Geforce RTX 5060 (Ti): Preise ab 299 US-Dollar durchgesickert

24
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5060 (Ti): Preise ab 299 US-Dollar durchgesickert
Quelle: Nvidia

Die Preise für die kommenden Geforce RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GiByte sowie die Geforce RTX 5060 mit 8 GiByte sind noch vor der offiziellen Bekanntmachung durchgesickert. Los geht es ab 299 US-Dollar und damit günstiger als erwartet.

Die unverbindlichen Verkaufspreise für die beiden kommenden Geforce RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GiByte sowie die Geforce RTX 5060 mit 8 GiByte Grafikspeicher sind nun noch kurz vor der offiziellen Bekanntmachung durch Nvidia durchgesickert. Los geht's laut der Website VideoCardz ab 299 US-Dollar vor Steuern und damit günstiger als vielerorts erwartet. Demnach werde Nvidia seine Mittelklasse-Grafikkarten mit den nachfolgenden Preisschildern zum Marktstart am 16. April sowie im Laufe des kommenden Monats versehen, wenn die Geforce RTX 5060 erscheint.

  • Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiByte: 429 US-Dollar
  • Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte: 379 US-Dollar
  • Geforce RTX 5060 mit 8 GiByte: 299 US-Dollar

Die Website untermauert diese Angaben mit einem authentischen Ausschnitt aus der bevorstehenden Präsentation von Nvidia, sodass die genannten Preise wohl voraussichtlich als gesichert angesehen werden dürfen.

Preise Quelle: Nvidia via VideoCardz Der schwache Kurs der US-Dollars könnte hierzulande zu ungewohnt attraktiven Mindestpreisen führen, sodass aktuell von 449 Euro für die Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiByte, 399 Euro für die Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte und 319 Euro für die Geforce RTX 5060 ausgegangen werden kann.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: VideoCardz

24
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bobhais
        Eine 5er oder eine 10ner. Eine 220mm2 GPU immer schon.
        Ähnliche Chipgrößen zur 1060 sind reiner Zufall.
        Auch hier nochmal zum Nachlesen, wie sich die Shader entwickelt haben:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Aber hey! NVIDIA ist toll!
        Zitat von Bobhais
        Du hast die RX 590 mit 212mm2 vergessen. Eine 90er.
        Die Kommentare unter Nvidia News, unterhaltsam, man weiß vorher schon welche Mythen und Halbwahrheiten kommen werden. Immer dieselbe Leier.
        The RTX 5070 has a similar problem. Its configuration is worse than a typical 60-class GPU, probably more around the mark of a theoretical "50 Ti" model, and Nvidia is charging 15% more than typical relative 60-class pricing for it.

        So sehen die Halbwahrheiten aus!
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bobhais
        Eine 5er oder eine 10ner. Eine 220mm2 GPU immer schon.
        Ähnliche Chipgrößen zur 1060 sind reiner Zufall.
        Auch hier nochmal zum Nachlesen, wie sich die Shader entwickelt haben:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Aber hey! NVIDIA ist toll!
        Zitat von Bobhais
        Du hast die RX 590 mit 212mm2 vergessen. Eine 90er.
        Die Kommentare unter Nvidia News, unterhaltsam, man weiß vorher schon welche Mythen und Halbwahrheiten kommen werden. Immer dieselbe Leier.
        The RTX 5070 has a similar problem. Its configuration is worse than a typical 60-class GPU, probably more around the mark of a theoretical "50 Ti" model, and Nvidia is charging 15% more than typical relative 60-class pricing for it.

        So sehen die Halbwahrheiten aus!
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Zitat von Oppenheimer
        Ist das mal wieder eine Deiner NV "Abzockpreis" schönreden Huldigung ?
        Ich sehe keinen Abzockpreis. 429 Dollar für die 16GB Version ist günstiger als die letzte Generation.
        Zitat von Oppenheimer
        Und jene hatte anno Dazumal schon 8 GB. Werkst was ?
        Nur dass es überhaupt nicht um die Speichermenge ging, sondern um den Namen der Karte.
        Da AMDs 90er wohl eine 20er, wenn man der Namenslogik folgt.
      • Von Oppenheimer Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bobhais
        Ist das der AMDsche Teuerreden Aufschlag? Sonst müsste man noch zugeben, dass der Preis relativ ok ist, das geht natürlich nicht, hehe.
        Ist das mal wieder eine Deiner NV "Abzockpreis" schönreden Huldigung ? Hehe
        Zitat von Bobhais
        Du hast die RX 590 mit 212mm2 vergessen. Eine 90er.
        Von der hab ich übrigens mehrere Karten (XFX Fatboy für 189 € NEU) bestellt/verbaut !
        Und jene hatte anno Dazumal schon 8 GB. Werkst was ? (glaube eher mal wieder nicht)
      • Von Bobhais Software-Overclocker(in)
        Zitat von Tolotos66
        Die einzige interessante Karte (5060Ti 16GiB) kostet dann inklusive Steuer entspannte €550,-. Customs natürlich exkludiert.
        Der Launchpreis beträgt 449 Euro, wie kommst du nun auf 550?
        Das wäre ja fast so viel wie die 5070. Ist das der AMDsche Teuerreden Aufschlag? Sonst müsste man noch zugeben, dass der Preis relativ ok ist, das geht natürlich nicht, hehe.
        Zitat von Tolotos66
        Bin mal auf die 9060(XT) gespannt.
        Die kommen garantiert in keiner Weise beschnitten mit x16 und nur mit 16GB für 200 Euro.

        Zitat von Tolotos66
        1,19 ist der Umrechnungskurs, on top kommt die Steuer und Frachtkosten
        Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe, das wird langsam zu offensichtlich.
        Frachtkosten und Händlermargen sind in der UVP mit drinnen, Umrechnungskurs 1,19, was redest du da, das ist die Steuer.

        Zitat von Asshat90
        Ziemlich krank wenn man bedenkt daß diese Karte einer 30er ist wenn nicht weniger.
        Eine 5er oder eine 10ner. Eine 220mm2 GPU immer schon.
        Ähnliche Chipgrößen zur 1060 sind reiner Zufall.
        Zitat von Asshat90
        Die 5070 ist die eigentliche 5050. Krank für 600€ kernschrott.
        Du hast die RX 590 mit 212mm2 vergessen. Eine 90er.
        Die Kommentare unter Nvidia News, unterhaltsam, man weiß vorher schon welche Mythen und Halbwahrheiten kommen werden. Immer dieselbe Leier.
      • Von ShingoSan Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Asshat90
        Warum? Darf man seine Meinung nicht mehr kundtun? Oder nur wenn alles schön Positiv ist wie im Kindergarten? So Regenbogen rosa rosa Welt? Tipp wenn einem etwas nicht gefällt was wer sagt. Einfach weiter scrollen.
        Ohjeee..... Hot Button erwischt. Alles klar.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk