Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt?

91
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3060: Hash-Bremse schon ausgehebelt? (1)
Quelle: PixabayBY-CC0

Die Hash-Bremse der Geforce RTX 3060 hat möglicherweise nicht lange gehalten. Aus Asien gibt es Hinweise, dass der Handshake von Nvidia zwischen Treiber, Firmware und GPU ausgehebelt wurde und die Karte bis zu 50 MH/s schafft.

Die Geforce RTX 3060 ist die erste Nvidia-Grafikkarte, die eine Hash-Bremse bekommen hat, um sie uninteressant für Miningfarmen zu machen. Bis zu 50 MH/s schafft die Karte ohne Drossel. Die Sperre erfolgt wohl durch Treiber, Firmware und einen Schutz in der Hardware. Mit Details ist Nvidia natürlich sparsam, aber das scheint in Asien niemanden aufzuhalten.

Berichten zufolge haben Chinesen angeblich bereits einen Umweg gefunden und die Hash-Bremse ausgehebelt. Nvidia war anfangs recht sicher, dass die Maßnahmen greifen werden. Logischerweise hat jeder Schutz aber auch Schwächen. Sei es ein Kopierschutz für Spiele, ein Betriebssystem für Smartphones oder eben Nvidias Hash-Bremse. Mit genug talentiertem Personal lässt sich viel erreichen und offenbar wurde der Handshake zwischen Treiber, Firmware und GPU ausgehebelt.

Screenshots machen die Runde, wo die Geforce RTX 3060 ca. 45 MH/s in Ethereum mit dem Dagger-Hashi-Motto-Algorithmus schafft, eigentlich dürften es nur 20-25 MH/s sein. Das System ist mit 8 Karten bestückt und liefert so 362,75 MH/s. "Fake", mag manch einer rufen. Eine vietnamesische Facebook-Gruppe bestätigte aber die Funktion und in den kommenden Tagen dürften dann weitere Bestätigungen folgen, wenn an der Nummer etwas dran ist. Das größte Problem scheint im Moment zu sein, die passenden RTX 3060 zu wirtschaftlichen Preisen anzuschaffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die dürfte nämlich jetzt ganz oben auf der Wunschliste der Miner stehen, denn ihr Betrieb ist für bis zu 50 MH/s in ETH recht günstig. Sollte sich das herausstellen, muss Nvidia zurück ans Reißbrett und Kunden brauchen gar nicht zu hoffen, dass jemals eine Menge an RTX-3060-Grafikkarten in den Umlauf kommt, die einen Verkauf zum empfohlenen Preis ermöglicht. Zumindest, bis der Mining-Boom wieder nachlässt. Das ist allerdings im Moment nicht absehbar.

Alle aktuellen Grafikkarten inklusive Preisvergleich finden Sie auch in unserem Technik-Ratgeber Grafikkarten.

91
    • Kommentare (91)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von 4thVariety
        GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel.
        Dann könnte man aber auch von Art. 15 GG Gebrauch machen und die Miner einfach enteignen. Schließlich sind Enteignungen für das "Minen" von (Braun)Kohle schon lange üblich.

        Zitat


        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.
        Entschädigung in Höhe der UVP.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von 4thVariety
        GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel.
        Dann könnte man aber auch von Art. 15 GG Gebrauch machen und die Miner einfach enteignen. Schließlich sind Enteignungen für das "Minen" von (Braun)Kohle schon lange üblich.

        Zitat


        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.
        Entschädigung in Höhe der UVP.
      • Von Bright0001 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von 4thVariety
        GPUs als Unterhaltungsprodukt haben ausgedient, das sind jetzt Produktionsmittel.
        Sehr schöner Beitrag mit leider ziemlich bitteren Pille.
        Am bittersten ist ja, dass diese Produktionsmittel in erster Linie Abwärme und Elektroschrott produzieren. ,

        "Lass deinen Automotor durchgehend bei 5000 rpm drehen, und mit etwas Glück kommen tausend Euro aus dem Auspuff!" - großartig.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Wobei doch die starke Hardware nur im Hintergrund für die Berechnung der Hashes in der Blockchain gebraucht wird und nicht für die eigentliche Transaktion.

        Da ist eher das Problem die Größe der Blockchain, die ggf. im Ganzen lokal vorgehalten werden muss.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Die Blockchain von BTC liegt aktuell bei fast 350 GB. Hab ich doch deutlich unterschätzt das Wachstum der letzten Jahre.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von DKK007
        Kann mir damit BTC auch nicht als Handelswährung vorstellen.
        Ich kann mir generell keine Blockchain Währung als Handelswährung vorstellen. Es liegt in der Natur all dieser Währungen, dass über kurz oder lang jede kleinste Transaktion extremst teuer wird.
        Das ist so komplett gegen alles, was eine Handelswährung braucht... schnelle, einfache Verfügbarkeit und unkomplizierter Tausch.
        Wenn ich dann schon einen Tag und dreistellige Beträge - neben extrem potenter Hardware - benötige, nur um einem Verkäufer sein Geld zukommen zu lassen, wird es schlicht unattraktiv.
        Die Leute regen sich jetzt schon über 6€ Versand auf... wie wird es dann bei 200€ Transaktionskosten?
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Kann mir damit BTC auch nicht als Handelswährung vorstellen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk