Geforce RTX 4070 Ti: GPU abgelichtet, wohl halb so groß wie der AD102 der RTX 4090

32
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ein Twitter-Nutzer hat ein Bild des AD104-400-Chips veröffentlicht, der die Geforce RTX 4070 Ti antreiben wird.
Quelle: Nvidia

Der Twitter-Nutzer "MEGAsizeGPU" hat ein Bild des AD104-400-Chips veröffentlicht, der die Geforce RTX 4070 Ti antreiben wird. Es wird geschätzt, dass der Chip eine Größe von 295 mm² besitzt, was circa der Hälfte des AD102-300 der RTX 4090 entspricht. Am 5. Januar soll die Geforce RTX 4070 Ti auf den Markt kommen.

Als Nvidia im September die ersten drei neuen Grafikkarten auf Basis der Ada-Lovelace-Architektur vorstellte, trat das Unternehmen ins erste Fettnäpfchen. Damals präsentierte CEO Jensen Huang zwei Versionen der Geforce RTX 4080, einmal mit 16 und einmal mit 12 GiB Speicher. Aufgrund der hohen Leistungsdiskrepanz waren sich viele einig, dass die Bezeichnung der Geforce RTX 4080 nicht angebracht ist für das 12-GiB-Modell.

Knapp 300 mm² großer AD104-Chip abgelichtet

Nvidia nahm dies wohl zur Kenntnis und zog daher den Launch des Modells zurück, um nach eigenen Angaben Verwirrungen bei der Namensähnlichkeit zu vermeiden. Der in der Grafikkarte verbaute Chip in Form des AD104-400 wird aber keineswegs verworfen, sondern wird wohl in einer Geforce RTX 4070 Ti recycelt werden. Auf Twitter veröffentlichte der Nutzer "MEGAsizeGPU" nun ein Foto des kleinen Chips.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dieser sollte mit 60 Shader-Multiprozessoren ausgestattet sein, was in 7.680 FP32-ALUs, 128 Tensor-Kernen und 60 Raytracing-Einheiten mündet. Wie die anderen bisher erschienenen GPUs der RTX-40er-Reihe wurde auch der AD104-400 mit TSMCs 4-nm-Fertigungsprozess hergestellt und ist in Sachen Kernen dem GA104-400 der Geforce RTX 3070 Ti zahlenmäßig überlegen. Schätzungen zufolge ist die Ada-Lovelace-GPU 295 mm² groß. Das kommt ungefähr der Hälfte des AD102-300-Flaggschiffs gleich, das 608 mm² groß ist. Zusätzlich ist der AD104-400 etwa 100 mm² kleiner als der GA104-400.

Auch interessant: Geforce RTX 4090: Nur 8 % weniger Leistung bei 50 % weniger TBP?

Die 12 GiB Speicher der Geforce RTX 4070 Ti sind an einem 192 Bit großen Bus angebunden, die Leistungsaufnahme sollte 285 Watt betragen. Schon am 5. Januar soll die Grafikkarte an den Start gehen, wie Leaker bereits im Vorfeld spekulierten. Die Vorstellung soll dann zwei Tage vorher erfolgen, voraussichtlich im Rahmen von Nvidias Special-Address-Veranstaltung bei der CES 2023 am 3. Januar.

Quelle: MEGAsizeGPU

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von Zik7
        Eine Newsmeldung zu Intel gab es schon lange nicht mehr. PCGH ist zu viel mit Werbung beschäftigt, da hat man dafür keine Zeit mehr. Mich würde der aktuelle Stand der Treiber interessieren. Mittlerweile kann man tatsächlich 4 Modelle bestellen. Endlich verfügbar!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Intel Arc Modelle sind schon etwas länger im PCGH Preisvergleich verfügbar, nur haben sie jetzt ihre eigene Kategorie bekommen und waren nicht ganz oben unter Chip-Hersteller gelistet. Gut, dass das bedacht wurde und jetzt mühelos gefunden werden kann.
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von Zik7
        Eine Newsmeldung zu Intel gab es schon lange nicht mehr. PCGH ist zu viel mit Werbung beschäftigt, da hat man dafür keine Zeit mehr. Mich würde der aktuelle Stand der Treiber interessieren. Mittlerweile kann man tatsächlich 4 Modelle bestellen. Endlich verfügbar!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Intel Arc Modelle sind schon etwas länger im PCGH Preisvergleich verfügbar, nur haben sie jetzt ihre eigene Kategorie bekommen und waren nicht ganz oben unter Chip-Hersteller gelistet. Gut, dass das bedacht wurde und jetzt mühelos gefunden werden kann.
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Der Logik nach wären die Intelkarten der absolute Hit, mehr Transistoren bekommt man nirgends für sein Geld. Die Realität sieht anders aus.
        Eine Newsmeldung zu Intel gab es schon lange nicht mehr. PCGH ist zu viel mit Werbung beschäftigt, da hat man dafür keine Zeit mehr. Mich würde der aktuelle Stand der Treiber interessieren. Mittlerweile kann man tatsächlich 4 Modelle bestellen. Endlich verfügbar!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Schara Software-Overclocker(in)
        Zitat von Benji21
        Könnt ihr nicht einfach "siehe RTX 4080 12GB" schreiben? Euer Text suggeriert schlicht dass das Ding was völlig neues ist was nicht nur nen neuen Karton/Firmware erhalten hat...
        Ist doch total egal, wie das Ding heißt...
        Zitat von Manner1a
        Bei der 6900 XT habe ich auch schon gesagt, es ist eine gute Full HD 1080p Grafikkarte. Natürlich würde ich mich mit der 4080 12GB auch an höhere Auflösungen heranwagen, aber nicht um jeden Preis. 1080p reicht mir. Für viele Spieler ist es noch zu früh, auf 4K zu gehen.
        Gibt ja noch etwas zwischen 1080p und 4k, spiele auch noch in FullHD. Aber WQHD wird sicher in nächster Zeit der Standard werden.
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Wenn der Unterschied noch etwas größer wird, dann reicht es für einen Kurzurlaub in den USA. Die Karte schmuggle ich einfach nach Deutschland, indem ich sie in Plastikfolie wickle und runterschlucke, das soll angeblich gut funktionieren.

        Der Logik nach wären die Intelkarten der absolute Hit, mehr Transistoren bekommt man nirgends für sein Geld. Die Realität sieht anders aus.
        1. Pass auf, dass du nicht den falschen Flieger erwischt. Falls doch, D2O trinken. Schweres Wasser ist nur leicht giftig und verlangsamt die Zellteilung. Was Süßes hast du dann auch gleich. Spaß beiseite, ich kann vom Packen nur abraten. Nicht dass ich aus eigener Erfahrung spreche, aber trotzdem: Bliebe gesund, auch mental.

        2. Ja, Intel Arc 770 hat 21,6 Mrd Transistoren. Auf diese Idee kam ich gar nicht, sondern verglich lieber marktführerintern, zumal in Sachen Architektur Ada Lovelace und Ampere ja Gemeinsamkeiten aufweisen. Intel hat schon frühzeitig sehr große Chips gestrichen und es dauert lange, da hinzukommen. Sie brauchen nur gute Anwälte, um vorher auszuloten, was sie sagen dürfen, um dann nicht von ihren Aktionären verklagt zu werden.

        Die 4070 Ti hat zwar einerseits mehr Taktfrequenz, aber der große L2 Cache kann dichter gepackt werden (3-5 mal so dicht wie die Logik). 7.680 schnelle Rechenwerke gegen 10.752, also im Verhältnis 5:7...das könnte knapp werden.

        Um ehrlich zu sein, wollte ich nur von den 12GB bei 192 Bit Interface ablenken. Das wird schon werden. Laut der Umfrage von Paul´s Hardware gibt es rein rechnerisch schon 3.340 Käufer für diese Karte. Runtergerechnet kommt auf jeden Kaufwilligen 5, die die Karte nicht wollen und 8,28 Leute ohne genug Euro für diesen Spaß.

        Und da die neuesten Analysen sagen Nvidia wird 9x so häufig gekauft, aber AMD ist nur ausverkauft...naja, niemand wird pleite gehen. Eine ASUS TUF RX 6500 XT war kurzzeitig für $99,99 auf Newegg zu haben, während eine normale RX 6400 bei gut 131€ gerade beginnt.


        Im Podcast von Moore´s Law Is Dead mit dem Gast Tech YES City äußerde dieser, beim World of WarCraft spielen fragten Leute, wieso es mit ihrer Grafikarte nicht läuft, wurde ihnen in den Chats gesagt: Kaufe dir einfach eine 8800 GT, das Spiel läuft dann (((flüssiger))) Echo Echo Echo.

        "It looks (((smoother))) Echo Echo Echo." Das war damals ein Totschlagargument für Nvidia und gegen ATI. AMD muss am Ball bleiben: Da Nvidia weiß wie Marketing geht, ist es ein sehr ehrgeiziges Ziel, mehr Marktanteil zu bekommen als sie.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]


        Zitat von Tolotos66
        Für mich ein unverständliches Produkt
        Mit 12 GB VRAM eigentlich zu wenig für 4K und als WQHD-Karte (selbst hier könnten die 12GB ab und an limitieren) zu teuer.
        Von daher: weder Fisch noch Fleisch.
        In FHD alle Regler rechts: perfekt Aber dafür deutlichst zu teuer.
        Mal wieder.
        Gruß T.
        Bei der 6900 XT habe ich auch schon gesagt, es ist eine gute Full HD 1080p Grafikkarte. Natürlich würde ich mich mit der 4080 12GB auch an höhere Auflösungen heranwagen, aber nicht um jeden Preis. 1080p reicht mir. Für viele Spieler ist es noch zu früh, auf 4K zu gehen.3090 und 3090 Ti sind dann aber auch eher 1080p Karten, wobei ich mir diese nie kaufen würde.

        Viele Grüße
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        Verdient sich Huang nen Arsch voll Geld mit so einem kleinen Chip bei einem so exorbitant überzogenen Preis... Mehr als vergammeln lassen kann man diese Karten nicht.

        Das würde doch höchstens als eine 4060 (ti) durchgehen, unglaublich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk