Geforce RTX 3090: Übertaktung auf über 2.100 MHz mit Volt- und Shunt-Mod von "der8auer"
Der für Extremübertaktung bekannte Modder und YouTuber "der8auer" hat sich die neue Geforce RTX 3090 zur Brust genommen und die Grenzen des Machbaren ausgelotet.
Nachdem "der8auer" kürzlich bereits die Geforce RTX 3080 mit Hardware-Modding auf den Prüfstand stellte und auch die RTX 3090 unter Wasser gesetzt hat, gibt es nun ein neues Video zum Thema Volt- und Shunt-Modding von Nvidias neuem Grafikkarten-Topmodell. Mithilfe von mehreren Spannungerhöhungen und der Zurhilfenahme von zusätzlichen Nebenwiderständen konnte der Boost-Takt des Custom-Designs von Asus aus der TUF-Gaming-Reihe dabei auf bis zu 2.130 MHz unter Luft gebracht werden, ausgehend vom Standardwert, der im Bereich von 1.785 bis 1.830 MHz liegt.
Dabei bringen laut "der8auer" die ersten beiden Shunt-Mods zur Aushebelung des gesamten Power Targets der Karte am meisten, während sich Nummer 4 und 5 nicht nachweislich auf das Taktverhalten auswirken. Diese könnten bestenfalls bei Extremübertaktung abseits von Luft- und Wasserkühlung noch etwas rausreißen, während die Karten ab Werk ohne Volt- und Shunt-Modding bereits an ihren Grenzen zu sein scheinen. Im Bereich von 2.100 MHz kam es dabei nach rund 10 Minuten auch vereinzelt zu Abstürzen.
Kommentar zu Abstürzen der RTX 3080
Unterdessen hat sich "der8auer" in den Kommentaren unterhalb des Videos auch zur Absturzproblematik in Verbindung mit manchen Modellen der RTX 3080 geäußert. Darin weist der Modder darauf hin, dass es sich bisher nur um eine Theorie hinsichtlich der veremeintlichen Ursache bei den Kondensatoren handelt, die erst noch belegt werden muss, zumal die Auswirkungen beim Takt seiner Erfahrung nach nicht so gravierend ausfallen sollten:
"Bevor ich das ganze 30 Mal beantworten muss kurzer Kommentar zu der Kondensator Geschichte: Aktuell ist das ja nur eine Theorie und so weit ich das sehen kann nicht bestätigt ob es wirklich etwas bringt? Rein technisch gesehen ist es natürlich korrekt, aber wenn ein paar Karten eines Herstellers crashen muss man sich eher fragen, ob das OC BIOS nicht zu hoch eingestellt war und unzureichendes Testing betrieben wurde? Die TUF Gaming hier im Video hat ausschließlich MLCCs auf der Rückseite und das macht sie auch nicht zum OC-Wunder. Ich habe über die Jahre viele Cap Mods gemacht z.B. bei einer 8800 GT oder auch einer GTX 780Ti. Kondensatoren zu tauschen brachte da 20-40 MHz aber keine 100-200 MHz. Ich teste das ganze heute aber die Mistgabel lasse ich erst mal im Keller."

MSI hat zb. das SuprimX Bios mit 450Watt für die RTX3090
Damit haste 2100Mhz auch mit RTX und Vollauslastung im Gaming
Bis jetzt ist das wie "Top Reifen auf ungetuntem Auto" und "getuntes Auto mit Schrottreifen", es fehlt eben noch "getuntes Auto mit Top Reifen"; der Vergleich sollte es verdeutlichen.
btt
Schade das es nicht mehr die Möglichkeit gibt das Bios zu modifizieren, mit Maxwel hatte ich damit eine menge Spaß.