Geforce RTX 4090: Bilder eines Zotac-Modells geleakt

58
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: Bilder eines Zotac-Modells geleakt (3)
Quelle: Nvidia

Bilder eines Zotac-Modells der Geforce RTX 4090 sind geleakt. Die gesamte Kühlkonstruktion kann sich sehen lassen und soll voraussichtlich um 450 Watt TGP bei Laune halten, vielleicht auch mehr.

Noch vor der erwarteten Vorstellung der neuen Nvidia-Grafikkarten ist ein Custom-Design der Geforce RTX 4090 aus dem Hause Zotac durchgesickert. Die Bilder bestätigen die neue Designsprache von Nvidia und man kann sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie die Custom-Karten generell aussehen werden. Der große Kühler ist offensichtlich - Zotac setzt auf ein Modell mit drei Axiallüftern und es dürfte nicht ganz falsch sein, wenn man annimmt, dass die Karte drei Einbausteckplätze belegt. Auch die Baulänge scheint respektabel zu sein.

Geforce RTX 4090: Bilder eines Zotac-Modells geleakt (1) Quelle: Baidu Geforce RTX 4090: Bilder eines Zotac-Modells geleakt (2) Quelle: Baidu

Die Geforce RTX 4090 soll nach letztem Stand der Gerüchte 16.384 FP32-Shader sowie 24 GiByte GDDR6X-Speicher mit 21 Gb/s haben. Alles zusammen soll auf 450 Watt TGP kommen; OC-Modelle der Partner werden sich wohl am Stecker-Maximum von bis zu 600 Watt orientieren. Bei der Zotac ist nicht zu erkennen, wie die Stromversorgung ausfällt; Videocardz etwa wollte nicht ausschließen, dass auch Platz für zwei der neuen 12VHPWR-Stecker ist. In einem Benchmarktest meldete sich ein AD102 jüngst mit 3.015 MHz Takt; das wäre etwas mehr als die zuvor orakelten ~2.800 MHz. Da war von 2.235 MHz Basistakt, 2.520 MHz Boost-Takt und 2.750 maximalen Takt die Rede. Gerade die Custom-Designs werden aber wohl wie schon in vergangenen Generationen stark selektiert werden und als Editionen mit unterschiedlichem OC-Level verkauft. Möglich ist auch, dass das Design von Zotac einen künftigen Vollausbau abdecken soll. Die Geforce RTX 4090 soll 128 Streaming Multiprocessors haben, während der Vollausbau bei 144 liegen soll.

Auch lesenswert: Grafikkarte kaufen: Nur Radeon RX 6900 XT mit Preisabschlag - GPU-Marktübersicht

Die neuen Geforce RTX 4000 werden vermutlich zum 20. September auf der GTC vorgestellt. Wie finden Sie die Geforce RTX 4090? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.

Quelle: Baidu

58
    • Kommentare (58)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von trRuger Komplett-PC-Käufer(in)
        Pfui Deibel ist die hässlich
      • Von trRuger Komplett-PC-Käufer(in)
        Pfui Deibel ist die hässlich
      • Von ZanDatsuFTW Software-Overclocker(in)
        Man ist das Teil hässlich
        Würde da eher auf die Modelle von ASUS, MSI und EVGA warten.
        Das wichtigste ist aber die Leistung, darauf bin ich schon sehr gespannt.
      • Von trRuger Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von badiceman66
        hoffe die legen nen karton blaue pillen bei ansonsten bleibt das ding nicht stehen , mal im ernst die sehen ja mal verdammt schwer aus die dinger da würd ich angst um den pcie slot kriegen
        Die "modernen" Slots sind mit Metall verstärkt. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Zusätzlich wird inzwischen über die Backplates stark versteift, damit die meiste Belastung durch die Anschraubung gehalten wird. Habe auch erst gezweifelt bei meiner 3090ti, aber das Ding steckt stabil und bomben fest drin.
      • Von kugelfaenger1983 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von HisN
        Kann die hässlich sein wie sau. Interessiert mich Null.
        Leistung muss sie bringen.
        Genau so sehe ich das auch. Bei mir verschwindet die Karte im PC. Die sehe ich nur beim Einbau, oder wenn ich mich unter den Tisch an den Rechner bücke und reinschaue.
        Aber die Leistung der Karte sehe ich auf dem Bildschirm.
        Meine 3090 FE ist optisch auch kein Highlight. Aber die Rechenleistung und Kühlleistung von dem Teil find ich mega.
        Zitat von Dima1995
        Die Frage ist wie das mit der Kühlung überhaupt klappen soll?! Ich meine es gibt einige Gehäuse, in denen man nicht mehr in der Lage ist die Grafikkarten mit der Abwärme ordentlich zu kühlen
        Das ist ein interessanter Punkt. Dann müssen die Gehäuselüfter halt stärker drehen. Ich habe einen im Heck und einen in der Front verbaut. Ich hab über dem CPU Kühler nen Wärmefühler liegen und lass mir das vorne auf nem Display anzeigen. Unter hoher Last komme ich da auch mal auf 41°C Gehäusetemperatur. Alles völlig in Ordnung, aber wenn die Grafikkarte die Lüfter aufdrehen muss (also bei ca. 1200 U/min) wird sie hörbar und da regel ich entweder die Gehäuselüfter etwas höher oder mache die Seitenwand auf
        Nicht direkt wegen den Temperaturen, sondern wegen meiner Partnerin, damit die nicht das Gerausche des Rechners ertragen muss.
        Ich bin da sicherlich bisschen empfindlich, aber kühlere Temperaturen sind mir immer lieber
      • Von Pr3sid3nt
        Für mich nie wieder Zotac oder Gigabyte. Es ist kein Wunder warum die so billig sind, ich stehe da gar nicht drauf. Asus TUF oder ROG Strix, MSI und Inno 3D X4 hab zumindest ich die besten Erfahrungen gemacht, vor allem beim OC und Powertarget etc.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk