Geforce RTX 4090: Bilder eines Zotac-Modells geleakt
Bilder eines Zotac-Modells der Geforce RTX 4090 sind geleakt. Die gesamte Kühlkonstruktion kann sich sehen lassen und soll voraussichtlich um 450 Watt TGP bei Laune halten, vielleicht auch mehr.
Noch vor der erwarteten Vorstellung der neuen Nvidia-Grafikkarten ist ein Custom-Design der Geforce RTX 4090 aus dem Hause Zotac durchgesickert. Die Bilder bestätigen die neue Designsprache von Nvidia und man kann sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie die Custom-Karten generell aussehen werden. Der große Kühler ist offensichtlich - Zotac setzt auf ein Modell mit drei Axiallüftern und es dürfte nicht ganz falsch sein, wenn man annimmt, dass die Karte drei Einbausteckplätze belegt. Auch die Baulänge scheint respektabel zu sein.
Die Geforce RTX 4090 soll nach letztem Stand der Gerüchte 16.384 FP32-Shader sowie 24 GiByte GDDR6X-Speicher mit 21 Gb/s haben. Alles zusammen soll auf 450 Watt TGP kommen; OC-Modelle der Partner werden sich wohl am Stecker-Maximum von bis zu 600 Watt orientieren. Bei der Zotac ist nicht zu erkennen, wie die Stromversorgung ausfällt; Videocardz etwa wollte nicht ausschließen, dass auch Platz für zwei der neuen 12VHPWR-Stecker ist. In einem Benchmarktest meldete sich ein AD102 jüngst mit 3.015 MHz Takt; das wäre etwas mehr als die zuvor orakelten ~2.800 MHz. Da war von 2.235 MHz Basistakt, 2.520 MHz Boost-Takt und 2.750 maximalen Takt die Rede. Gerade die Custom-Designs werden aber wohl wie schon in vergangenen Generationen stark selektiert werden und als Editionen mit unterschiedlichem OC-Level verkauft. Möglich ist auch, dass das Design von Zotac einen künftigen Vollausbau abdecken soll. Die Geforce RTX 4090 soll 128 Streaming Multiprocessors haben, während der Vollausbau bei 144 liegen soll.
Auch lesenswert: Grafikkarte kaufen: Nur Radeon RX 6900 XT mit Preisabschlag - GPU-Marktübersicht
Die neuen Geforce RTX 4000 werden vermutlich zum 20. September auf der GTC vorgestellt. Wie finden Sie die Geforce RTX 4090? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.
Quelle: Baidu

Würde da eher auf die Modelle von ASUS, MSI und EVGA warten.
Das wichtigste ist aber die Leistung, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Leistung muss sie bringen.
Aber die Leistung der Karte sehe ich auf dem Bildschirm.
Meine 3090 FE ist optisch auch kein Highlight. Aber die Rechenleistung und Kühlleistung von dem Teil find ich mega.
Nicht direkt wegen den Temperaturen, sondern wegen meiner Partnerin, damit die nicht das Gerausche des Rechners ertragen muss.
Ich bin da sicherlich bisschen empfindlich, aber kühlere Temperaturen sind mir immer lieber