Umfrageauswertung: So viel müsste die RTX 4080 eigentlich kosten
In einer Umfrage wollten wir wissen, wie die PCGH-Leser die RTX 4080 und deren Preisgestaltung einschätzen. Das Ergebnis ist ein Fingerzeig für Nvidia und die Boardpartner.
Wie weit hat Nvidia den Bogen bei der RTX 4080 überspannt? Diese Frage stellte nicht nur PCGH seinen Lesern, sondern auch die bekannte Webseite Techpowerup. Die Ergebnisse ähneln sich und sind ein Denkzettel für Nvidias Preispolitik.
Ähnliche Ergebnisse bei PCGH und Techpowerup
Im Forum von PCGH Extrem hatten eingeloggte User bis vor zwei Tagen die Chance, an einer Umfrage zur RTX 4080 teilzunehmen. Über 600 Teilnehmer haben mitgemacht und das Ergebnis ist eindeutig: Die RTX 4080 ist mit ihrer UVP von 1.469 Euro (viel zu) teuer. Wie viel die zweite Ada-Karte kosten müsste, zeigt die Auswertung der Umfrage. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (konkret: 57 Prozent) glaubt demnach, dass die RTX 4080 500 Euro günstiger sein müsste. Das wären also 969 Euro oder 34 Prozent weniger. Wenn man es andersherum rechnet, ist die offizielle 4080 gut 50 Prozent gegenüber der virtuellen PCGH-Community-4080 zu teuer. Nur 4,9 Prozent der Teilnehmer glauben, dass es 300 Euro weniger sein müssten, also 1.169 Euro. 1,1 Prozent sehen den Preis als gerechtfertigt an.
Sind die Preiswünsche der PCGH-Community eine Seltenheit? Wir erlauben uns einen Blick auf die Ergebnisse einer anderen Umfrage zum Thema bei Techpowerup. Hier wurde explizit danach gefragt, welchen Preis die Umfrageteilnehmer bezahlen würden, um eine RTX 4080 zu kaufen. Zur Erinnerung, in den USA liegt die UVP ohne Steuern bei 1.199 US-Dollar. Als idealen Preis sehen 22 Prozent der Umfrageteilnehmer 800 US-Dollar, weitere 22 Prozent würden 700 US-Dollar bezahlen. Satte 44 Prozent stimmen für diesen Preisbereich, der in Euro einen Nachlass zwischen 33 und 42 Prozent bedeutet - und damit ziemlich genau das trifft, was auch die PCGH-Leser meinen. Nur 2 Prozent stimmen der UVP zu, gut 14 % würden 600 USD favorisieren.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sich auch im Markt: Während nach einem erfolgreichen Grafikkarten-Release normalerweise das Angebot sinkt und die Preise tendenziell steigen (wie bei der RTX 4090), ist es bei der RTX 4080 andersherum. Hier trifft ein breites Angebot auf Preise, die oft nahe der UVP, also dem Einsteigerpreis für einfache Karten-Designs, liegen. Zuletzt hatte sogar Alternate Probleme, eine RTX 4080 im Tages-Deal für 1.449 Euro, also 20 Euro unter UVP, abzuverkaufen. Die spannende Frage ist, wie Nvidia auf diese ungewohnte Situation reagiert und wie künftige Ada-Produkte wie die kolportierte RTX 4070 Ti bepreist werden. Lernt Nvidia von der heftigen Kritik am Preis der RTX 4080? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.

Die aktuellen Preise der doch etwas veralteten Grakas, nötigen mir immer noch großen Gefallen an meiner GTX 1080 ab.
Folgende UVP-Preise erinnere ich:
GeForce RTX 3070 UVP 519€
GeForce RTX 3080 UVP 719€
GeForce RTX 3090 UVP1.549€
Dank Inflation wäre nach meiner Einschätzung bei der 4080 etwa 799€ angesagt.
Ich mag es nicht sonderlich wenn man anderen sagt was man kann und was nicht.
Sonst, jeder kann doch einstellen was er will. Alles auf "ultra" war jedoch schon immer ein Leistungsfresser und gerade Leutz mit kleinerem Geldbeutel/schwächerer Graka ist in dem Fall doch geholfen.
In dem Sinne, frohes daddeln
Gruß
I am a joke to you?
Insofern, sehr schwaches Argument.
Zudem hab ich sogar extra geschrieben, dass ich auch mit niedrigen Details einfach mit der Grafikkarte gegen eine Wand gerennt bin.
Meine Grafikkarte hab ich für 600€ gekauft, Raytracing ist mir nahezu vollkommen egal.
EDIT:
Und noch eine weitere Klarstellung; Bei Deathloop musste ich FSR 2 verwenden, weil die 5700 sonst richtige Probleme hatte.
Fand die UVP der GTX1080 damals schon völlig übertrieben , und ein Jahr später steckte sie wenn auch gebraucht für 200€ im PC. Ich hab Zeit und viel Geduld.
Sorry, aber das kannste Deiner Oma erzählen