Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Comeback für RX 6700 XT [Update]
Auch in der vierten Juli-Woche stellen wir uns die Frage aller Fragen: Gibt es Überraschungen bei RTX 3080 und RX 6800 & Co. zu melden? Immerhin steht Berichten zufolge diese Woche die Ankündigung der RX 6600 (XT) an - das könnte durchaus Bewegung in die Preise der bisherigen Einstiegskarten bringen.
Aktualisierung vom 27.07.2021
Beim morgendlichen Grafikkarten-Check sind zumindest zwei Angebote aufgefallen, die spannend sein könnten. So findet sich das Angebot einer Gainward RTX 3060 Ghost für 529 Euro im PCGH-Preisvergleich, darüber hinaus gibt es eine Palit RTX 3070 Ti Gaming Pro für 770 Euro Euro.
Originalartikel vom 26.07.2021
Wir erinnern uns: Während im Juni die Preise für Next-Gen-Grafikkarten der Serien RTX 30 und RX 6000 kontinuierlich sanken und sich die Verfügbarkeit schrittweise verbesserte, ist diese erfreuliche Tendenz seit Anfang Juli wieder erlahmt. Wie sieht die Situation zu Beginn der dritten Juli-Woche aus?
RX 6700 XT: Dank Ebay zwischendurch auf Platz 1
Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: Die "stabile Seitenlage" scheint auch in der vierten Juliwoche Gültigkeit zu haben. Die Einstiegspreise der meisten von uns beobachteten GPUs der RTX-30- und RX-6000-Serie haben sich im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. So steht die RTX 3080 Ti weiter bei rund 1.500 - das sind 25 Prozent mehr als die UVP von 1.199 Euro. Die Gigabyte RTX 3080 Gaming OC, immer wieder in den Top 3 der Grafikkarten, lag Anfang Juni noch bei 1.800 Euro und sank zwischenzeitlich auf 1.200 Euro herunter, momentan sind aber wieder 1.280 Euro fällig. Das sind 83 Prozent oberhalb der UVP eines Referenzdesigns (719 Euro).
Auffällig ist aber, dass heute früh noch eine Radeon RX 6700 XT auf Platz 1 lag: Tatsächlich ist diese Karte auch die einzige Radeon in den Top 10, es handelt sich um eine RX 6700 XT von AMD selbst, die auf Ebay für 670 Euro angeboten wird. Das sind immer noch rund 39 Prozent über UVP (479 Euro). Überhaupt sind Ebay-Angebote gerade bei "günstigeren" Karten mit RTX 3060 Trumpf, die Asus Dual RTX 3060 wird vorwiegend über diesen Marktplatz angeboten.
Vorne mit dabei ist auch die EVGA RTX 3070 Ti FTW2 Ultra Gaming, die aktuell ab 900 Euro zu haben ist. Langsam aber sicher scheint auch die RTX 3060 Ti wieder besser verfügbar zu sein, nachdem der voraussichtliche Konkurrent zur RX 6600 XT über Monate praktisch kaum zu haben war. Die UVP liegt hier bei 419 Euro, die ersten Listungen im PCGH-Preisvergleich beginnen bei 689 Euro - und liegen damit über 70 Prozent darüber. Mit die stärkte Verfügbarkeit weisen die Karten mit RTX 3070 auf - aber auch hier sind die Straßenpreise gut 70 Prozent oberhalb der UVP zu finden.
Es bleibt also dabei: Im Markt für Next-Gen-Grafikkarten ist bestenfalls eine Seitwärtsbewegung erkennbar, die gute Tendenz vom Juni hat sich nicht fortgesetzt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage im August darstellt.

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber ständig reserviert
Ich wollte [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] nur klar machen, dass der Fehler nicht bei ihm liegt.
Und dir, dass er bei dir liegt.
Deine Aussage hatte genau 0 Mehrwert für die Diskussion, du hast einfach nur jemanden angemacht, weil er nachgefragt hat.
Da gibt es nichts zu interpretieren, nichts zu dramatisieren.
(Du könntest natürlich versuchen zu erklären warum du meinst, dass sei ein konstruktiver Beitrag oder "nicht so gemeint" gewesen, aber naja...)
Du magst dich selbstverständlich nicht so sehen. Da geht das Hirn in den Verteidigungsmodus, bloß keinen Fehler zugeben.
Ich vermute mal stark, dass du ihm wirklich nichts böses wolltest. Genau deshalb wollte ich darauf hinweisen. Es war unnötig, leicht arrogant und heuchleriach, wo du doch selbst gerade einen Fehler gemacht hattest. Das macht dich nicht gleich zu einem schlechten Menschen.
Fehlende Selbtreflexion oder Kritikfähigkeit schon eher.
Offensichtlich war es ihm nicht klar, er sagt ja auch "wusste ich nicht" (was hoch anzurechnen ist). Was soll da dieses verbale nachtreten ala "hättest du wissen müssen"?
Irgendwann wusstest du es auch mal nicht, dann hast du es erfahren. Er jetzt auch.
Und wenn man sich denn wirklich mal denkt "Meine Güte, wie kann man das nicht wissen", muss man es ja trotzdem nicht gleich schreiben. Wozu auch? Was gibt es einem jemanden runterzumachen?
Sicher gibt es Ausnahmen, hier fand ichs aber ziemlich unangebracht.
Just my 2 Cents.
Sollte ja klar sein, das kein Shop direkt vom Hersteller kauft und immer Zwischen- und Großhändler dazwischen sind.
Offensichtlich war es ihm nicht klar, er sagt ja auch "wusste ich nicht" (was hoch anzurechnen ist). Was soll da dieses verbale nachtreten ala "hättest du wissen müssen"?
Irgendwann wusstest du es auch mal nicht, dann hast du es erfahren. Er jetzt auch.
Und wenn man sich denn wirklich mal denkt "Meine Güte, wie kann man das nicht wissen", muss man es ja trotzdem nicht gleich schreiben. Wozu auch? Was gibt es einem jemanden runterzumachen?
Sicher gibt es Ausnahmen, hier fand ichs aber ziemlich unangebracht.
Just my 2 Cents.