Asus RTX 3070 Noctua Edition laut der8auer wirklich nahezu lautlos

29
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus RTX 3070 Noctua Edition
Quelle: Asus, Noctua

In einem neuen Video hat sich Roman "der8auer" Hartung die Asus Geforce RTX 3070 Noctua Edition angesehen. Demnach schafft es das neue Custom-Design von Asus und Noctua tatsächlich, die verbaute GPU bei sehr geringer Lautstärke auf niedrigen Temperaturen zu halten.

Nach längeren Gerüchten haben Asus und Noctua am Montag endlich ihre gemeinsame Grafikkarte vorgestellt. Die Asus Geforce RTX 3070 Noctua Edition setzt auf einen Kühlkörper von Asus und zwei Noctua-Lüfter vom Typ NF-A12x25. Das Custom-Design soll dabei gewaltige 4,3 Slots belegen und dafür besonders kühl und leise agieren. Das konnte Roman "der8auer" Hartung mittlerweile bestätigen: Er hat sich die neue Grafikkarte in einem neuen Video angesehen.

Volllast bei 900 RPM

Laut der8auer ist die Asus Geforce RTX 3070 Noctua Edition auch unter Volllast leise: Im Quiet-BIOS liefen die verbauten Noctua-Lüfter nach 15 Durchläufen in 3D Mark Time Spy Extreme bei niedrigen 900 RPM. Die GPU-Temperatur lag dabei bei 62 °C, die Hotspot-Temperatur bei 72 °C. Somit gäbe es sogar noch Spielraum, um die Lüfterkurve noch weiter nach unten zu korrigieren und die Lüfter somit langsamer drehen zu lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Angeblich soll die Grafikkarte aber auch mit diesen Drehzahlen schon nahezu unhörbar agieren: Laut dem verwendeten Messgerät arbeitete die RTX 3070 mit maximal 33,2 dBA. Das Grundgeräusch des Raums könnte dieses Ergebnis aber bereits verzerrt haben. Zudem ist in diesem Lautstärkebereich das Spulenfiepen bei hohen Bildraten (~150 Fps) bereits deutlich lauter als es die Lüfter sind.

Ebenso spannend: Intel Alder Lake-S: Noctua mit kostenlosen Montagekits für LGA 1700

Nach dem Lautstärketest hat der8auer die Grafikkarte außerdem noch auseinandergenommen, um sich den Kühler anzusehen. Dieser basiert auf dem Kühler der Asus RTX 3070 Dual, laut Noctua wurde er aber überarbeitet, um besonders gut mit den NF12x25-Lüftern zusammenzuarbeiten. Änderungen gegenüber dem bisherigen Kühlkörper konnte der8auer dabei aber kaum entdecken: Seitlich ist der Kühler etwas länger, doch die Finnen-Anzahl und die Platzierung der Heatpipes ist offenbar zum bereits bekannten Modell identisch. Die verbesserte Kühlung wird daher wohl (fast) ausschließlich durch die besseren Lüfter erreicht.

Quelle: Youtube (der8auer)

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IICARUS
        Finde ich auch praktisch, dann kann man sich auch selbst Lüfter darauf verbauen.
        Besonders sobald die Herstellergarantie ausläuft und solch ein Lüfter defekt gehen sollte.
      • Von IICARUS
        Finde ich auch praktisch, dann kann man sich auch selbst Lüfter darauf verbauen.
        Besonders sobald die Herstellergarantie ausläuft und solch ein Lüfter defekt gehen sollte.
      • Von kleinemann PC-Selbstbauer(in)
        Es ist schon praktikabel, die 120mm Gehauselüfter zu verwenden, das erleichtert den Austausch und den Ersatz spürbar. Bei den üblichen Custom-Design´s den einzig passenden aus über 100 Lüftermodellen zu finden ist auch nicht gerade spaßig.
        Die 120mm Lüfter sind so kräftig, man könnte da ja auch problemlos die Kühlfinnen schmaler gestalten, um halt 1 cm Einbauhöhe einzusparen.
        Es handelt sich hier auch um eine RTX 3070 (LHR) Version, die Aktuell (Stand 12.10.2021) nirgends in der EU erhältich ist.
        Leider sind die kleinen Custem-Lüfter halt günstiger in der Fertigung. Die generieren dem Hersteller mehr Einsparung=Gewinn bei der Produktion. Nach 3 Jahren ist "die Ersatzteilversorgung" von gebrauchter Hardware den meisten Herstellern doch eh Scheißegal, man wie man aktuell wieder einmal gut sehen kann. Mit "neuen Modellen" kann man den Kunden Richtig viel Geld aus der Tasche Zaubern.
      • Von Richu006 BIOS-Overclocker(in)
        Naja Wenn man denn möchte, kann man bestimmt eine Leise Luftkühlung erstellen.

        mit einem triple Lüfter Design wie es diese GPU hier zelebriert, einem anständig gut belüfteten Gehäuse und einem fetten CPU Kühler kommt man bestimmt fast an unhörbare Lautstärkebereiche wie von einem MoRa heran.

        Wenn man ähnlich viel Luftkühlungsfläche generiert, wie sie ein MoRa 420 generiert. hat man auch ähnliche Ergebnisse.

        Aber...

        So ein rechner müsste aufwendiger geplant werden als eine Wakü mit externem MoRa 420.

        -Man müsste genau überlegen wo und wie man die Lüufter platziert, damit nicht der cpu küphler nur die ganze abwärme von der GPU abbekommt.
        -man müsste schauen, dass das Gehäuse genügend Platz für so lange und dicke GPU Kühler bietet
        -man müsste schauen dass der fette Tower Kühler genügend Platz im Gehäuse findet.

        Da sind wir dann an einem Punkt angelangt, wo es einfach sinnvoller, und auch einfacher ist, überall ein Wasserblock drauf zu pappen.
        Da muss man im Gehäuse selbst auf fast gar nichts achten. Denn Wassergekühlte GPU's kann man sogar in 1 oder 2 Slot Designs machen und ein CPU Wasserblock benötigt quasi überhaupt kein Platz.

        Am Ende ist es dann auch eine optik Frage.
        Ein Wassergekühlten High End rechner mit 3090 und co. bekommt man so auch in ein Mini ITX Gehäuse.

        Ein Luftgekühlter Mini ITX Rechner kannst du dann schlichtweg vergessen.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von _ololo_
        Mein MO-RA3 420 weiß genau wovon du redest
        Laughs in Dual MoRa 420. Lüftergeräusche beim zocken sind für mich echt ein nogo. Bei über 400rpm werde ich langsam nervös
      • Von _ololo_ PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Paktai
        So richtig dran glauben mag ich aber noch nicht, aber ich bin da halt auch sehr sensibel dafür und entspreche hier definitiv nicht der breiten Masse, für die Nebengeräusche wohl weniger dramatisch sind. Aber bei sowas war ich schon immer eigen.
        Mein MO-RA3 420 weiß genau wovon du redest
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk