Geforce RTX 5090: Preise zeigen wieder nach oben - im Gegensatz zu AMD
Die RTX 5090 wird in diesem Jahr wohl nicht mehr günstig zu haben sein: Die Preisentwicklung zeigt weiter nach oben. Attraktiver sieht der Graph bei der AMD Radeon RX 9070 XT aus.
Die Nvidia Geforce RTX 5090 war noch nie eine sonderlich günstige Grafikkarte - in den vergangenen Wochen wurde die Preisentwicklung für Kaufinteressierte aber immer schlechter. Nachdem das Nvidia-Flaggschiff Ende Oktober noch gerade so rund um 2.600 Euro zu haben war, hat die GPU beim Blick auf unseren PCGH-Preisvergleich noch etwas mehr angezogen.
RTX 5090: 2.700 Euro als Minimum
Unter 2.700 Euro ist es ein gefühltes Ding der Unmöglichkeit, die RTX 5090 zu ergattern. Die Anfang Dezember von Nvidia zur Verfügung gestellten Founders-Editionen zur unverbindlichen Preisempfehlung von 2.099 Euro waren entsprechend naturgemäß in Windeseile ausverkauft.
Einer der wenigen "Ausreißer" in diesem Kontext ist das Asus TUF Gaming genannte Custom-Modell, das mit 2.622 Euro (Stand: 16. Dezember, 13 Uhr) ein vergleichsweise "günstiges" Angebot liefert. Von einer Rückkehr zur genannten Nvidia-UVP sind wir mit diesem Angebot aber meilenweit entfernt.
Asus TUF Gaming Geforce RTX 5090
AMD-Flaggschiff mit gegensätzlichem Trend
Deutlich wohlwollender ist die Lage für Radeon-Fans: Die AMD Radeon RX 9070 XT ist zwar deutlich langsamer als die RTX 5090, aber dafür auch gute 2.000 Euro günstiger. Aktuell scheint sich das RDNA-4-Flaggschiff mit verschiedenen Modellen bei rund 600 Euro einzupendeln. Die RX 9070 XT liegt damit mehr als zehn Prozent unterhalb ihrer eigentlichen UVP von 689 Euro, die sich schon in unserem PCGH-Test als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis erwiesen hat.
Acer Predator Bifrost Radeon RX 9070 XT OC
Haben Sie für 2026 einen GPU-Kauf geplant? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Daher: Auf keinen Fall, bin ja nicht verrückt. Das Ding muss wieder mindestens 5 Jahre halten, eher länger.
So etwas wie eine 5090 oder ein etwaiger Nachfolger sind aufgrund völlig hirnrissiger Preise vollkommen uninteressant.
Mein Hoffnungsschimmer: Dass aufgrund der gestarteten RAM-Krise so schnell nix Neues kommt und auch alles so extrem teuer wird, dass Spieleentwickler wieder besser optimieren müssen, damit sie noch Käufer für ihre Spiele finden.
Schlecht ist die Krise allerdings für diejenigen, die seit mehreren GPU-Generationen ein Aufrüsten ausgesetzt haben, in der Hoffnung, die Preise würden sich irgendwann mal wieder geben. Genau das Gegenteil trat ein. Gaming als Hobby für die breite Masse am PC ist aufgrund der Mondpreise von Nvidia und AMD wieder deutlich stärker gefährdet als vor ca. 7, 8 Jahren. Können sich halt immer weniger leisten. Einfach äußerst bescheiden.
Gewinne ich am 22.12. in der spanischen Weihnachtslotterie, bestelle ich mir am selben Tag noch eine 9070 XT (für den Zweitrechner mit CachyOS), ansonsten Ende Dezember/Anfang Januar.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Damit habe ich z. B. in The Outer Worlds FSR gegen DLSS ausgetauscht.
Inzwischen drehe ich auch lieber die oft kaum sichtbaren Ultra/Max/Ultra High settings eine Stufe runter, damit die Karte schön sparsam bleibt. Ganz oft spiele ich so unter 200 Watt mit trotzdem mehr als genug fps.
DLSS hilft natürlich auch noch zusätzlich.
Meine RTX 5090, die MSI Suprim SOC, hab ich vor 4 Wochen für 2400€ gekauft. Und da es für meine alte RTX 4090 noch 2100€ gab waren es für mich sogar nur 300€ die das Upgrade gekostet hat.
Und wenn ich bedenke das meine 4090 mal 1800€ gekostet hat und ich die jetzt, 2 1/2 Jahre später, für 2100€ los geworden bin..... ja, dann bin ich Zufrieden.
Und ich persönlich denke dass das langfrisitig sogar ein noch besserer Deal war als er heute erscheint.
Denn wie ShingoSan es schon erwähnt hat vermute auch ich, das wenn Nvidia ihr Karten refresht, das es kein Speicher Upgrade mehr geben wird aufgrund der aktuellen Situation. Also nix z.B. 5080 mit 24GB statt 16GB.
Und auch bei AMD wird das sicher nicht anders laufen.
Ergo wird die 5090 vorraussichtlich nun für eine lange Zeit das Gaming Flaggschiff mit dem größten Speicherausbau bleiben.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dank Frame Generation und dlss sollte das noch länger reichen für aller Art von Spielen.
Man muss ja nicht path tracing full max out settings überall einstellen!
+ heutztage ist ja mittlerweile standard dass die "community" aller Art Game-engines nach release erst erst mal einstellt und Bugfixt! Vor allem UE5 Spiele. Dank nexusmods.
Im mittleren dreistelligen Bereich wird es dabei wohl noch lange dauern, bis es da ein interessantes Upgrade gibt, egal welcher Hersteller, besonders mit Blick auf die derzeit eskalierende Speicherkrise.