Geforce RTX 3090: Übertaktung auf über 2.100 MHz mit Volt- und Shunt-Mod von "der8auer"

6
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3090: Übertaktung auf über 2.100 MHz mit Volt- und Shunt-Mod von "der8auer" - im Bild: die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090
Quelle: Asus

Der für Extremübertaktung bekannte Modder und YouTuber "der8auer" hat sich die neue Geforce RTX 3090 zur Brust genommen und die Grenzen des Machbaren ausgelotet.

Nachdem "der8auer" kürzlich bereits die Geforce RTX 3080 mit Hardware-Modding auf den Prüfstand stellte und auch die RTX 3090 unter Wasser gesetzt hat, gibt es nun ein neues Video zum Thema Volt- und Shunt-Modding von Nvidias neuem Grafikkarten-Topmodell. Mithilfe von mehreren Spannungerhöhungen und der Zurhilfenahme von zusätzlichen Nebenwiderständen konnte der Boost-Takt des Custom-Designs von Asus aus der TUF-Gaming-Reihe dabei auf bis zu 2.130 MHz unter Luft gebracht werden, ausgehend vom Standardwert, der im Bereich von 1.785 bis 1.830 MHz liegt.

Dabei bringen laut "der8auer" die ersten beiden Shunt-Mods zur Aushebelung des gesamten Power Targets der Karte am meisten, während sich Nummer 4 und 5 nicht nachweislich auf das Taktverhalten auswirken. Diese könnten bestenfalls bei Extremübertaktung abseits von Luft- und Wasserkühlung noch etwas rausreißen, während die Karten ab Werk ohne Volt- und Shunt-Modding bereits an ihren Grenzen zu sein scheinen. Im Bereich von 2.100 MHz kam es dabei nach rund 10 Minuten auch vereinzelt zu Abstürzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zu Abstürzen der RTX 3080

Unterdessen hat sich "der8auer" in den Kommentaren unterhalb des Videos auch zur Absturzproblematik in Verbindung mit manchen Modellen der RTX 3080 geäußert. Darin weist der Modder darauf hin, dass es sich bisher nur um eine Theorie hinsichtlich der veremeintlichen Ursache bei den Kondensatoren handelt, die erst noch belegt werden muss, zumal die Auswirkungen beim Takt seiner Erfahrung nach nicht so gravierend ausfallen sollten:

"Bevor ich das ganze 30 Mal beantworten muss kurzer Kommentar zu der Kondensator Geschichte: Aktuell ist das ja nur eine Theorie und so weit ich das sehen kann nicht bestätigt ob es wirklich etwas bringt? Rein technisch gesehen ist es natürlich korrekt, aber wenn ein paar Karten eines Herstellers crashen muss man sich eher fragen, ob das OC BIOS nicht zu hoch eingestellt war und unzureichendes Testing betrieben wurde? Die TUF Gaming hier im Video hat ausschließlich MLCCs auf der Rückseite und das macht sie auch nicht zum OC-Wunder. Ich habe über die Jahre viele Cap Mods gemacht z.B. bei einer 8800 GT oder auch einer GTX 780Ti. Kondensatoren zu tauschen brachte da 20-40 MHz aber keine 100-200 MHz. Ich teste das ganze heute aber die Mistgabel lasse ich erst mal im Keller."

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Berserkervmax BIOS-Overclocker(in)
        Für 2100Mhz im Spiele Betrieb braucht man nur Powerlimit
        MSI hat zb. das SuprimX Bios mit 450Watt für die RTX3090
        Damit haste 2100Mhz auch mit RTX und Vollauslastung im Gaming
      • Von Berserkervmax BIOS-Overclocker(in)
        Für 2100Mhz im Spiele Betrieb braucht man nur Powerlimit
        MSI hat zb. das SuprimX Bios mit 450Watt für die RTX3090
        Damit haste 2100Mhz auch mit RTX und Vollauslastung im Gaming
      • Von Sinusspass Volt-Modder(in)
        Zitat von glatt_rasiert
        Shuntmod sieht du im Video.
        Alle 3 Sachen auf einmal meine ich, bis jetzt hatten wir nur getrennt "Wakü" und jetzt auch "Shunt- und Powermods", aber nicht beides zusammen. Sobald man die Leistungsaufnahme ignorieren kann, weil es für die Temperatur relativ egal ist, fängt der Spaß doch erst an.
        Bis jetzt ist das wie "Top Reifen auf ungetuntem Auto" und "getuntes Auto mit Schrottreifen", es fehlt eben noch "getuntes Auto mit Top Reifen"; der Vergleich sollte es verdeutlichen.
      • Von humanaccount PC-Selbstbauer(in)
        Wie reagieren solche Kondensatoren eigentlich auf wärme? Auch wie Prozessoren "kühler ist besser"?
      • Von Gast1681636201
        Zitat von Sinusspass
        Fehlt ja nur noch das Video "Voltmod, Shuntmod und Wasserkühlung", dann wäre die Palette auch durch und wir wissen, was maximal möglich ist.
        Shuntmod sieht du im Video.

        btt

        Schade das es nicht mehr die Möglichkeit gibt das Bios zu modifizieren, mit Maxwel hatte ich damit eine menge Spaß.
      • Von Sinusspass Volt-Modder(in)
        Fehlt ja nur noch das Video "Voltmod, Shuntmod und Wasserkühlung", dann wäre die Palette auch durch und wir wissen, was maximal möglich ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk