Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus): Galax veröffentlicht Flaggschiff mit 666 W TDP und zwei 16-Pin-Buchsen
Mit der Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus) hat Galax offiziell sein neues Grafikkarten-Flaggschiff vorgestellt. Die beiden Modelle unterscheiden sich dabei ausschließlich im Boost-Takt und bieten jeweils eine Stromversorgung über zwei 16-Pin-Stromanschlüsse. Dadurch wird eine besonders hohe TDP für Übertaktungs-Experimente ermöglicht.
Auf der offiziellen Website von Galax sind sie zwar noch nicht gelistet, doch laut Videocardz hat das Unternehmen jüngst mit der Geforce RTX 4090 HOF OC Lab und der Geforce RTX 4090 HOF OC Lab Plus seine neuen Flaggschiff-Grafikkarten vorgestellt. Unterschiede gibt es dabei nur beim Boost-Takt. Der Kühler und das PCB der Plus- und der Non-Plus-Edition sind offenbar identisch.
Hohe TDP für maximale Übertaktung
Der größte Teil der Spezifikationen liest sich dabei recht unspektakulär: Ein Kühler mit etwas mehr als drei Slots und drei Lüftern, der übliche GPU- und Speicherausbau und drei Displayport-Anschlüsse sowie eine HDMI-Buchse. Auch der angegebene Boost-Takt, der bei der Non-Plus bei 2.595 MHz und beim Plus-Modell bei 2.625 MHz liegt, ist nicht allzu spektakulär: Einige Konkurrenzmodelle gehen hier noch etwas weiter. Dafür ist aber die erlaubte Energieaufnahme der beiden Grafikkarten einzigartig, denn die RTX 4090 OC Lab (Plus) erlaubt als einziges Custom-Design den Betrieb mit einer TDP von mehr als 600 Watt.
Quelle: Galax via Videocardz
Spezifikationen der Galax Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus).
Quelle: Galax via Videocardz
Kühler der Galax Geforce RTX 4090 HOF OC Lab (Plus).
Der auf den RTX-4000-Grafikkarten verbaute 12-Pin-Stromanschluss ist eigentlich nur für eine TDP von maximal 600 Watt vorgesehen. Aus diesem Grund verbaut Galax in den Grafikkarten gleich zwei der entsprechenden Buchsen und ermöglicht so eine TDP von maximal 666 Watt. Dabei werden direkt auch die passende Adapter mitgeliefert. Wer möchte, der kann die RTX 4090 OC Lab (Plus) also auch mit stolzen acht 8-Pin-Stromsteckern versorgen.
Auch spannend: Radeon RX 7900 XT(X) Nitro+: Erste Bilder von Sapphire und aus dem Netz
Wer die HOF OC Lab (Plus) verbauen möchte, der muss also mit einigem Verkabelungsaufwand rechnen. Das Flaggschiff-Modell von Galax dürfte sich aber ohnehin nur zweitrangig an Endkunden richten: Stattdessen dürfte die Grafikkarte wohl insbesondere für Extrem-Übertaktungen genutzt werden, bei der die verbesserte Spannungsversorgung möglicherweise noch den einen oder anderen Rekordbruch ermöglichen wird. Ab wann und zu welchem Preis das geschehen wird ist aber noch unklar: Hier hält sich Galax laut Videocardz bislang bedeckt.
Quelle: Videocardz

Da wäre doch ein Bundle mit Diablo 4 ein cooler Gag
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Wie mein Vorredner sagte ist Max OC Unsinn bei der 4090. Meine läuft zu 99% mit ner Afterburnerkurve bei 2850 MHz und Verbraucht maximal 350 Watt. Für ca. 165 MHz mehr benötigt man über 100 Watt mehr. Was total sinnlos ist für die 2-3 mehr frames.
"Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W)."
Desweiteren hat PCI-E kein 5V.