Geforce RTX 4090: Asus' ROG Matrix Platinum mit 2,67 GHz und Flüssigmetall kostet 3.200 US-Dollar
Asus hat mit der ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum eines der außergewöhnlichsten Custom-Designs von Nvidias Grafikkarten-Topmodell offiziell vorgestellt, das auch doppelt so viel kostet.
Nachdem Asus die ROG Matrix Geforce RTX 4090 bereits Mitte des Jahres zur Computex gezeigt hatte und auch im Vorfeld der kürzlich erfolgten Markteinführung viele Eckdaten bekannt waren, ist die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum nun offiziell gelandet. Mit 3.200 US-Dollar kostet sie doppelt so viel wie die normale Preisempfehlung der RTX 4090 (1.599 US-Dollar) und ist damit das teuerste Modell ihrer Art.
Dafür verfügt sie auch über den höchsten GPU-Takt aller RTX 4090-Modelle, der standardmäßig 2.670 MHz beträgt, was einer Steigerung von 6 Prozent gegenüber den Referenzspezifikationen von Nvidia entspricht. Zudem gibt es einen einzigartigen AiO-Kühllösung auf Flüssigkeitsbasis mit einem Dreifachlüfter-Radiator und einer speziellen Pumpe, die größer ist als bei den Asus' ROG Strix LC-Modellen. Außerdem setzt sie als erste Grafikkarte ab Werk auf Flüssigmetall als Wärmeleitmittel zwischen GPU und Kühler.
Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum: Weitere Eckdaten
Laut Testberichten wird die Karte standardmäßig mit 500 Watt TGP (Total Graphics Power) befeuert und kann auf bis zu 600 Watt konfiguriert werden, was dem Limit für den 16-poligen Stromanschluss entspricht. Dabei nutzt sie im Gegensatz zu anderen Premium-Lösungen wie HOF-Modellen von Galax "nur" einen statt zwei Stromanschlüssen. Außerdem bietet die Karte zwei BIOS-Einstellungen: Performance und Silent-Modus. Laut Videocardz läuft die Pumpe, allerdings auch im Silent-Modus unabhängig von der Last weiter, selbst wenn die Lüfter bei geringerer Last deaktiviert sind. Eines der wenigen Testexemplare konnte der bekannte deutsche YouTuber und Hardware-Experte Roman "der8auer" Hartung ergattern:
Sonderedition mit Nvidia-CEO
Asus hat sogar zusätzlich eine Sonderedition der Karte in petto, die von Nvidia-Chef Jensen Huang persönlich signiert wurde. Diese exklusive Karte wird versteigert, um wohltätige Zwecke der Make-A-Wish-Foundation zu unterstützen. Doch auch der normale Preis hat es natürlich bereits in sich und dürfte vornehmlich etwas für Enthusiasten sein. Im PCGH-Preisvergleich wird die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 Platinum zwar bereits geführt, ist aber noch nirgends als verfügbar gelistet.

Nein, die Leute lachen nicht über Dich, die lachen nur mit Dir, weil sie Dich bewundern und neidisch sind
er hat zwar erwähnt das Kupfer und LM keine gute Wahl sind, aber die Wahrheit spricht er nicht aus... das ist ne glatte sechs und das weiß er auch, aber wie jeder influenzer will er es sich anscheinend nicht mit Sponsoren wie Asus verscherzen
Dann faselt er was von nem repaste in 2 Jahren... wenn man LM auf Kupfer macht, dann sind die nach 6-8 Monaten komplett ins Kupfer diffundiert, da kannste dann alle weiteren 6 Monate nen repaste machen. Und wenn du keinen repaste machst, dann gehen die Temps mal glatt 10-15 Kelvin nach oben.
Ich hab das vor etlichen Jahren aus Dummheit auch mal gemacht, ich sag euch, dass wollt ihr auf keinen Fall! Durch das diffundieren bekommt man auch noch zusätzlich ne 1a unebene Fläche die man nie wieder ausgeglichen bekommen.
Dann wird immer auf den 3GHz rumgeritten....das macht quasi jede Karte, was aber mal viel interessanter gewesen wäre, wie siehts beim OC des Speichertakts aus?