ELSA Geforce RTX 4080 Super: Klassisches Dual-Slot-Design mit drei Axial-Lüfern

12
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
ELSA Geforce RTX 4080 Super: Klassisches Dual-Slot-Design mit drei Axial-Lüfern
Quelle: ELSA

ELSA Technology - vormals bekannt als ELSA GmbH - hat mit der ELSA Geforce RTX 4080 Super S.A.C. X3 ein eher klassisches Dual-Slot-Design mit drei Axial-Lüftern vorgestellt, welches weniger dick aufträgt als andere Custom-Designs.

Der taiwanische Hersteller ELSA Technology - vormals als deutsches Unternehmen in Aachen beheimatet und als ELSA ("Elektronische Systeme Aachen") GmbH bekannt - hat mit der neuen ELSA Geforce RTX 4080 Super S.A.C. X3 ein eher klassisch gehaltenes Dual-Slot-Design mit drei Axial-Lüftern vorgestellt, das weniger dick aufträgt als andere Custom-Designs. Auch in Sachen Beleuchtung ist diese Grafikkarte beinahe schon als Ausnahmeerscheinung zu bezeichnen.

4080 Super (3) Quelle: ELSA Die ELSA Geforce RTX 4080 Super S.A.C. X3 misst 337 × 141 × 40 mm und verfügt über das S.A.C. ("Silent Air Cooling") der 3. Generation mit insgesamt drei 96 mm messenden Axial-Küklern und 0dB-Modus. Auf ein auffällige RGB-Beleuchtung verzichtet der taiwanische Hersteller, der auch in Japan operativ tätig, doch hierzulande nur umständlich per Import zu haben ist. Das eher dezente Erscheinungsbild wird von einer schwarzen Backplate abgerundet.

4080 Super (1) Quelle: ELSA 4080 Super (2) Quelle: ELSA

Während sich 16-Pin-Stromanschluss ("12VPHWR") nach PCIe 5.0 um die Stromversorgung kümmert, stehen für die Bildausgabe einmal HDMI 2.1a sowie dreimal DisplayPort 1.4a zur Verfügung. Die technischen Spezifikationen orientieren sich an den Vorgaben von Nvidia und bieten im OC-Mode leicht höhere Taktfrequenzen für den AD103-400-A1 ("Ada Lovelace").

ELSA Geforce RTX 4080 Super S.A.C. X3

  • AD103-400-A1
  • 2.295 MHz Basistakt
  • Bis zu 2.610 MHz Boosttakt
  • 16 GiB GDDR6X mit 23 Gbps
  • 256-Bit Speicherinterface
  • 320 Watt TDP

Über den offiziellen Online-Shop von ELSA wird die Grafikkarte derzeit für umgerechnet 1.050 Euro angeboten.

4080 Super (4) Quelle: ELSA 4080 Super (5) Quelle: ELSA

Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite der ELSA Geforce RTX 4080 Super S.A.C. X3.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: ELSA

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Zitat von RobertFoster
        Du meinst Devolo. Aber so isses heutzutage. Produkte von Grundig, Blaupunkt, DUAL, Telefunken, Sharp usw. sind nur noch Namen, die von irgendwelchen Lizenznehmern auf Markt geworfen werden.
        Sharp ist noch scharf!
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Zitat von RobertFoster
        Du meinst Devolo. Aber so isses heutzutage. Produkte von Grundig, Blaupunkt, DUAL, Telefunken, Sharp usw. sind nur noch Namen, die von irgendwelchen Lizenznehmern auf Markt geworfen werden.
        Sharp ist noch scharf!
      • Von onlinetk PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von RobertFoster
        Du meinst Devolo. Aber so isses heutzutage. Produkte von Grundig, Blaupunkt, DUAL, Telefunken, Sharp usw. sind nur noch Namen, die von irgendwelchen Lizenznehmern auf Markt geworfen werden.
        Ne, Devolo ist damals aus der Insolvenz von Elsa hervor gegangen und hat die Netzwerksparte weiter geführt.

        Hatte mal von ELSA die 3D Revelator Brille. Innovation vorm Herrn war das damals
      • Von BoMbY Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bebo24
        Da haben die Banken einfach den Kreditrahmen von heute auf morgen massiv gekürzt. Wer da nicht sofort zahlen konnte, war erledigt. Das war wirklich tragisch und um viele ansonsten erfolgreiche Firmen unglaublich schade
        Naja, die Banken wussten es natürlich ein paar Tage vorher, und noch einige Leute mehr. Ich selbst habe es vor der Verkündung von einem Angehörigen eines Bankangestellten gehört - würde mich also nicht wundern wenn dort einige mit dem Insiderwissen und Shorts ordentlich Gewinne gemacht haben.
      • Von ToZo1 Software-Overclocker(in)
        "taiwanische Hersteller ELSA" ... Es jammert den Hund, was mit all unseren Unternehmen passiert. Ich hatte mal in den 90ern ne ELSA Erazor Grafikkarte und ein gutes 56K-Modem von ELSA. Alles wird heute nur noch nach Asien verramscht und hierzulande passiert rein garnichts mehr.
      • Von Bebo24 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Fragnail77
        ELSA war damals für mich der beste Hersteller von Grafikkarten- und Netzwerkhardware... und sie hatten mit abstand die besten Treiber.. da gabs damals noch massive unterschiede.. Monitore waren auch super.. Die Insolvenz verstehe ich bis heute nihct wirklich.. plötzlich und ganz schnell waren die weg.. Devolo und lancom sind noch übrig geblieben
        Ja, die Produkte der (echten) ELSA GmbH waren top. Ich hatte damals nur eine Grafikkarte und ein Modem von denen, aber beides war absolut Spitze.

        Um das Geheimnis der Insolvenz zu lüften:
        Die Banken waren schuld. Als die Dotcom-Blase geplatzt ist wurden diese richtig nervös und haben praktisch allen Firmen, die irgendwie mit Internet/PC/TK zu tun hatten die Kreditlinien massiv gekürzt. Ganz viele deutschen IT-Firmen, die zu dem Zeitpunkt verschuldet waren und nicht kurzfristig diese zurückzahlen oder entsprechende Sicherheiten anbieten konnten (oder zu groß waren - soweit ich weiß hatten Telekom, Vodafone etc. damals auch massiv Schulden, aber denen ist nichts passiert), sind damals Konkurs gegangen. So erging es ELSA, aber z.B. auch einem mittelständigem IT-Consultant, bei dem ich im Jahr 2000 noch ein Praktikum gemacht hatte, und ich habe auch noch von vielen anderen Firmen gehört oder gelesen, denen es damals genau so ergangen ist. Da haben die Banken einfach den Kreditrahmen von heute auf morgen massiv gekürzt. Wer da nicht sofort zahlen konnte, war erledigt. Das war wirklich tragisch und um viele ansonsten erfolgreiche Firmen unglaublich schade

        Back to Topic:
        Die vorgestellte Karte läuft sicherlich mächtig laut oder heiß. Anders geht das überhaupt nicht, wenn die meisten anderen RTX 4080 Karten um kühl und leise zu bleiben einen etwa doppelt so großen Kühler verbaut haben. Aber falls die Temperaturen in Ordnung gehen, dann ist das vielleicht genau die Karte für Leute, denen die Lautstärke egal ist aber eine RTX 4080 in ein kompaktes Gehäuse bauen möchten. Wobei dieses kompakte Gehäuse dann trotzdem eine entsprechend gute Durchlüftung benötigt, sonst wird das natürlich trotzdem nichts, und alles darin stirbt den Hitzetod

        An dieser Stelle würde ich PCGH bitten, mal die ASUS ProArt RTX 4080 Super OC zu testen. Die ist derzeit bei Geizhals wohl sehr beliebt, hat aber im Vergleich zu allen anderen gelisteten RTX 4080 Modellen einen sehr knapp bemessenen Kühler (Abmessungen der Karte: 300x120x50mm (LxBxH)), und es gibt außer einem Test von Hellopress.net, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört oder gelesen habe, keinerlei Tests. Wie gesagt, das Modell wird (wahrscheinlich wegen des günstigen Preises für ein Modell von ASUS) bei Geizhals viel geklickt und es existiert dazu kein Test von einer nahmhaften PC-Zeitschrift, von dem ich wüsste. Wäre das nicht viel interessanter, diese Karte (zumindest mal kurz bezüglich Lüfterdrehzahl, Lautheit und Temperaturen) unter die Lupe zu nehmen, als über eine Exotenkarte von (Taiwan-)ELSA zu schreiben, die es hier ohnehin nicht zu kaufen gibt?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk