God of War PC im Test: Fazit
Quelle: PC Games Hardware
Seite 3:

God of War PC im Test: Fazit

120
Special Raffael Vötter Philipp Reuther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf der letzten Seite ziehen wir ein Fazit zu God of War.

God of War hat es endlich auf den PC geschafft - und erstrahlt dort in der bestmöglichen Form. Im PCGH-Test erweist sich die Portierung der Playstation-Perle als Fest für Einzelspieler, die fantastisch inszenierte Geschichte ist auf fast allen Ebenen ein Genuss und somit ein großartiger Einstand des Spiele-Jahres 2022. Wer sich mit der Grafik des Playstation-Originals zufriedengibt, kann auch mit einem fünf Jahre alten Rechner Spaß haben, die deutlich sichtbaren PC-Aufwertungen erfordern jedoch deutlich potentere Grafikkarten. Hilfreich dabei sind die löblicherweise eingebauten Upscaling-Verfahren - egal ob FSR oder DLSS, schwache Grafikkarten profitieren klar von der Entlastung und erzeugen damit noch ansehnliche Bilder. Die bisherigen Nutzer-Rezensionen bei Steam sind dementsprechend voll des Lobes. In diesem Sinne: Auf viele weitere Playstation-Portierungen, Sony! Unsere Wunschliste: Ratchet & Clank: Rift Apart, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West und natürlich God of War Ragnarök - gerne erst 2023, wenn's der Sache dient.

Bildergalerie

120
  1. Seite 1 God of War PC im Test: Inhalt & Technik
  2. Seite 2 God of War PC im Test: Grafikkarten-Benchmarks
  3. Seite 3 God of War PC im Test: Fazit
    • Kommentare (120)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1659561002
        Zitat von Gaymer
        Ich kann hier auch nur das Video von Digital Foundry empfehlen: [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für das Video - jetzt weiss ich auch, dass ich mir den DualSense-Controller doch nicht ganz umsonst zugelegt habe - wird nativ unterstützt.

        Endlich mal wieder ein wirklich gelungener Port*, wenn man mal von dem Speicherproblem absieht - aber das wird denke ich auch zeitnah gefixt sein.
        Bei solcherlei Gelegenheiten frage ich mich aber auch immer mal wieder, wie sich das für (die) andere(n) Entwickler oder Publisher so anfühlt, die keine sich bietente Gelegenheit auslassen, "es" zu verkacken. Mir persönlich wäre sowas auf Dauer extrem Unangenehm. Woran liegts denn, dass die einen es können und die anderen nicht? Mangelnde Expertise? Zu wenig Leute/zuviel Stress? Oder doch einfach nur so richtig schön asoziale Quantität vor Qualität? Na... man weiss es nicht.

        Das hier gefällt mir rundum wirklich ausgesprochen gut... wenn ich mir das verhunzte FF 7 Remake angucke, schade ums Geld. ^^
        *Meinung aus den mich selbst interessierenden Spielen extrapoliert

        edit:
        schönes Video auch von euch [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] !
      • Von Gast1659561002
        Zitat von Gaymer
        Ich kann hier auch nur das Video von Digital Foundry empfehlen: [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Danke für das Video - jetzt weiss ich auch, dass ich mir den DualSense-Controller doch nicht ganz umsonst zugelegt habe - wird nativ unterstützt.

        Endlich mal wieder ein wirklich gelungener Port*, wenn man mal von dem Speicherproblem absieht - aber das wird denke ich auch zeitnah gefixt sein.
        Bei solcherlei Gelegenheiten frage ich mich aber auch immer mal wieder, wie sich das für (die) andere(n) Entwickler oder Publisher so anfühlt, die keine sich bietente Gelegenheit auslassen, "es" zu verkacken. Mir persönlich wäre sowas auf Dauer extrem Unangenehm. Woran liegts denn, dass die einen es können und die anderen nicht? Mangelnde Expertise? Zu wenig Leute/zuviel Stress? Oder doch einfach nur so richtig schön asoziale Quantität vor Qualität? Na... man weiss es nicht.

        Das hier gefällt mir rundum wirklich ausgesprochen gut... wenn ich mir das verhunzte FF 7 Remake angucke, schade ums Geld. ^^
        *Meinung aus den mich selbst interessierenden Spielen extrapoliert

        edit:
        schönes Video auch von euch [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] !
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Zitat von Pamphlet
        Warum ist die 6900XT LC in 2160p eigentlich vor der 3080TI? Ist das nur ein Anzeigefehler oder hat das einen anderen Hintergrund? Weder P1 noch Average ist sie vorne?
        Das liegt daran, weil sich die Reihenfolge der Rangliste nicht ändert, wenn man die Auflösung ändert. Das muss man manuell machen indem man unten auf die Auflösung klickt.
      • Von Pamphlet Schraubenverwechsler(in)
        Warum ist die 6900XT LC in 2160p eigentlich vor der 3080TI? Ist das nur ein Anzeigefehler oder hat das einen anderen Hintergrund? Weder P1 noch Average ist sie vorne?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zur Performance, tja, meine 1080TI stinkt in 1440p ganz schön ab. 47fps (P1) ist unspielbar für mich. Ich werde mir das Spiel also erst mit einer neuen Grafikkarte ansehen. Bis dahin ist vielleicht auch das erwähnte Speicherleck schon gefixt.

        Edit: Oh, wie [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ja geschrieben hat, ist das ja offenbar schon passiert mit dem Speicherleck fix na dann...
      • Von Ericius161 Freizeitschrauber(in)
        Was mich bei Ports immer stört ist, dass das HUD oft für PC angepasst wird und ich dann nicht vom Sofa aus zocken kann, weil ich wegen des HUDS und der Texte näher ran muss.
      • Von KaterTom Software-Overclocker(in)
        Der offizielle Patch 1.0.2 für den default Branch ist gerade auf Steam eingetrudelt. Sind nur ein paar kb
        "Fixed a UI issue that was causing a small memory leak"
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk