RTX 4080 wird verkauft: Wie weit wird die UVP überschritten? [Update 2]
Es ist mal wieder so weit: Nvidia und seine Partner verkaufen ihre Grafikkarten mit RTX 4080. Wird die UVP von 1.469 Euro erreicht oder überboten? Wir prüfen lieferbare Karten in Deutschland.
Nach dem Test ist vor dem Verkauf: Seit 15 Uhr dürfen Shops die Grafikkarten-Kreationen mit RTX 4080 verkaufen. Als optimale Vorbereitung empfehlen wir den PCGH-Test der RTX 4080 Founders und die ersten Tests mit drei Custom-4080-Karten. Wir schauen uns an, wie realistisch die UVP von 1.469 Euro ist.
Heftiger Aufpreis zur Vorgängergeneration
Es dürfte unbestritten sein, dass für die meisten Interessenten die RTX 4080 eine (zu) teure Angelegenheit ist. Auch das Fazit von PCGH lautet, dass die Karte zwar gut ist, aber leider ziemlich überteuert ausfällt. Vergleiche mit GTX 1080, RTX 2080 und RTX 3080 muss sich Nvidia Gefallen lassen und hier fällt der Aufpreis von 75 Prozent gegenüber der US-UVP der RTX 3080 negativ auf. In Deutschland ist es theoretisch sogar noch schlimmer, denn die RTX 3080 hatte einst eine UVP von 699 Euro (schrittweise stieg die UVP dann auf 759 Euro). Die 1.469 Euro bedeuten einen Aufpreis von 110 Prozent gegenüber der Original-Preisempfehlung. Allerdings war damals der Euro noch viel stärker gegenüber dem US-Dollar, weshalb der Vergleich nicht ganz fair ist. Fakt ist aber, dass die meisten der befragten PCGH-Leser eine Preissenkung der RTX 4080 als nötig erachten.
Was bedeutet das für den Verkauf heute? Gibt es die Founders überhaupt zu kaufen? Sind die Lager voll und bleiben sie das auch, weil das Interesse niedrig ist? Gibt es nur begrenzte Stückzahlen? Schlagen wieder Scalper zu, um die Karten danach noch teuer auf Ebay zu verhökern? PCGH erwartet zumindest eine deutliche Zurückhaltung im Vergleich zur RTX 4090. Diese war mit 2.000 Euro aufwärts auch kein Schnäppchen, bot aber einen massiven Leistungsanstieg gegenüber der RTX-30-Generation.
Was die Preisspannen bei RTX-4080-Karten angeht, so liegen uns zumindest von einigen Boardpartnern konkrete Informationen vor. So sieht Zotac zum Beispiel die 4080 Trinity als Einstieg bei 1.489 Euro (leicht über UVP), die Trinity OC bei 1.559 Euro und das Flaggschiff AMP Extreme bei 1.629 Euro (10 Prozent Aufpreis). Aufpassen muss man, wenn die 4080er Custom-Designs in die Nähe von Einsteiger-4090-Karten kommen. Im Forum von PCGH Extreme wurde eine Manli 4090 zur UVP von 1.949 Euro angeboten. Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald Shops RTX-4080-Karten auflisten.
Wenig Ware bisher
Aktualisierung: Die ersten RTX-4080-Listungen bei Shops haben wir unter anderem bei Caseking erspäht. Es gibt zur UVP von 1.469 Euro aber nur eine nicht-lagernde Karte (Gigabyte Eagle). Danach gehen die Preise schnell deutlich hoch, es gibt aktuell nur zwei Karten unter 1.600 Euro. Das größte Angebot gibt es im Bereich 1.600 und 1.700 Euro. Richtig teuer wird es bei den Flaggschiffen: Die Zotac AMP Extreme Airo wird für 1.879 Euro geführt, die Asus ROG Strix OC für 1.929 Euro. Da ist die RTX 4090 nicht mehr weit. Auch bei Notebookbilliger gab es kurzfristig drei Gigabyte-Grafikkarten zwischen 1.599 und 1.719 Euro, diese sind aktuell aber alle abverkauft.
Weitere Anbieter
Aktualisierung: Nun ist auch Alternate in den Ring gestiegen. Abseits der teilweise unpassenden Platzhaltergrafiken liegt hier die Spannweite zwischen 1.539 Euro für die Gainward Phantom 4080 und 1.899 Euro für die ROG Strix Gaming OC. Erwähnenswert ist, dass es nun auch erste seriöse Listungen im PCGH-Preisvergleich gibt. Auch bei Saturn.de und bei MediaMarkt.de ließen sich vereinzelt RTX 4080 16GB bestellen. Die Auswahl der Händler ist groß, derzeit lässt sich hier jedoch keine 4080 kaufen.

Sind alle auf Lagernd seit heute mittag.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Wenn, wie man sicher vorher durch Marktanalysen herausgefunden hat, weniger Kunden bereit sind (sehr) hohe Preise zu zahlen, erhöht man einfach die Preise!
Letztlich zählt das, was man am Ende pro verkaufter Karte an Gewinn einfährt.
Und wenn man nur noch die Hälfte der Menge von zuvor verkauft, aber diese zum 2-4fachen Preis, hat man trotzdem einen größeren Gewinn!
Wenn ich mich so bei Geizhals und co umsehe stelle ich aber zufrieden fest dass Jensen sich dieses Mal definitv übernommen hat und dieses Weihnachten wohl keine neue Lederjacke bekommt. RTX 4080 sind überall lagernd und das an Launchday +1 lol
Oder siehst du so ein Kaufverhalten als klug an?
Nicht falsch verstehen, jeder soll und kann mit seinem Geld machen was er für richtig hält.
Mir würde schon eine 3060 völlig ausreichen. Finanziell würde ich es mir auch leisten können aber diese Preise bin ich nicht bereit zu unterstützen.
Für mich ist so eine Denkweise unendlich .................