RTX 4090: Hersteller empfehlen reihenweise Netzteile mit 1.000 Watt oder mehr

43
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 4090
Quelle: PC Games Hardware

Nvidias Partner haben mittlerweile die eigenen Modelle der Geforce RTX 4090 samt Anforderungen gelistet und empfehlen sehr leistungsstarke Netzteile. Einige halten sich an das Minimum von 850 Watt, während der Großteil gleich 1.000 Watt verlangt. Auch Ausreißer mit mehr als 1.000 Watt sind vorhanden. Lesen Sie daher im Folgenden, was welcher Hersteller empfiehlt.

Seit RDNA 2 und Ampere benötigt man, um High-End-Grafikkarten sicher betreiben zu können, oftmals wesentlich größere Netzteile als noch vor wenigen Jahren mit Turing- oder Pascal-Pixelbeschleunigern. Das liegt unter anderem an abrupten Lastspitzen, aber auch an einem generell höheren Verbrauch. Bereits für viele Modelle der RTX 3080 und aufwärts wurden daher Netzteile mit 750 Watt und mehr empfohlen. Bei der Geforce RTX 4090 soll die typische Leistungsaufnahme ohne händische Eingriffe allein bei ca. 450 Watt liegen, womit auch sie ein ordentliches Netzteil erfordert.

Nvidia empfiehlt für einen PC mit einer Geforce RTX 4090 ein Modell mit mindestens 850 Watt. Dieses Minimum basiert auf der Annahme, dass in dem PC ansonsten ein Ryzen 9 5900X samt AM4-Unterbau verwendet wird. AMDs aktuelle Ryzen-7000-Prozessoren ab 7900x wie auch Intels Alder Lake und die kommenden Raptor-Lake-Modelle brauchen dagegen abermals mehr Strom, weshalb auch größere Netzteile nötig sein können. Vor diesem Hintergrund sind vor allem die Angaben der Add-in-Board-Partner Nvidias interessant.
Während sich MSI auch bei den Suprim X oder Suprim X Liquid Grafikkarten, die das obere Limit der Fahnenstange markieren, an Nvidias Empfehlung von 850 Watt hält, empfehlen Asus, Gigabyte und Zotac für die Strix, Master und AMP Extreme Trinity bereits 1.000 Watt. Das überrascht vor allem vor dem Hintergrund, dass Inno3D wie auch Zotac zu PC-Partner gehört und ebenfalls "nur" 850 Watt empfiehlt. Die Spitzenposition nimmt allerdings mit Abstand Palit mit der Empfehlung für die RTX 4090 Game Rock OC ein. Ganze 1.200 Watt soll das Netzteil demnach haben.

Auch lesenswert: RTX 3050 & 3080 Ti, NfS Unbound, iPhone 14 Plus: Diese Weekend-Deals bei Amazon nicht verpassen

Woher die große Diskrepanz bei den Empfehlungen kommt, ist bisher nicht klar, doch es scheint sicher zu sein, dass ein ordentlich dimensioniertes Netzteil für die RTX 4090 Pflicht ist. Bei dem hohen Stromverbrauch und den aktuellen Strompreisen sollten die Käufer über ein FPS-Limit nachdenken und gleichzeitig ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad nutzen, um die Verlustleistung möglichst gering zu halten.

Quelle: Nvidia & Toms Hardware

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cloudconnected PC-Selbstbauer(in)
        Habe mal bei Enermax nachgehört ob die ein vernunftiges Kabel rausbringen für die neuen Anschlüsse.

        Leider erstmal nicht geplant.

        Sonst sollte ja mein NT noch reichen
      • Von cloudconnected PC-Selbstbauer(in)
        Habe mal bei Enermax nachgehört ob die ein vernunftiges Kabel rausbringen für die neuen Anschlüsse.

        Leider erstmal nicht geplant.

        Sonst sollte ja mein NT noch reichen
      • Von Galardo330 Kabelverknoter(in)
        Zitat von pain474
        4090 hat die gleiche TDP wie die 3090Ti bei mehr Leistung.
        Ganz toll. Trotzdem ist der Verbrauch unverschämt hoch. Mich würde mal interessieren, ob die mm² des Chips seit pascal direkt proportional zur Leistungssteigerung gestiegen sind. Bei der Effizienz gabs in meinen Augen nml keine Steigerung. Nur bei der Skalierung (nach oben)
      • Von xxxxx1 Freizeitschrauber(in)
        Ich murks mich immer durch. Nur halbe Sachen oder gar nicht. So ne RX 6900 die keiner mehr haben will. Son 1000 Watt Marken-Netzteil von MSI (ATX) für nur 160 € (PCGH 11/22).
        Bevor mein 8 Jahre altes 850-Watt-NT abraucht und die Graka schrottet ist mir die Kohle aber auch wurscht. Und dann warte ich auf die neuen AMD-Karten und und und .... und legt mir ein ATX-3-Bumsdings zu, aber erst wenn alles getestet und rennt. Und MSI hat schon son ATX-3-Leckerteil rausgebracht. Ist leider nicht abwärtskompatibel. Auch egal.
        Zitat von nibi030
        Man sollte gleich in die Zukunft investieren..

        Besser direkt ein 2000W NT für die 5090
        Vor allem in meine!
      • Von Pokerclock Kokü-Junkie (m/w)
        Die meisten Boardpartner belassen es ja nicht bei den 450 Watt. Die plustern das für 0 bis 5% Mehrleistung gegenüber der FE auf 600 Watt hoch und der kleine Lennox-Luis freut sich ganz besonders darüber. Dazu gibt es eben mittlerweile deutlich mehr Verbraucher in einem typischen Gamer-PC. CPUs, die 250 Watt für sich beanspruchen, RGB-Beleuchtung und Lüfter, die je nach Farbe/Drehzahl auch mal dreistellige Wattzahlen kombiniert nuckeln können. Und dann muss man natürlich als Hersteller auch berücksichtigen, dass Lennox-Luis und sein Freund Henri-Ronni ganz besonders toll auf Rasurbo-Netzteile stehen.
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von nibi030
        Man sollte gleich in die Zukunft investieren..

        Besser direkt ein 2000W NT für die 5090
        Warum so zimperlich? Ich hab meine Kiste direkt an 3-Phasen Wechselstrom angeschlossen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk