Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

178
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt Release-Termin  
Quelle: Nvidia

Eigentlich sollte die Geforce RTX 3070 als dritte Karte im Gaming-Ampere-Bunde am 15. Oktober im Handel erscheinen. Doch Nvidia hat kurzerhand mitgeteilt, dass die 500-Euro-Karte auf RTX-2080-Ti-Niveau nun doch später kommt. Mit dieser Maßnahme will man mehr Karten zum Launch-Tag bereithalten können.

Nvidia reagiert nach den eher enttäuschenden Verkaufsstarts der Geforce RTX 3080 und 3090 und verschiebt den ursprünglich veranschlagten Launch-Termin der RTX 3070 von 15.10. auf 29.10.

RTX 3070: Zwei Wochen später als geplant

In einem relativ kurzen Blogeintrag bestätigt Nvidia, dass die RTX 3070 etwas mehr Zeit braucht als geplant. Die Produktion der entsprechenden Grafikkarten laufe zwar "schnell an", aber trotzdem verschiebt man den Launch um zwei Wochen auf den 29.10. Offizieller Grund dafür: Viele Kunden wünschen sich, dass am Tag der Markteinführung mehr Karten verfügbar sein sollten. Um das zu ermöglichen, ist eine Verschiebung alternativlos. Man wisse zwar, dass RTX-3070-Interessenten enttäuscht auf die Nachricht reagieren, aber die Verzögerung helfen den weltweiten Partnern, "am Tag der Markteinführung mehr Grafikkarten in die Hände von Spielern zu bekommen".

Schon kurz vor der offiziellen Bestätigung war aufgefallen, dass sich das Verfügbarkeitsdatum der RTX 3070 im Nvidia-Store auf den 29.10. geändert hatte. Zur Erinnerung: Am 28.10. stellt AMD seine Radeon RX 6000 vor - Nvidia feiert also einen Tag danach den Verkaufsstart der RTX 3070. Wie sich die Verspätung der RTX 3070 auf das weitere Ampere-Line-up auswirkt, ist unklar. Eigentlich hatte man die RTX 3060 Ti ebenfalls schon Ende Oktober erwartet, das dürfte aber nun hinfällig sein.

Die Geforce RTX 3070 soll für 500 Euro eine Leistung nahe der Geforce RTX 2080 Ti bieten, die deutlich mehr als Doppelte kostet. Im Schnitt soll sie in WQHD 60 % schneller sein als die ursprüngliche Geforce RTX 2070. Die RTX 3070 verfügt über 8 GiByte GDDR6-ohne-X-Speicher und hat eine deutlich geringere TGP - 220 Watt gemäß Nvidias offizieller Produktseite.

178
    • Kommentare (178)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hokhmah Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von becool88
        Sorry vllt habe ich mich nicht ganz ordentlich ausgedrückt. Hier für die und deine Seele Balsam: „Die 3080 ist schneller als die 2080ti“. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack denn sie ist halt eben nicht sehr viel schneller, nur günstiger.
        Mal abgesehen davon soll ja die 3070 auf 2080ti Niveau sein, das Versprechen muss Nvidia wohl noch einhalten (so wie bisher auch alles).
        Mir ist mein "Seelenbalsam" ziemlich egal, ich bin einfach Fan von Fakten und fairen/objektiven/sinnvollen Vergleichen. Soweit ich verstanden habe hängt es stark von der jeweiligen Engine, API und Treiberoptimierung ab wie groß der Unterschied ist. Bei der Engine/Spiel besonders ob es mehr FP32, INT32 oder welche Instruktionen eben besonders auf der Ampere Architektur optimiert wurden. Deshalb sehen wir ja auch teils nur 10-15% Unterschied zur 2080Ti und manchmal auch knapp 50%.

        So oder so finde ich den Vergleich mit der 2080Ti fragwürdig. Ja, wir hatten in früheren Generationenwechsel eigentlich immer das Muster (und auch Versprechen seitens Nvidia), dass das leistungsstärkste Gaming Modell (also x80Ti) alte Gen normalerweise ungefähr auf Niveau der x70 Modellreihe neue Gen liegt. Ich denke das werden wir im Gegensatz zu Pascal -> Turing nun wieder bekommen und damit kann ich auch leben. Ich weiß nicht was die Leute jedes mal erwarten, 100-200% oder wie? Die kochen alle nur mit Wasser und auch AMD schafft keine solchen Sprünge.

        Mich stören persönlich zwei Dinge an der 3070. Ich finde sie mit 499€ zu teuer und 8GB VRAM (dritte x70 Gen hintereinander) zu wenig. Besonders weil es nur normales GDDR6 ist. Die x70 Serie lag vor RTX normalerweise bei Release im Bereich 350-400 und da sollte sie mit der geplanten Ausstattung auch wieder hin. Eine 3070Ti mit mehr Speicher darf dann gerne 499 kosten.

        Ich warte also Big Navi ab und hole mir entweder AMD wenn ich mehr fürs Geld bekomme (500 Euro Schmerzgrenze) oder hoffe das Nvidia nach Release/Umsatzeinbruch entsprechend zeitnah anpasst. Habs nicht super eilig, aber möchte mir halt dann ne neue GPU holen, wenn ich mir auch die Reverb G2 bestelle.
      • Von Hokhmah Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von becool88
        Sorry vllt habe ich mich nicht ganz ordentlich ausgedrückt. Hier für die und deine Seele Balsam: „Die 3080 ist schneller als die 2080ti“. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack denn sie ist halt eben nicht sehr viel schneller, nur günstiger.
        Mal abgesehen davon soll ja die 3070 auf 2080ti Niveau sein, das Versprechen muss Nvidia wohl noch einhalten (so wie bisher auch alles).
        Mir ist mein "Seelenbalsam" ziemlich egal, ich bin einfach Fan von Fakten und fairen/objektiven/sinnvollen Vergleichen. Soweit ich verstanden habe hängt es stark von der jeweiligen Engine, API und Treiberoptimierung ab wie groß der Unterschied ist. Bei der Engine/Spiel besonders ob es mehr FP32, INT32 oder welche Instruktionen eben besonders auf der Ampere Architektur optimiert wurden. Deshalb sehen wir ja auch teils nur 10-15% Unterschied zur 2080Ti und manchmal auch knapp 50%.

        So oder so finde ich den Vergleich mit der 2080Ti fragwürdig. Ja, wir hatten in früheren Generationenwechsel eigentlich immer das Muster (und auch Versprechen seitens Nvidia), dass das leistungsstärkste Gaming Modell (also x80Ti) alte Gen normalerweise ungefähr auf Niveau der x70 Modellreihe neue Gen liegt. Ich denke das werden wir im Gegensatz zu Pascal -> Turing nun wieder bekommen und damit kann ich auch leben. Ich weiß nicht was die Leute jedes mal erwarten, 100-200% oder wie? Die kochen alle nur mit Wasser und auch AMD schafft keine solchen Sprünge.

        Mich stören persönlich zwei Dinge an der 3070. Ich finde sie mit 499€ zu teuer und 8GB VRAM (dritte x70 Gen hintereinander) zu wenig. Besonders weil es nur normales GDDR6 ist. Die x70 Serie lag vor RTX normalerweise bei Release im Bereich 350-400 und da sollte sie mit der geplanten Ausstattung auch wieder hin. Eine 3070Ti mit mehr Speicher darf dann gerne 499 kosten.

        Ich warte also Big Navi ab und hole mir entweder AMD wenn ich mehr fürs Geld bekomme (500 Euro Schmerzgrenze) oder hoffe das Nvidia nach Release/Umsatzeinbruch entsprechend zeitnah anpasst. Habs nicht super eilig, aber möchte mir halt dann ne neue GPU holen, wenn ich mir auch die Reverb G2 bestelle.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Cook2211
        Meinen Durchbruch in 4K hatte ich schon vor 5 Jahren
        Es ist halt immer eine Frage, was wer möchte und da gibt es keine klare Grenze, weil das eben jeder anders sieht und macht.

        Max Details, wäre auch mit RT, was aber so das eine, oder andere mal auch in 1080p schon die Leistung enorm drückt. Somit würde eine 3080 wieder für 1080p reichen. Da werden die meisten aufschreien und behaupten, das ist quatsch. Für 1080p wäre die 3080 viel zu stark.

        Zu stark gibt es bei GPUs nicht! Wer schreibt wem vor, was der für Ansprüche hat? Nimand!

        Mit DLSS ist es immerhin gut möglich, mit einer 3080 von 1080p, mit RT und hohen Fps, bis 4k mit akzeptablen Fps alles abzudecken.

        Zitat von Freakless08
        Ja, klar. Die 3070 könnte wenigstens die Nachfrage nach unten zur 3080/3090 abdecken, aber jetzt wird sie verschoben und hilft kein bisschen, den Run auf die 3080/3090 abzufedern. So werden nun weiterhin die Karten überteuert verkauft und Nvidia freut sich.

        Was ein Dickmove.

        Naja. Pech für die Leute die auf ihre Karte noch warten. Meine 3090 liefert in der Zwischenzeit hohe Details und gestochen Scharfe Bilder auf meinen Screen ohne VRAM Knappheit der 3080.

        Die anderen können sich die 3080TI oder 3090TI in ein paar Monaten bestellen ... samt Kondensatoren Bugfix in der Hardware.

        PS: Meine 3090TI ist auch schon geplant
        Nvidia freut sich nicht, das der Preis von Nvidia fest verhandelt war, mit den Händlern. Einzig die Händler reiben sich gerade die Hände, das die Kindsköpfe nicht warten können, sondern zu überhöhten Preisen kaufen.

        Zitat von wtfNow
        möglich, möglich ist aber auch mehr bzw. effizienter.
        Sollte ja keine soo große Herausforderung sein mit aktueller Konsolenarchitektur und GDDR6.
        Mir geht es nur darum, das jetzt wieder welche Unterwegs sind, die Big Navi aufgrund des "238W" Gerüchtes eine bessere Effizienz nachsagen, obwohl da von 238W nur Chip die Sprache ist und das mit Speicher und Board usw. auch 300-320W sein dürften.
      • Von RivaTNT2 Software-Overclocker(in)
        Zitat von XXTREME
        Günstig ....du glaubst doch nicht im ernst das man eine 3070 tatsächlich irgendwo die nächsten Monate für 499€ bekommt oder ?? Wenn doch dann . Unter 600€ läuft hier mit Sicherheit mal gar nix und "günstig" is anders.
        Du hast aber schon gesehen, dass ich "günstig" absichtlich mit Anführungszeichen geschrieben habe, oder? So wie du?
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Threshold
        Vermutlich auch darunter. Ich schätze, dass eine 3060 um 350€ kosten wird. Für den Standard User wird die vermutlich auch zu teuer sein aber es kann gut sein, dass es Leute gibt, die dieses Mal etwas mehr investieren, da man mit der Karte sicher einige Jahre bestens versorgt sein wird.
        Ja, kann gut sein. Für die vermutlichen 350 könnte die 3060 ein sehr interessantes Angebot werden.

        Zitat
        Wobei es sicher auch viele Leute geben wird, die auf die kommenden Konsolen umsteigen werden, weil sich das für sie eher lohnt als noch mal Geld in den Rechner zu investieren.
        Auch eine Möglichkeit. Die kommenden Konsolen sind ja Hardwareseitig - anders als die Vorgängerinnen - recht gut ausgestattet.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Cook2211
        Ganz genau. Wenn nicht sogar darunter. So war und ist eine der beliebtesten Karten die 1050 (Ti). Die liegen z.B. immer noch auf Platz 2 und 3 des Steam Survey
        Vermutlich auch darunter. Ich schätze, dass eine 3060 um 350€ kosten wird. Für den Standard User wird die vermutlich auch zu teuer sein aber es kann gut sein, dass es Leute gibt, die dieses Mal etwas mehr investieren, da man mit der Karte sicher einige Jahre bestens versorgt sein wird.
        Wobei es sicher auch viele Leute geben wird, die auf die kommenden Konsolen umsteigen werden, weil sich das für sie eher lohnt als noch mal Geld in den Rechner zu investieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk