Geforce RTX 4000: Weitere Bilder zum Monsterkühler von Nvidias angeblicher "Titan Ada"
Zwei Fotos sollen den Kühler von Nvidias Geforce RTX 4090 Ti beziehungsweise der Titan Ada zeigen. Demnach soll für die Grafikkarte ein gigantischer 4-Slot-Kühler zum Einsatz kommen, um die GPU auf Temperatur zu halten.
Im Vergleich zur Konkurrenz hat Nvidias aktuelles Flaggschiff, die Geforce RTX 4090, einen komfortablen Vorsprung. Und obendrein hat das Unternehmen noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt: Die von der RTX 4090 genutzte AD102-GPU verfügt eigentlich über 18.342 Shader, von denen auf der Grafikkarte aber nur 16.384 aktiviert wurden. Damit gäbe es für Nvidia noch genügend Spielraum für ein weiteres Modell, das als Geforce RTX 4090 Ti oder gar als "Titan Ada" auf den Markt kommen könnte.
Riesiger Kühler mit vier Slots
Eine ebensolche Grafikkarte ist bereits mehrfach in der Gerüchteküche aufgetaucht, zuletzt gab es im Oktober die oben abgebildete Aufnahme des angeblichen Kühlers. Nun hat der Twitter-Nutzer @Zed__Wang zwei weitere Fotos veröffentlicht, die laut ihm zur RTX 4090 Ti oder eben zur Titan Ada gehören sollen. Passend dazu lässt sich der Aufdruck "PG137" entziffern, der schon in der Vergangenheit mit einer noch schnelleren Ada-Grafikkarte assoziiert wurde.
Sofern die Bilder von demselben Modell stammen, das im Oktober gezeigt wurde, ist damit nun das grobe Format der Grafikkarte klar: Es soll sich um einen gigantischen Quad-Slot-Kühler handeln, der einiges an Kühlleistung bieten dürfte. In der Vergangenheit war für das Modell von einer TDP im Bereich zwischen 800 und 900 Watt die Rede, sodass eine derart große Kühler-Konstruktion gar nicht so abwegig erscheint.
Zuletzt zum Thema: Geforce RTX 4000: Fotos sollen riesigen 900-Watt-Kühler für Nvidias "Titan Ada" zeigen [Gerücht]
Auch lesenswert: Bosch Professional zu Aktionspreisen: Bis 73% Rabatt auf 18V-Akkuschrauber, Winkelschleifer uvm.
Neben der Dicke des Kühlers verraten die Fotos außerdem noch zwei weitere Details. Offenbar sind die Display-Anschlüsse bei dem Modell über- und nicht nebeneinander angeordnet, oder es wurde sogar die gesamte Platine gedreht verbaut. Zudem wirkt die Abdeckung - zumindest unter den gegebenen Lichtbedingungen - golden. Das würde eher für eine Vermarktung als Titan Ada sprechen, da "normale" RTX-Grafikkarte üblicherweise silberne Kühler haben. Zum aktuellen Zeitpunkt ist all das aber natürlich nur reine Spekulation. Um von konkreten Produktdetails oder gar einem Release zu sprechen, gibt es bislang noch zu wenig Informationen.
Quelle: via Videocardz


Mechanisch passt das schon sehr gut zusammen. Die Fotos müssen ja nicht zwingend von der selben Person stammen oder die IO-Blende liegt halt aufm Tisch und nicht Fußboden. Ist ja egal.
Zudem sehe ich für Nvidia nicht den geringsten Grund oder Vorteil eine weitere Titan zu bringen.
Da kanibalisiert man sich nur den Markt für professionelle Enterprise RTX Modelle, deren Portfolio in den
letzten 2 Jahren durchaus merklich erweitert wurde.
Denn bei den zu erwartenden Preisen, kommt man diesen schon sehr nahe.
Sollte man sich zu der selben Zeit auf eine Titan vorbereitet haben als die 4090 Kühler entwickelt wurden geht das auf. Nur dass die Wahrscheinlichkeit dass das Ding jetzt noch genau so erscheint natürlich mit jeder Woche Zeit für eine angemessene Lösung weiter schwindet.
Sicherlich, sofern man von derartigen Wattzahlen ausgeht, aber auch bei 600W ist so ein Prügel
nicht fehl am Platz. Kann mich zumingdest nicht erinnern, dass sich jemand bei den 4080 oder 4090 Modellen
über zu viel Kühlleistung beschwert hätte...
Im Einsatzbereich einer Workstation verbaut man sich da aber nur wertvolle PCIe Erweiterungssteckplätze.
Eine Lösung mit separatem Radiator wäre da vermutlich praktikabler.
Und an Funktionen wie NVLink, ist bei der Größe ohnehin nicht zu denken...
hat das "goldene" Farbschema der vorigen Titan-Karten aufgegeben.
Das hier veröffentlichte Bild erweckt den Eindruck, als hätte ein Metallbauer prallend kurz die Plane in seiner Werkstatt weggezogen:
Seht her, so sieht ein Kühlkörper aus, den wir für NVIDA als Prototyp entwickelt haben. 800W kein Problem… fehlen nur die Lüfter…
(Bitte meinen Sarkasmus nicht falsch verstehen.. ich liebe "fast" alle aus dem Handwerk und die, die dort arbeiten)
Spannend ist eher das 2. Bild.
Nur stimmt der Winkel nicht. Es wird von oben nach unten fotografiert.
Sage nur "nette Socken" ?
Die "699" ist doch NVIDIA Tesla oder liege ich falsch?
Das 3. Bild ist die I/O Blende.
Liegt evtl. am "goldenen Licht" aber ist der Fußboden nicht anders?
Mich hat ein nachgeschobener "fast" Vollausbau noch nie gereizt.
Eigentlich ist das, was bei einer neuen Generation zum Release als Highend erscheint mein Maßstab.
Alles andere hat eigentlich fast nur Nachteile (Preis/Leistungsaufnahme/Anpassungen).
1.990$ für eine Ti… (mein Tipp)
abwegig. Insbesondere da wir hier "nur" von gut ~2000 zusätzlichen Shadern reden.
Wenn ich mir vor Augen führe, dass die Kühler der 4080 und 4090 angeblich
nur so groß geplant wurden weil man bei diesen Modellen bis zu 600W veranschlagt hat,
was am Ende ja nun nicht der Fall war, erscheint eine derartige Leistungseinordnung sehr unglaubwürdig.
Sollte man sich zu der selben Zeit auf eine Titan vorbereitet haben als die 4090 Kühler entwickelt wurden geht das auf. Nur dass die Wahrscheinlichkeit dass das Ding jetzt noch genau so erscheint natürlich mit jeder Woche Zeit für eine angemessene Lösung weiter schwindet.
langsam ehrlich fragen warum Nvidia bei einer derartigen Karte nicht wie einige Boardpartner
auf eine AIO Kühlung setzt...
Mal abgesehen von der absurden Größe, halte ich ohnehin 800-900W immer noch für
abwegig. Insbesondere da wir hier "nur" von gut ~2000 zusätzlichen Shadern reden.
Wenn ich mir vor Augen führe, dass die Kühler der 4080 und 4090 angeblich
nur so groß geplant wurden weil man bei diesen Modellen bis zu 600W veranschlagt hat,
was am Ende ja nun nicht der Fall war, erscheint eine derartige Leistungseinordnung sehr unglaubwürdig.
Die Farbgebung der neuen Bilder scheint aber nicht auf ein Titan Modell hinzudeuten, es sei denn man
hat das "goldene" Farbschema der vorigen Titan-Karten aufgegeben.
So würde ich erst mal von einer ~600W RTX 4090Ti ausgehen.
Wer das Ganze dann noch bezahlen soll, bzw. will, ist dann die andere Frage...