God of War PC im Test: Fazit
Auf der letzten Seite ziehen wir ein Fazit zu God of War.
In diesem Artikel
God of War hat es endlich auf den PC geschafft - und erstrahlt dort in der bestmöglichen Form. Im PCGH-Test erweist sich die Portierung der Playstation-Perle als Fest für Einzelspieler, die fantastisch inszenierte Geschichte ist auf fast allen Ebenen ein Genuss und somit ein großartiger Einstand des Spiele-Jahres 2022. Wer sich mit der Grafik des Playstation-Originals zufriedengibt, kann auch mit einem fünf Jahre alten Rechner Spaß haben, die deutlich sichtbaren PC-Aufwertungen erfordern jedoch deutlich potentere Grafikkarten. Hilfreich dabei sind die löblicherweise eingebauten Upscaling-Verfahren - egal ob FSR oder DLSS, schwache Grafikkarten profitieren klar von der Entlastung und erzeugen damit noch ansehnliche Bilder. Die bisherigen Nutzer-Rezensionen bei Steam sind dementsprechend voll des Lobes. In diesem Sinne: Auf viele weitere Playstation-Portierungen, Sony! Unsere Wunschliste: Ratchet & Clank: Rift Apart, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West und natürlich God of War Ragnarök - gerne erst 2023, wenn's der Sache dient.


Endlich mal wieder ein wirklich gelungener Port*, wenn man mal von dem Speicherproblem absieht - aber das wird denke ich auch zeitnah gefixt sein.
Bei solcherlei Gelegenheiten frage ich mich aber auch immer mal wieder, wie sich das für (die) andere(n) Entwickler oder Publisher so anfühlt, die keine sich bietente Gelegenheit auslassen, "es" zu verkacken. Mir persönlich wäre sowas auf Dauer extrem Unangenehm. Woran liegts denn, dass die einen es können und die anderen nicht? Mangelnde Expertise? Zu wenig Leute/zuviel Stress? Oder doch einfach nur so richtig schön asoziale Quantität vor Qualität? Na... man weiss es nicht.
Das hier gefällt mir rundum wirklich ausgesprochen gut... wenn ich mir das verhunzte FF 7 Remake angucke, schade ums Geld. ^^
*Meinung aus den mich selbst interessierenden Spielen extrapoliert
edit:
schönes Video auch von euch [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] und [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] !
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Zur Performance, tja, meine 1080TI stinkt in 1440p ganz schön ab. 47fps (P1) ist unspielbar für mich. Ich werde mir das Spiel also erst mit einer neuen Grafikkarte ansehen. Bis dahin ist vielleicht auch das erwähnte Speicherleck schon gefixt.
Edit: Oh, wie [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ja geschrieben hat, ist das ja offenbar schon passiert mit dem Speicherleck fix
"Fixed a UI issue that was causing a small memory leak"