Geforce RTX 4090 mit 48 GiB getestet: Lohnt sich das Speicher-Upgrade?

22
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090 mit 48 GiB getestet: Lohnt sich das Speicher-Upgrade?
Quelle: Мой Компьютер

Lohnt sich für Spieler eine Geforce RTX 4090 mit 48 GiB Speicher? Mäßig, wenn man die Testergebnisse eines Russen auf Youtube heranzieht, der sich eine Karte aus China hat kommen lassen.

Der Verkauf von modifizierten Geforce RTX 4090 und 4090D mit 48 GiByte GDDR6X-Grafikspeicher boomt derzeit in China dank der immensen Nachfrage nach KI-Beschleunigern, doch für Spieler sind diese nur mäßig geeignet, wie nun ein Test zeigt. Der russische Youtuber Мой Компьютер hat sich eine der Karten zukommen lassen. Sein Modell ist ein sogenanntes Blower-Modell mit einem Radiallüfter - und das ist eines der großen Probleme.

Im Test erweist sich die Karte mit bis zu 65 dB(A) als laut, auch wenn sie einen Boost von 2,7 GHz stabil halten kann. Dabei entstehen Temperaturen von bis zu 71 Grad Celsius am Chip und 86 Grad Celsius am Hotspot, der sich bei Ada-Chips noch auslesen lässt. 425 Watt Leistungsaufnahme wurden dabei gemessen.

In Spielen lässt sich der Speicher tatsächlich nutzen, etwa in Assassin's Creed Shadows, das sich den gesamten Speicher genehmigt. Der tatsächliche Nutzwert bleibt aber überschaubar und man ist in einer "weil es geht"-Situation. Die Mehrheit der Spiele bleibt aber bei rund 16 GiB belegtem Speicher und selbst das recht neue Indiana Jones und der Große Kreis lässt es bei 20 GiB gut sein. Escape from Tarkov erlaubt sich 30 GiB.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer eine solche Karte zu Hause betreiben möchte, sollte deshalb in jedem Fall einen Umbau einplanen oder direkt zu einem der wassergekühlten Modelle greifen, die am chinesischen Markt angeboten werden, die aber nicht ganz günstig sind. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um Umbauten handelt, was das ganze Thema rund um eine Garantie zusammen mit dem Import schwierig gestaltet. Zumal die Karten ohnehin nicht für den Verkauf gedacht sind.

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quellen: via Videocardz/kepler104

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wilbald_Meucheln Software-Overclocker(in)
        Zitat von aluis
        Ich übertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

        Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute überhaupt noch 24GB Speicherkrüppel zu verkaufen.
        Bei 1400 Grafikmods(!) kann man schon von Glück reden, dass das Spiel noch stabil und annehmbar läuft. Da ist der VRAM noch die kleinere Sorge.
      • Von Wilbald_Meucheln Software-Overclocker(in)
        Zitat von aluis
        Ich übertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

        Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute überhaupt noch 24GB Speicherkrüppel zu verkaufen.
        Bei 1400 Grafikmods(!) kann man schon von Glück reden, dass das Spiel noch stabil und annehmbar läuft. Da ist der VRAM noch die kleinere Sorge.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von spacemonQuee
        hast du nen Link zu mehr infos oder gar einer Anleitung?
        Wenn du genaueres wissen willst, dann würde ich an T-MAXX (Kommentar Nr. 20) eine PN schreiben. Ich habe mich damit auseinander gesetzt, als 2021 die Treiberunterstützung meiner GTX 670 gestrichen wurde. Wenn ich mich recht entsinne, dann muß man die Treiber einpacken und die Kennung seiner Graka (deren Kennung man aus einem alten Treiber nimmt), in die inf Datei des neuen Treibers geschrieben werden. Aber da wissen andere mehr, als ich, denn ich mußte es nicht durchziehen, da ich mir dann eine Ersatz GTX 1060 gekauft habe.

        Aber eine tolle Möglichkeit, die Lebensdauer der alten Karte zu verlängern.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Snowhack
        Frage zum Speicher und den Spielen 🎮

        Brauchen - also auch Nutzen darauß ziehen

        Oder

        Reservieren - also keinen Nutzen darauß ziehen
        dachte ich mir auch gerde bei dieser Stelle =>
        Zitat

        Die Mehrheit der Spiele bleibt aber bei rund 16 GiB belegtem Speicher und selbst das recht neue Indiana Jones und der Große Kreis lässt es bei 20 GiB gut sein. Escape from Tarkov erlaubt sich 30 GiB.
        Zitat von aluis
        Ich übertrage einfach mal die bisherigen Speicherdiskussionen auf die 4090 48GB:

        Sicherlich reichen 24GB heute noch aus, wer aber eine zukunftssichere Karte möchte, muss mind. 48GB haben. Wenn man Skyrim mit 1400 Grafikmods startet, sind doch heute schon 24GB zu wenig. Es ist eine Schweinerei von NVidia, heute überhaupt noch 24GB Speicherkrüppel zu verkaufen.

        mmmm
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Zitat von Pu244
        Allerdings kann man ihn modifizieren, sodass er die Karten nimmt. Das muß man allerdings jedes mal machen, wenn man eine neue Version möchte. Das gilt auch für nicht mehr unterstützte Karten, die man so wieder mit neuen Treibern versorgen kann.
        Kann ich ganz und voll bestätigen. Hatte damals meine Titan Black einige Zeit modden müssen, damit neuere Spiele auch richtig liefen. Treiber Modden ist teils sehr aufwendig, aber beim VRAM braucht man nicht all zu viel verändern.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ist doch okay, für **70er Modelle. 😉
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk