Geforce RTX 4090: Die Preise steigen eher wieder

19
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: Die Preise steigen eher wieder
Quelle: Nvidia

Nachdem es zuletzt eine Entspannung bei Nvidias Grafikkarten-Topmodell gegeben hatte, ziehen die Preise für die Geforce RTX 4090 aktuell wieder an.

Mitte Februar war bei Nvidias Geforce RTX 4090 eine leichte Preissenkung zu verzeichnen, als ein Custom-Modell erstmals seit vergangenem Herbst wieder die Marke von 1.800 Euro unterschritt. Statt jedoch wie vor gut einem Jahr die Richtung unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP von 1.799 Euro) zu nehmen, ist die derzeit schnellste Gaming-Grafikkarte laut PCGH-Preisvergleich aktuell erst wieder ab teils deutlich oberhalb von 1.800 Euro gelistet.

RTX 4090: Preise wieder merklich oberhalb 1.800 Euro

Das derzeit günstigste Angebot gibt es in Form der INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC White, die auf eBay von einem eher unbekannten Shop ab rund 1.840 Euro in kleiner Stückzahl angeboten wird. Auch das zweitgünstigste Angebot in Form der GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2 ab ebenfalls rund 1.840 Euro findet sich derzeit nur in geringer Menge auf eBay bei einem eher unbekannten Händler.

Große Online-Händler wie Mindfactory starten derweil beispielsweise erst ab rund 1.870 Euro, wo das aktuell günstigste Exemplar die Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS ist. Nvidia selbst listet die nicht lieferbare Founders Edition der Grafikkarte für 1.799 Euro, was daher als aktuelle UVP verstanden werden kann, die in der Vergangenheit schon mehrfach angepasst wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

RTX 4090: Preisexplosion in Asien

In den asiatischen Märkten waren die Preise für die Geforce RTX 4090 unterdessen zuletzt mit bis zu 60 Prozent Teuerungsrate sprunghaft angestiegen, nachdem Käufer hohe Geldsummen gezahlt hatten, um sie dann in China oder Hongkong zu einem noch höheren Preis weiterzuverkaufen. Die RTX 4080 als nächst schnelleres Modell von Nvidia war derweil zuletzt durch den Super-Refresh mit neuem Tiefpreis unter 1.000 Euro günstiger geworden, startet aber im PCGH-Preisvergleich gegenwärtig ebenfalls erst wieder darüber.

Wie sich Nvidias Topmodell leistungstechnisch rund anderthalb Jahre nach ihrer Markteinführung gegen ihre AMD-Konkurrenz schlägt, hatten wir kürzlich in unserem Nachtest 2024 mit dem Duell Geforce RTX 4090 versus Radeon RX 7900 XTX ermittelt.

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Azzzz PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Pu244
        Ich hoffe du hast keine Kinder oder eine Frau

        "Es war eine gute Entscheidung, dich zu heiraten und Kinder zu bekommen, wenn auch keine so gute, wie mir die RTX 4090 zu kaufen, da bin ich so richtig froh".

        Bis dahin dauert es wieder ein Jahr, also knapp eine halbe Generation, dann wird man sie sich hoffentlich zur UVP kaufen können. Oder auch nicht, wenn die Chinesen den Markt leersaugen. Von daher: man sollte sich die Karte kaufen, wenn man meint eine zu brauchen und dann nicht mehr dem Geld nachschauen.

        Fun Fact: seit 2016 ist man sehr gut damit gefahren, wenn man sich etwas vorher die stärkste Karte der alten Generation gekauft hat. Ob Blackwell diese Serie brechen kann?
        haha der war gut, so darf man das aber nicht interpretieren bitte ... das ist nur Hardware und gehört nicht zur Familie, oder ? ... btw Kinder sind ausm haus und erwachsen .
        Meine Frau ist seit 23 Jahren glücklich ^^
      • Von Azzzz PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Pu244
        Ich hoffe du hast keine Kinder oder eine Frau

        "Es war eine gute Entscheidung, dich zu heiraten und Kinder zu bekommen, wenn auch keine so gute, wie mir die RTX 4090 zu kaufen, da bin ich so richtig froh".

        Bis dahin dauert es wieder ein Jahr, also knapp eine halbe Generation, dann wird man sie sich hoffentlich zur UVP kaufen können. Oder auch nicht, wenn die Chinesen den Markt leersaugen. Von daher: man sollte sich die Karte kaufen, wenn man meint eine zu brauchen und dann nicht mehr dem Geld nachschauen.

        Fun Fact: seit 2016 ist man sehr gut damit gefahren, wenn man sich etwas vorher die stärkste Karte der alten Generation gekauft hat. Ob Blackwell diese Serie brechen kann?
        haha der war gut, so darf man das aber nicht interpretieren bitte ... das ist nur Hardware und gehört nicht zur Familie, oder ? ... btw Kinder sind ausm haus und erwachsen .
        Meine Frau ist seit 23 Jahren glücklich ^^
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Die 300€ Karte mit dem Stecker würde ich trotzdem meiden.

        Außerdem wären dann wesentlich mehr Karten/Stecker abgeraucht und auch Nvidia wäre im Zugzwang. Aber gut, du hast als einziger hier den Plan und wir sind nur Schafe die zu blöd sind den 12VHPWR Stecker einzustecken.

        Das hier ist PCGH. Nicht mehr und nicht weniger.
        Manchmal kommen auch in solch einem Forum Leute daher die meinen das man zu wenig verdient und deswegen keine 4090 im Rechner hat.

        xD ... lächerlich.
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von TriadFish
        So ein Unsinn. Es gibt sicherlich genug Leute, die sich eine 4090 locker leisten könnten, es aber einfach nicht einsehen 2k nur für eine GPU hinzulegen und das Gaming-Thema dafür auch nicht als wichtig genug ansehen.

        Im Umkehrschluss gibt es sicherlich auch Fällfe, die ihr letztes gespartes für so eine GPU ausgeben oder noch schlimmer sie auf Pump kaufen obwohl es finanziell eigentlich nicht drin wäre.
        Herrje, was ist an der Aussage Unsinn, hast du es überhaupt verstanden.
        Wenn du das Geld hast, aber kein Bedürfnis hast, hast du auch keinen Bedarf.

        Hast du ein Bedürfnis aber nicht das passende Kleingeld (Einkommen zu gering) kannst du den Bedarf nicht decken, lernt man im ersten Semester oder ersten Jahr der Berufsschule, Wirtschaftslehre,

        Wenn die 4090 nur 300€ kosten würde, hätte jeder eine 4090, da 300€ nicht weh tun. Sieht nunmal bei 2000€ anders aus, da ist für viele nicht möglich den bedarf zu decken, da sonst auf zu viel andere Dinge verzichtet werden muss.

        Unglaublich das wir in einem Enthusiasten Forum überhaupt über so sowas reden müssen.
        Manchmal kommt es mir vor wie auf Giga.de
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von Terence-Hill
        Ist deine eigene Persönliche Interpretation das du die Zeilen als "armer Schlucker" wertest.
        Ändert nichts an der Aussage das der Bedarf abhängig vom Gehalt gedeckt wird.

        So ein Unsinn. Es gibt sicherlich genug Leute, die sich eine 4090 locker leisten könnten, es aber einfach nicht einsehen 2k nur für eine GPU hinzulegen und das Gaming-Thema dafür auch nicht als wichtig genug ansehen.

        Im Umkehrschluss gibt es sicherlich auch Fällfe, die ihr letztes gespartes für so eine GPU ausgeben oder noch schlimmer sie auf Pump kaufen obwohl es finanziell eigentlich nicht drin wäre.
      • Von RaptorTP PC-Selbstbauer(in)
        Also 12V hab ich doch schon mal irgendwo gesehen. Das war nicht nur im Rechner.

        Ich sehe das es keinen Sinn macht mit Dir zu diskutieren.
        Selbst wenn ich das 3fache verdienen würde, würde ich mir keine 4090 holen.

        Für das Geld könnte man sich auch sein Einsteiger Heimkino einrichten.
        Wieder mehr Nutzen als die Graka.

        Enthusiasten kaufen sich die 4090. Ich möchte sie gar nicht dran hindern.
        Es brauch mir keiner kommen und meinen das man die Graka benötigt um zu zocken.
        Und diese nur kaufen kann wenn man genügend verdient.

        Keine Ahnung warum man alles um sich herum seinem Gehalt anpassen muss. Was ein Quatsch.

        Das gilt momentan sowieso für ALLE Karten mit dem Müll von Stecker.

        Man erstellt einen neuen Standard, pfuscht ohne Ende und behält ihn dann bei.
        Cablemod hat all seine Adapter zurück gerufen. Die haben wohl auch einfach keine Ahnung in deiner Welt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk