Geforce RTX 3090: EVGA mit mehr als 2 GHz? [Update 2]
Die Geforce RTX 3090 könnte bei EVGA mit mehr als 2 GHz unterwegs sein, wenn man einem Teaser glaubt. Dabei soll es sich wohl um die FTW3 Ultra handeln, die aber auch entsprechend rar sein dürfte.
Update 2: Mittlerweile macht auch ein Bild der FTW 3 und der XC3 die Runde. Der Winkel mag nicht perfekt sein, aber man erkennt dennoch ganz gut den größeren Kühlkörper der FTW3, die zudem auch über drei 8-Pin-Stecker verfügt, statt deren zwei Stecker.
Quelle: oclab.ru
Update 1: Laut dem US-Händler Newegg wird die EVGA Geforce RTX 3090 FTW3 Ultra doch nicht über 2 GHz erreichen, sondern bei 1,8 GHz liegen. Damit bleiben Taktraten über 2 GHz potenziell den (teil-)wassergekühlen Modellen wie der Kingpin, der Hydro Copper und der Hybrid vorbehalten. deren Eckdaten sind aber noch nicht bestätigt. Laut Newegg sieht das EVGA-Portfolio bislang so aus:
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra (10G-P5-3897-KR): 1.800 MHz
- EVGA RTX 3080 FTW3 (10G-P5-3895-KR): 1.755 MHz
- EVGA RTX 3080 XC3 Ultra ( 10G-P5-3885-KR): 1.755 MHz
- EVGA RTX 3080 XC3 (10G-P5-3883-KR): 1.710 MHz
- EVGA RTX 3080 XC3 Black (10G-P5-3881-KR): 1.710 MHz
Die typischen Custom-Modelle der Geforce RTX 3080 werden wohl allesamt bei um 1.740-1.750 MHz Boost liegen. 1.800 MHz wirken da schon viel, sind aber unterm Strich auch nur gut 5 Prozent mehr Takt. Alles darüber hinaus wird voraussichtlich auch recht teuer werden.
Quelle: Newegg, via Videocardz
Original-Artikel: Ampere scheint mit der Fertigung in 8 nm bei Samsung durchaus Taktpotenziale zu haben. Denn während die Referenz-Designs mit 1.750 MHz Boost ausgeliefert werden und Board-Partner sich bislang nur auf maximal 1.755 MHz getraut haben, plant EVGA Karten mit bis zu über 2 GHz Boost-Takt. Das geht aus einem Teaser des Anbieters hervor. Man darf allerdings erwarten, dass eine 2.105 MHz schnelle Geforce RTX 3090 stark selektiert ist und eine Stange mehr Geld kosten wird als die ohnehin schon aufgerufenen 1.499 US-Dollar.
Fairerweise muss man sagen, dass die meisten Partner von Nvidia ihre besten Karten noch nicht final vorgestellt haben. Selbst EVGA nannte bislang keine Taktraten für die Kingpin und die FTW3. In einem ICX3-Video allerdings ist die Geforce RTX 3090 mit 2,1 GHz zu sehen, was man als FTW3 Ultra vermutet. Ein bisschen Ungewissheit besteht auch in der Hinsicht, dass solches Promotion-Material nicht immer tatsächliche Werte liefert. Auf der anderen Seite wäre die Angabe von genau 2.105 MHz etwas ungewöhnlich, wenn sie zufällig wäre.
Man weiß zumindest schon von der Geforce RTX 3080, dass sich die Taktraten der 2-GHz-Grenze nähern. Die bislang schnellste angekündigte Karte ist die Zotac mit 1.933 MHz. Auf der anderen Seite hat der GA102 hier auch deutlich weniger Shader an Bord. Für EVGA ist es jedenfalls nicht ungewöhnlich, solche Leuchtturmkarten im Portfolio zu haben, was allerdings stets das nötige Kleingeld beim Interessenten voraussetzt. Interessant dürften bei dem Takt neben dem Preis dann auch die Leistungsaufnahme und die Kühlung sein - rein Informativ versteht sich, denn wer 2,1 GHz Takt bei 10.496 Kernen sucht, der dürfte kaum mit dem Rechenschieber den Strom zählen.
Quelle: EVGA via @CyberCatPunk

Dass noch ein TI Modell kommt, mit der typischen Breite der V-Ram Anbindung von 352BIT ist ja irgendwo wahrscheinlich.
Aber ist eine größere Ausbaustufe, versehen mit dem eventuellen Namen ""TitanRTX2"" , oder so, zu erwarten, mit ebenfalls einem 384 BIT breit angebundenen, vielleicht 48GB großen GDDR6X V-Ram, der aufgrund einer noch ausgereifteren Ferigung dann vielleicht sogar höher getaktet wäre???
Gab es das jemals, 2 Ausbaustufen mit jeweils einer 384BIT breiten Anbindung, ich meine nein.
Es gab die gleiche Ausbaustufe mit der gleichen Anbindung bei der doppelten V-Ram Menge bei der 780TI und Titan Black.
Aber dass man den Namen Titan nochmal mit einem so "läppischen"( von der Innovation her) technischem Unterschied ausstattet, halte ich für ausgeschlossen.
Dass man die Produktbezeichnung einfach fallen lässt, erscheint von hier aus "betrachtet" auch noch unwahrscheinlich.
Dass eine Titan mit einer 576BIT breiten Anbindung daherkommen wird, sehe ich jetzt auch nicht direkt vorraus und dass gar HBM2 V-Ram zum Einsatz käme, scheint mir mindestens genauso unwahrscheinlich. Denn die Titan ist ja immernoch größtenteils fürs Gaming dagewesen?
Hat man sich dieser Produktbezeichnung, die in erster Linie mit den Begrifflichkeiten "überteuert und unnütz" behaftet war, zum Ende, vielleicht??, vorerst entledigt?? vielleicht, ohne das weiter zu kommunizieren?? was ja nicht mehr als deren gutes Recht wäre!!!!!????
Fragen über Fragen, Mutmaßungen über Mutmaßungen. Weiß vielleicht jemand etwas das irgemdwo halt hat, zufällig???????
Falls es jemanden interessiert: es ist schon der 3090 owner's club thread bei overclock.net online und die Tabellen warten auf mehr aktuelle Einträge... https://www.overclock.net...
Sehr gute Übersicht der verschiedenen Karten auch der Boardpartner und der ganzen Spezifikationen. Man findet dort auch, wenn es welche gibt, entsprechende BIOS-Versionen für die Kartenvarianten.
Man darf gespannt sein und wir wollen mal schauen, was die nächsten ein, zwei Monate so bringen