Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition neu im PCGH-Testlabor
Im PCGH-Testlabor ist die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition angekommen, vermutlich eine der interessantesten GTX-980-Grafikkarten im Eigendesign. Zotacs Kühllösung "Ice Storm" setzt auf zwei 90-mm-Lüfter und nimmt 2,5 Slots Platz ein. Neben erhöhten Taktraten ist das OC Plus-Controller-Modul erwähnenswert, mit dem User unter anderem die Spannung regeln können.
Zotac bietet gleich drei Grafikkarten mit Geforce GTX 980 an und eine davon ist nun in unserem Testlabor angekommen. Die AMP! Omega reiht sich zwischen der Standardversion und der AMP! Extreme ein und bietet mit 1.202 MHz Basis- und 1.304 MHz Boost-Takt bzw. 3.523 MHz RAM-Takt rund sieben bzw. fünf Prozent Mehrleistung als das Referenzmodell. Noch mehr Takt bietet nur die Extreme-Version mit 1.291/1.393/3.600 MHz (Basis/Boost/RAM). Erreicht werden diese Taktraten durch ein eigenes Platinendesign und eine "Ice Storm" genannte Kühllösung mit zwei 90-mm-Axiallüftern. Sie soll die fortschrittlichste Kühllösung von Zotac sein und dabei durch das Exo Armor genannte Gehäuse den Luftstrom optimieren, Turbulenzen reduzieren und Vibrationen minimieren - genutzt werden Aluminium und Kupfer als Leiter.
Als optischen Gag gibt es noch ein zweifarbiges, abschaltbares Beleuchtungssystem, Light ID genannt, das durch Grün Normal- und durch Rot eine Intensivnutzung anzeigt - Asus' Matrix-Reihe lässt grüßen. Für Übertakter interessant ist sind die Power Plus genannten Schaltkreise und der OC Plus genannte Overclocking-Controller auf der Grafikkarte: Das Modul kommuniziert direkt über interne Leitungen mit dem GM204 und per USB-Interface über die Firestorm-Software auch mit dem PC. Damit sollen Anwender die Grafikkarte in Echtzeit überwachen und übertakten können. Das Tool soll Voreinstellungen bieten und auch Änderungen im bestimmten Rahmen an den Spannungen ermöglichen.

Mich wrde freuen wenn ASUS da noch was schönes bringen würde.
Ich selbst habe noch eine Zotac GTX 580 AMP! mit 3 GB seid 2011 im Rechner die noch ganz gut ihren Dienst verrichtet aber eben für dieses oder jenes Spiel schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Was mich am meisten in ihr stört ist das Spulenfieben, welches alles andere am Rechner Haushoch übertönt.
Gibts da schon Infos ob die neuen Karten sowas nerviges auch wieder zu bieten haben für den hohen Preis?
Für mich Interessant sind momentan noch diese:
- Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 (schneidet ion den ersten Test sher gut ab von der Leistung und Lautstärke)
- ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 (Boostspeed ist etwas niedrig, evtl. durch eigen OC noch kompensierbar)
http://www.tech-review.de...
Bild Nummer 7 !