Geforce RTX 4000 Super: Nvidia lädt bereits den Teaser hoch

27
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4000 Super
Quelle: Nvidia

Nvidia hat bereits mit den Vorbereitungen für die offizielle Vorstellung der Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super begonnen und sein Teaserbild auf Facebook entsprechend an das Super-Refresh angepasst.

Die geplante Frischzellenkur der aktuellen Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") in Form der Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super, das weiß man mittlerweile, wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Nvidia hat bereits zu einem eigenen Special-Event am 8. Januar im Rahmenprogramm der CES 2024, die vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas stattfindet, eingeladen.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren

Jetzt hat Nvidia auch damit begonnen, seine offiziellen Kanäle für das Release der drei aufgefrischten Grafikkarten herauszuputzen. Den Anfang macht der Auftritt des Unternehmens auf Facebook, der jetzt ein entsprechend angepasstes Benutzerbild und eine ebenso unverkennbares Teaserbild erhalten hat. Beide Grafiken zeigen voraussichtlich eine der drei Super-Grafikkarten, die am Horizont auftaucht.

Nvidia Quelle: Nvidia

Die Spezifikationen im Detail

Nach dem aktuellen Kenntnisstand und zahlreicher übereinstimmenden Gerüchten aus mehreren unterschiedlichen Quellen, sollen die drei neuen Grafikkarten unter den Modellbezeichnungen Geforce RTX 4080 Super und Geforce RTX 4070 Ti Super sowie Geforce RTX 4070 Super auf Basis der nachfolgenden technischen Spezifikationen noch im Januar dieses Jahres gestaffelt in den Einzelhandel kommen.

  Geforce RTX 4080 Super* Geforce RTX 4070 Ti Super* Geforce RTX 4070 Super*
Architektur Ada Lovelace Ada Lovelace Ada Lovelace
Grafikprozessor AD103-400 AD103-275 AD104-350
Shadereinheiten 10.240 8.448 7.168
Textureinheiten 320 264 224
Grafikspeicher 16 GiByte GDDR6X 16 GiByte GDDR6X 12 GiByte GDDR6X
Speichertakt 24 Gbps 21 Gbps 21 Gbps
Interface 256-Bit 256-Bit 192-Bit
TBP 320 Watt 285 Watt 225 Watt

*) nicht offiziell bestätigt.

Alle weiteren Hintergründe, Informationen und Gerüchte, hat die PCGH-Redaktion in einem ausführlichen Special zusammengefasst und entsprechend eingeordnet.

Auch die PCGH-Leser und die Community-Mitglieder aus dem PCGHX-Forum haben sich bereits zu Wort gemeldet und im Rahmen einer PCGH-Umfrage kundgetan, was sie von den Geforce RTX 4000 Super erwarten und was nicht.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Nvidia via Facebook

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        Sind in der Tat nicht alle Märkte so und vielen Märkten ist dieses Verhalten auch nur auf einen Teil der Mitbewerber beschränkt.
        Das ist in allen Märkten so und wird von allen Mitbewerbern praktiziert, die es sich leisten können, was natürlich nur die können, die tatsächlich in der Leistungsspitze mitspielen. Natürlich muss dafür die Mehrleistung derart sein, dass auch tatsächlich ein Anreiz besteht, einen Extraaufschlag zu bezahlen.
        Zitat von 4thVariety
        Ein Beispiel aus der Tech-Branche wäre RAM, wo 32GB als einzelner Riegel nicht mehr kosten als ein Kit mit 2x16GB und wo am besten sieht wie Hersteller versuchen, das mit Segmentierung auszuhebeln.
        Zwischen 2x16 und 1x32 gibt's aber keinen Leistungsunterschied; er wird halt nur im letzteren Fall ein RAM-Slot weniger verbraucht. Von daher gibt's da einfach keine Mehrleistung, die hinreichend Rechtfertigung für einen deutlichen Preisaufschlag wäre. Ebenso ist das kein Gegenbeispiel für eine überproportional teure 4090; da kannst du nicht einfach stattdessen für die gleiche Leistung zwei 4070 verbauen.
        Zitat von 4thVariety
        Nur weil sich Konsumenten in ihrem Konsum-Segment an einen Umstand als normal gewöhnt haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das normal ist.
        Normal ist das, was sich durch das Verhalten aller aktuell als "Normalität" etabliert. Dabei versucht halt jeder, seine Interessen so weit wie möglich durchzusetzen, und irgendwann ergibt sich ein halbwegs stabiles Gleichgewicht.
        Zitat von 4thVariety
        Aus Sicht von Nvidia kostet jeder AD103 erstmal das gleiche Geld bei TSMC, ob er jetzt als 4070TiS, 4080 oder 4080S verbaut wird. Den Preis linear zu skalieren wäre kein Problem, dass es nicht passiert liegt an dem was in den Köpfen passiert, nicht dem was man durch Fakten der Realität gezwungen ist zu tun.
        Naja, unser ganzes Leben spielt sich zu einem Großteil nur in unseren Köpfen ab. Putin ist auch durch kein "Fakt der Realität" zu einem Krieg in der Ukraine gezwungen, und trotzdem muss der Rest der Welt das vorerst als Realität tolerieren. Man kann sich solche Dinge ja nicht einfach "wegwünschen".

        Mir persönlich ist der Mehrwert, den mir eine 4090 gegenüber kleineren Modellen bietet, den Aufpreis gegenüber diesen wert. Dass der Aufpreis geringer wäre, wenn Preis und Leistung über die gesamte Modellpalette hinweg linear steigen würden, ist mir auch klar, ändert aber nichts an meiner individuellen Bewertung und Bereitschaft.

        Klar könnte man einfach alles boykottieren, wo das nicht der Fall ist. Und dann? Warten, bis sich die Realität den eigenen Wünschen endlich angepasst hat? Obwohl es aus der Vergangenheit null Evidenz gibt, dass das jemals passieren wird? Sorry, dafür ist das Leben zu kurz.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        Sind in der Tat nicht alle Märkte so und vielen Märkten ist dieses Verhalten auch nur auf einen Teil der Mitbewerber beschränkt.
        Das ist in allen Märkten so und wird von allen Mitbewerbern praktiziert, die es sich leisten können, was natürlich nur die können, die tatsächlich in der Leistungsspitze mitspielen. Natürlich muss dafür die Mehrleistung derart sein, dass auch tatsächlich ein Anreiz besteht, einen Extraaufschlag zu bezahlen.
        Zitat von 4thVariety
        Ein Beispiel aus der Tech-Branche wäre RAM, wo 32GB als einzelner Riegel nicht mehr kosten als ein Kit mit 2x16GB und wo am besten sieht wie Hersteller versuchen, das mit Segmentierung auszuhebeln.
        Zwischen 2x16 und 1x32 gibt's aber keinen Leistungsunterschied; er wird halt nur im letzteren Fall ein RAM-Slot weniger verbraucht. Von daher gibt's da einfach keine Mehrleistung, die hinreichend Rechtfertigung für einen deutlichen Preisaufschlag wäre. Ebenso ist das kein Gegenbeispiel für eine überproportional teure 4090; da kannst du nicht einfach stattdessen für die gleiche Leistung zwei 4070 verbauen.
        Zitat von 4thVariety
        Nur weil sich Konsumenten in ihrem Konsum-Segment an einen Umstand als normal gewöhnt haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das normal ist.
        Normal ist das, was sich durch das Verhalten aller aktuell als "Normalität" etabliert. Dabei versucht halt jeder, seine Interessen so weit wie möglich durchzusetzen, und irgendwann ergibt sich ein halbwegs stabiles Gleichgewicht.
        Zitat von 4thVariety
        Aus Sicht von Nvidia kostet jeder AD103 erstmal das gleiche Geld bei TSMC, ob er jetzt als 4070TiS, 4080 oder 4080S verbaut wird. Den Preis linear zu skalieren wäre kein Problem, dass es nicht passiert liegt an dem was in den Köpfen passiert, nicht dem was man durch Fakten der Realität gezwungen ist zu tun.
        Naja, unser ganzes Leben spielt sich zu einem Großteil nur in unseren Köpfen ab. Putin ist auch durch kein "Fakt der Realität" zu einem Krieg in der Ukraine gezwungen, und trotzdem muss der Rest der Welt das vorerst als Realität tolerieren. Man kann sich solche Dinge ja nicht einfach "wegwünschen".

        Mir persönlich ist der Mehrwert, den mir eine 4090 gegenüber kleineren Modellen bietet, den Aufpreis gegenüber diesen wert. Dass der Aufpreis geringer wäre, wenn Preis und Leistung über die gesamte Modellpalette hinweg linear steigen würden, ist mir auch klar, ändert aber nichts an meiner individuellen Bewertung und Bereitschaft.

        Klar könnte man einfach alles boykottieren, wo das nicht der Fall ist. Und dann? Warten, bis sich die Realität den eigenen Wünschen endlich angepasst hat? Obwohl es aus der Vergangenheit null Evidenz gibt, dass das jemals passieren wird? Sorry, dafür ist das Leben zu kurz.
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von BxBender
        Deine neue Grafikkarte möchte dann, wenn es dumm läuft, aber auch eine neue CPU.
        Schau dir mal das aktuelle Video von Manu bei Hardwaredealz bei Youtube an.
        Danke, aber das ist mir klar. Folgendes kannst Du nicht wissen:

        Der Grund auf die jetzige RTX4070 (von RTX 2070 SUPER) aufzurüsten bestand im Wesentlichen darin,
        dass ich auf meinem Serverboard einen PCIe 3.0 x8 für eine 2x SFP+ Netzwerkkarte freibekommen musste.
        Die RTX 4070 Super hat die angenehme Eigenschaft, nur 2 Sockelbreiten zu erfordern.

        Selbst wenn die RTX4070 vielleicht nicht ganz von der CPU ausgelastet wird, war die Karte im Endeffekt schneller als die 2070 SUPER, hatte also auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

        Normalerweise hätte ich die Ventus gerne noch länger betrieben, aber sie hat nach ein paar Monaten Betrieb ein lästiges Spulenfiepen bekommen.

        Die meisten 4070er Karten sind nun schon wieder ausverkauft und ich möchte nicht unbedingt wieder eine Ventus kaufen und wieder damit reinfallen. Selbst wenn sie jetzt liefe, wer weiß was in 3 Monaten ist.

        MSI tauscht nicht, verweist im 1. Jahr auf den Händler. Händler hat keine auf Lager, fragt aber auch nicht bei MSI nach, ob die überhaupt noch eine hätten. Das heißt wenn es ganz dumm läuft hätte ich 1-2 Wochen keine Grafikkarte und würde ggf nur eine Erstattung bekommen.

        Ich habe noch eine alte GTX 970er .. fällt mir gerade ein, vielleicht könnte ich das mit dem Garantietausch doch mal probieren.

        Aber eine neue Idee war halt, ne RTX 4070 TI SUPER zu bekommen, weil die auch einen höheren Grafikspeicher hat. Je nach dem wieviele upscaling mods ich in CP2077 PL 2.1 lade, bin ich mit den 12GB RAM auf der Ventus schon etwas begrenzt ... Damit hoffte ich auch das Fiepen wegzubekommen. Und ich habe den Anschein, dass die Preise nicht runter sonder eher noch hochgehen. Wenn die TI dann liefe .. und hoffentlich länger als nur 3 Monate, dann hätte ich damit erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

        Ob die Karte optimal ausgereizt wird ist mir an der Stelle nicht so wichtig. Hauptsache 16 GB VRAM in gerade noch bezahlbar ... kein Spulenfiepen und am liebsten, ohne den einen wiedergewonnenen Sockel direkt wieder zu verlieren.
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Nach oben hin muss zusätzliche Mehrleistung IMMER überproportional teuer bezahlt werden; das hat weder was mit Nvidia zu tun (machen AMD oder Intel etwa was Anderes?) noch ist das auf Grafikarten beschränkt. Aber Hauptsache sinnloses Geschwätz abgesondert und gegen Nvidia gehatet ...
        Sind in der Tat nicht alle Märkte so und vielen Märkten ist dieses Verhalten auch nur auf einen Teil der Mitbewerber beschränkt. Typischerweise tritt das Phänomen weniger in saturierten Märkten auf, oder dort, wo künstliche Marktsegmentierung nicht wirklich greift. Ein Beispiel aus der Tech-Branche wäre RAM, wo 32GB als einzelner Riegel nicht mehr kosten als ein Kit mit 2x16GB und wo am besten sieht wie Hersteller versuchen, das mit Segmentierung auszuhebeln.

        Nur weil sich Konsumenten in ihrem Konsum-Segment an einen Umstand als normal gewöhnt haben, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das normal ist. Aus Sicht von Nvidia kostet jeder AD103 erstmal das gleiche Geld bei TSMC, ob er jetzt als 4070TiS, 4080 oder 4080S verbaut wird. Den Preis linear zu skalieren wäre kein Problem, dass es nicht passiert liegt an dem was in den Köpfen passiert, nicht dem was man durch Fakten der Realität gezwungen ist zu tun.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Dann haste aber irgendein anderes Problem. An exakt dem gleichen Netzteil hier hatte ich schon problemlos eine RTX4090 mit OC dran - und einem 5950X. Wenn da bei dir mit nem kleinen 5800er und ner 4080 was abschaltet ist definitiv was falsch.

        Es läuft nun fast 4 Monate eine RX 6800XT problemlos...
        vielleicht zieht die SB XFI zuviel Saft
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        Realistischerweise packt Nvidia aber immer Mehrkosten drauf die im Bereich (nicht exakt) der Mehrleistung ist.
        Nach oben hin muss zusätzliche Mehrleistung IMMER überproportional teuer bezahlt werden; das hat weder was mit Nvidia zu tun (machen AMD oder Intel etwa was Anderes?) noch ist das auf Grafikarten beschränkt. Aber Hauptsache sinnloses Geschwätz abgesondert und gegen Nvidia gehatet ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk