroid trilogy aus metroid 1, 2 und 3 hat bei IGN eine inoffizielle 10/10 bekommen und offiziell 9,5/10.
        ist halt das problem wenn man die besten games abliefert, das der nachfolger mindestens genau so gut sein sollte. daher hat nintendo den metroid 4 release vermutlich auch noch nicht vollzogen und die aktuelle version gecancelt.

        bei durchschnittlichen spielen ist das einfacher... da langt ja auch eine 8/10
        wenn man 20 mio stück zum vollpreis verkaufen möchte, langt die 8/10 jedoch nicht mehr (siehe mario kart 8 mit ~1 milliarde umsatz)

        selbst wenn das nächste assassins creed stadia exklusiv erscheinen sollte, bringt das nichts. es ist gut, aber nun mal nicht sehr gut.
        es zählt definitiv nicht zu den top games. es ist kein plattform-seller.
      • Von sam10k
        ich bin auf metroid 4 gespannt. nintendo hat die aktuelle version laut aussage eingestampft, weil es nicht ihren ansprüchen genügt.
        also nochmal neu angefangen. angeblich diesmal sogar mit ehemaligen retro games mitarbeitern, da die die metroid trilogy gemacht haben.
        die metroid trilogy aus metroid 1, 2 und 3 hat bei IGN eine inoffizielle 10/10 bekommen und offiziell 9,5/10.
        ist halt das problem wenn man die besten games abliefert, das der nachfolger mindestens genau so gut sein sollte. daher hat nintendo den metroid 4 release vermutlich auch noch nicht vollzogen und die aktuelle version gecancelt.

        bei durchschnittlichen spielen ist das einfacher... da langt ja auch eine 8/10
        wenn man 20 mio stück zum vollpreis verkaufen möchte, langt die 8/10 jedoch nicht mehr (siehe mario kart 8 mit ~1 milliarde umsatz)

        selbst wenn das nächste assassins creed stadia exklusiv erscheinen sollte, bringt das nichts. es ist gut, aber nun mal nicht sehr gut.
        es zählt definitiv nicht zu den top games. es ist kein plattform-seller.
      • Von DrNGoc PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von sam10k
        diese jade raymond bei stadia ist überbewertet. von der kommt doch kein einziger plattformseller. die kann doch nichts.
        hat bislang ja auch nichts weitergebracht. einzig assassins creed. okay toll, ein durchschnittliches spiel, und weiter?
        Sie hatte einfach das Glück bei Ubisoft fähige Leute unter sich zu haben. Gerade die ersten beiden Teile waren noch super und frisch bevor es dann in die Abteilung für Retorten verschoben wurde … Ich verbinde Assassin’s Creed und dessen urspr. Erfolg auch vielmehr mit seinem Erfinder, Game Designer / Game Director Patrice Désilets, als mit Jade Raymond …

        Vergessen sollte man auch nicht den zuvor schon von Sony und Microsoft geschassten, jetzt Stadia-Produktmanager, Phil Harrison. Egal was der anpackt, es wird nichts bzw. geht in die Brüche – und trotzdem bekommt der immer solche Jobs …

        Mit den zweien an der Spitze kann das nichts werden. Das einzige was Google langfristig retten/helfen kann ist, dass sie jetzt zu den ersten gehören (die Streaming „ernsthaft“ umsetzen) und später sich mit der gewonnen Erfahrung ihren Platz behaupten können … aber auf keinen Fall durch Leistung.
      • Von sam10k
        Zitat von BxBender
        Ich glaube selbst wenn das komplett kostenlos wäre, würde ich das nicht nutzen wollen, selbst wenn ich dazu gezwungen werden würde, dann eher noch das von NVidia.
        Google war einfach zu großkotzig und selbstsicher bei den ganzen Versprechen, die alle nicht eingehalten werden konnten.
        Die realen Nutzerzahlen sehe ich dann auch eher im Millionenbereich (= schlecht informierte Nicht-PCGH-Konsumenten^^), statt Milliardenbereich.
        Wer braucht schon einen Ping von bis zu 180 in einem Shooter mit Pixelgrafik?
        Und das sind nur zwei Baustellen.
        in der unglaublich leistungsstarken google cloud bekommt man obendrauf auch noch "nur" 30 fps in vielen titeln geliefert.
        keine ahnung was für krückenhardware google in der stadia resteverwertung verwendet, aber es ist sicher nicht jene, die man in der werbung gesehen hat.
        gerade grafisch anspruchsvolle titel, wo immer mal wieder das buzzword "cloud" aus der tasche geholt wird, sollten doch mit 60 fps und 4k laufen.
        ist aber nicht der fall... also ist die "gaming cloud" doch nicht so toll.

        in anbetracht der minimalen spieleauswahl, der gelieferten leistung, der komplett überzogenen preise für games ist geschenkt noch zu teuer.
        was bringt mir ein gratis - browser - stadia base dienst, wenn ich für ein einziges game 60€ hinblättern muss, dies man schon lange für die xbox oder ps um 10€ bekommt.
        da kannst du dir nach ein paar stadia games gleich die ps5 vorbestellen.

        kurzum: das stadia angebot ist schlecht, sehr schlecht.

        ich würde jetzt nicht behaupten das die switch günstig ist, aber das teil kann man easy verkaufen und sämtliche games auf cartridge auch.
        wenn man die switch nach 2-3 jahren verkauft, macht man zwar verlust, aber der liegt bei maximal 50% und bei games maximal 30%.
        um 150€ kannst du eine day one switch aktuell easy verkaufen. gebote liegen eher so bei 180€. also gerade mal 120€ verlust in 3 jahren.

        die option hat man bei stadia nicht.
        games alle accountgebunden, keine hardware bzw. hardware die nicht gefragt ist. wer fragt schon nach einem stadia gamepad?
        der chromecast ultra hat auch seine probleme. überhitzt. kann man verkaufen... um 20€ oder so.

        ne, für mich ist stadia ein fass ohne boden. für das gebotene viel zu teuer. von hammer exklusivspielen mal abgesehen.
        da kauf ich mir lieber den final fantasy 7 remake day one und hab was ordentliches, statt "gylt" bei stadia zu zocken.
        weiters wartet die switch auf metroid 4 und ich hoffe nintendo bringt etliche remaster von alten nintendo games für die switch.

        diese jade raymond bei stadia ist überbewertet. von der kommt doch kein einziger plattformseller. die kann doch nichts.
        hat bislang ja auch nichts weitergebracht. einzig assassins creed. okay toll, ein durchschnittliches spiel, und weiter?
        ich wette bei stadia wird es keinen einzigen exklusivtitel geben, der es mit den sony oder nintendo titeln aufnehmen kann. keinen einzigen.
      • Von DrNGoc PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von BlackyRay
        Noch ein Vorteil ist dass die Spiele nun einfach urplötzlich wieder aus dem Katalog raus fliegen....
        Wenn ein Spiel Mal auf Stadia erscheint bleibt das für Stadia spielbar...
        Davor bist du bei Google Stadia genauso wenig gefeit …
      • Von BlackyRay Freizeitschrauber(in)
        Das ist richtig ärgerlich. Auf Google Stadia Fehlen die Leute und Stadia Base wäre ne Möglichkeit endlich Leute auf Stadia zu bringen.

        Diese Meldung ist aber ein richtig heftiger Schlag ins Gesicht....
        Damit ist die Entscheidung für mich eigentlich gefallen, dass Abo nicht zu verlängern.

        Den Start als holprig zu bezeichnen ist ein Euphemismus und die Hoffnungen, dass nach den drei Monaten wenigstens ein Teil der Features sind nun wohl zerschlagen....

        Ich hab keine Lust weiterhin kostenpflichtiger Betatester für einen zu wenig beachteten Dienst zu nutzen :/....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk