Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin
Eigentlich sollte die Geforce RTX 3070 als dritte Karte im Gaming-Ampere-Bunde am 15. Oktober im Handel erscheinen. Doch Nvidia hat kurzerhand mitgeteilt, dass die 500-Euro-Karte auf RTX-2080-Ti-Niveau nun doch später kommt. Mit dieser Maßnahme will man mehr Karten zum Launch-Tag bereithalten können.
Nvidia reagiert nach den eher enttäuschenden Verkaufsstarts der Geforce RTX 3080 und 3090 und verschiebt den ursprünglich veranschlagten Launch-Termin der RTX 3070 von 15.10. auf 29.10.
RTX 3070: Zwei Wochen später als geplant
In einem relativ kurzen Blogeintrag bestätigt Nvidia, dass die RTX 3070 etwas mehr Zeit braucht als geplant. Die Produktion der entsprechenden Grafikkarten laufe zwar "schnell an", aber trotzdem verschiebt man den Launch um zwei Wochen auf den 29.10. Offizieller Grund dafür: Viele Kunden wünschen sich, dass am Tag der Markteinführung mehr Karten verfügbar sein sollten. Um das zu ermöglichen, ist eine Verschiebung alternativlos. Man wisse zwar, dass RTX-3070-Interessenten enttäuscht auf die Nachricht reagieren, aber die Verzögerung helfen den weltweiten Partnern, "am Tag der Markteinführung mehr Grafikkarten in die Hände von Spielern zu bekommen".
Schon kurz vor der offiziellen Bestätigung war aufgefallen, dass sich das Verfügbarkeitsdatum der RTX 3070 im Nvidia-Store auf den 29.10. geändert hatte. Zur Erinnerung: Am 28.10. stellt AMD seine Radeon RX 6000 vor - Nvidia feiert also einen Tag danach den Verkaufsstart der RTX 3070. Wie sich die Verspätung der RTX 3070 auf das weitere Ampere-Line-up auswirkt, ist unklar. Eigentlich hatte man die RTX 3060 Ti ebenfalls schon Ende Oktober erwartet, das dürfte aber nun hinfällig sein.
Die Geforce RTX 3070 soll für 500 Euro eine Leistung nahe der Geforce RTX 2080 Ti bieten, die deutlich mehr als Doppelte kostet. Im Schnitt soll sie in WQHD 60 % schneller sein als die ursprüngliche Geforce RTX 2070. Die RTX 3070 verfügt über 8 GiByte GDDR6-ohne-X-Speicher und hat eine deutlich geringere TGP - 220 Watt gemäß Nvidias offizieller Produktseite.

Mal abgesehen davon soll ja die 3070 auf 2080ti Niveau sein, das Versprechen muss Nvidia wohl noch einhalten (so wie bisher auch alles).
So oder so finde ich den Vergleich mit der 2080Ti fragwürdig. Ja, wir hatten in früheren Generationenwechsel eigentlich immer das Muster (und auch Versprechen seitens Nvidia), dass das leistungsstärkste Gaming Modell (also x80Ti) alte Gen normalerweise ungefähr auf Niveau der x70 Modellreihe neue Gen liegt. Ich denke das werden wir im Gegensatz zu Pascal -> Turing nun wieder bekommen und damit kann ich auch leben. Ich weiß nicht was die Leute jedes mal erwarten, 100-200% oder wie? Die kochen alle nur mit Wasser und auch AMD schafft keine solchen Sprünge.
Mich stören persönlich zwei Dinge an der 3070. Ich finde sie mit 499€ zu teuer und 8GB VRAM (dritte x70 Gen hintereinander) zu wenig. Besonders weil es nur normales GDDR6 ist. Die x70 Serie lag vor RTX normalerweise bei Release im Bereich 350-400 und da sollte sie mit der geplanten Ausstattung auch wieder hin. Eine 3070Ti mit mehr Speicher darf dann gerne 499 kosten.
Ich warte also Big Navi ab und hole mir entweder AMD wenn ich mehr fürs Geld bekomme (500 Euro Schmerzgrenze) oder hoffe das Nvidia nach Release/Umsatzeinbruch entsprechend zeitnah anpasst. Habs nicht super eilig, aber möchte mir halt dann ne neue GPU holen, wenn ich mir auch die Reverb G2 bestelle.
Max Details, wäre auch mit RT, was aber so das eine, oder andere mal auch in 1080p schon die Leistung enorm drückt. Somit würde eine 3080 wieder für 1080p reichen. Da werden die meisten aufschreien und behaupten, das ist quatsch. Für 1080p wäre die 3080 viel zu stark.
Zu stark gibt es bei GPUs nicht! Wer schreibt wem vor, was der für Ansprüche hat? Nimand!
Mit DLSS ist es immerhin gut möglich, mit einer 3080 von 1080p, mit RT und hohen Fps, bis 4k mit akzeptablen Fps alles abzudecken.
Was ein Dickmove.
Naja. Pech für die Leute die auf ihre Karte noch warten. Meine 3090 liefert in der Zwischenzeit hohe Details und gestochen Scharfe Bilder auf meinen Screen ohne VRAM Knappheit der 3080.
Die anderen können sich die 3080TI oder 3090TI in ein paar Monaten bestellen
PS: Meine 3090TI ist auch schon geplant
Sollte ja keine soo große Herausforderung sein mit aktueller Konsolenarchitektur und GDDR6.
Wobei es sicher auch viele Leute geben wird, die auf die kommenden Konsolen umsteigen werden, weil sich das für sie eher lohnt als noch mal Geld in den Rechner zu investieren.