RTX 4070: Neues GPU-Modell mit AD103-Chip gesichtet

9
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 4070: Neues GPU-Modell mit AD103-Chip gesichtet
Quelle: David Giannis

Die RTX 4070 erhält eine nominelle Auffrischung: Statt eines AD104-Chips setzt die Nvidia-GPU künftig auf den AD103-Chip. Dies bestätigt ein kürzlich aufgetauchter Screenshot aus dem Analysetool GPU-Z.

Nachdem Mitte März erste Gerüchte aufgetaucht sind, wonach Nvidia die Chips einzelner RTX-4000-Grafikkarten austauschen wird, scheint der erste Fall bestätigt zu sein. Wie das Portal TechPowerUp unter Berufung auf einen Nutzer erklärt, ist erstmals eine RTX 4070 mit einem geänderten Chip aufgetaucht. Konkret soll es sich um das MSI-Modell Ventux X 3E handeln, welches inzwischen wohl auf den AD103-175-KX als Chip setzt - zuvor wurde in RTX 4070-GPUs der AD104-251 eingesetzt.

Aufgefallen sei dies, nachdem das GPU-Z-Tool dem TechPowerUp-Nutzer zufolge die frisch gekaufte Grafikkarte nicht korrekt identifizieren konnte. Anhand der Geräte-Identifikationsnummer konnte man jedoch feststellen, dass es sich hierbei tatsächlich um eine RTX 4070 mit AD103-Chip handelt. Nvidia-Treiber ab Version 551.86 (aktuell: 552.22 WHQL) seien ebenfalls in der Lage, die GPU korrekt zu erkennen.

An den grundlegenden Spezifikationen der RTX 4070 ändert sich hierdurch nichts; Nvidia deaktiviert schlichtweg einen größeren Teil des Chips beim Wechsel von AD104-251 auf AD103-175-KX. Damit bleibt es bei den 5.888 Shadereinheiten, 46 Streaming-Multiprozessoren sowie 12 GiB GDDR6X-VRAM, die per 192-Bit-Interface angesprochen werden. Spekuliert wird allerdings im TechPowerUp-Bericht darüber, dass der Wechsel auf AD103 potenzielle Nachwirkungen auf Energieverbrauch und Wärmeentwicklung haben könnte.

Grundsätzlich ist ein solcher Chipwechsel inmitten der Generation weder ein Novum noch ungewöhnlich; schon mehrfach hat Nvidia "Chip-Überreste" wiederverwendet, die für die eigentlich vorgesehenen Grafikkarten nicht gut genug waren. Im Falle des AD103-Chips wurden diese für die Geforce RTX 4080 konzipiert und fanden später auch in der RTX 4070 Ti Super Verwendung - nun geht es eben nochmals eine Modellreihe tiefer weiter. Auch die RTX 4060 Ti sollen wohl einen solchen "Facelift" bei den Chips erhalten. Während es für die Ti-Variante von AD106-351 auf AD104-150-KX gehen soll, wird die reguläre RTX 4060 künftig mit einem AD106-255 statt eines AD107-400 arbeiten.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Möglich. Aber schauen wir auf die positiven Aspekte, die auch Alki schon genannt hat. Man kriegt mehr Silizium fürs Geld (auch wenn's "Schrott" ist) und damit auch mehr Angriffsfläche für den Kühler: beides positiv, obgleich Ersteres nur psychologisch. Früher(tm), also vor etwa 20 Jahren, konnte man teildeaktivierte GPUs auch noch freischalten ("Pipe Mods"), was zwischenzeitlich zum Nerdvolkssport wurde ... das waren noch Zeiten.

        MfG
        Raff
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Möglich. Aber schauen wir auf die positiven Aspekte, die auch Alki schon genannt hat. Man kriegt mehr Silizium fürs Geld (auch wenn's "Schrott" ist) und damit auch mehr Angriffsfläche für den Kühler: beides positiv, obgleich Ersteres nur psychologisch. Früher(tm), also vor etwa 20 Jahren, konnte man teildeaktivierte GPUs auch noch freischalten ("Pipe Mods"), was zwischenzeitlich zum Nerdvolkssport wurde ... das waren noch Zeiten.

        MfG
        Raff
      • Von KnaTTerMaxe Freizeitschrauber(in)
        ... das ist mir schon klar großer Meister
        aber was wollte [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] damit sagen, es geht ja hier um Nvidia und da könnte es durchaus abwertend gemeint sein
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von KnaTTerMaxe
        ... was möchtest du damit aussagen
        Wenn man einen größeren Chip anstelle eines kleineren nimmt, bedeutet das, dass man vom größeren mehr teildefekte Exemplare hat. Um diese nicht wegzuwerfen, kommen diese in beschnittener Form auf einer kleineren Grafikkarte zum Einsatz. Ein alternatives Szenario ist, dass Nvidia einen großen Bedarf im 500-Euro-Bereich sieht und nicht mit AD104 decken kann, daher dieser Notnagel.

        MfG
        Raff
      • Von KnaTTerMaxe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von doc-snuggles
        Resteverwertung !
        ... was möchtest du damit aussagen
      • Von RawMangoJuli Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Homerclon
        Laut TechPowerUp.com, wurde bei der 4070 mit AD103 die GPU genauso Konfiguriert wie mit AD104.
        Also anders als bei der 3060, bei der 64 anstatt 48 ROPs aktiviert blieben.
        Ah hast recht ... dann sinds doch nur 4 GPC.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk