Mondpreise für Grafikkarten: Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp

99
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mondpreise für Grafikkarten: Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp (1)
Quelle: Nvidia

Die absurd hohen Preise, die unter anderem Scalper auf Ebay für Grafikkarten aufrufen, haben eine weitere Kuriosität zur Folge: Die Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp des Jahres 2021. Ampere und RDNA 2 sehen dagegen alt aus.

Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Die im September 2014 veröffentlichte Geforce RTX, pardon, GTX 970 ist der Preis-Leistungs-Tipp des Jahres 2021 - zumindest, wenn man nur nach der Performance geht und Details wie das Alter, insbesondere aber Alterungsprozesse, außer Acht lässt. Das haben die Kollegen von Tom's Hardware für die Verkaufsplattform Ebay errechnet, indem sie Preis und Leistung diverser älterer und neuer Grafikkarten in Relation setzten. Und siehe da: Das beste Verhältnis aus Fps und Dollar hat die mittlerweile wieder knapp 200 Dollar teure Maxwell-Grafikkarte.

Es folgen die nicht ganz so alte, aber ebenfalls betagte Radeon RX 570 in der 4-GiB-Version für 225 Dollar und die Radeon R9 Fury X, die inzwischen wieder für stolze 306 Dollar den Besitzer wechselt. Im Performance-Ranking des Hardware-Portals belegen die alten Ladys die Plätze 42, 39 und 30.

RTX 3090, RX 6900 XT und Co. weit hinten

Für die drei schnellsten Pixelbeschleuniger muss man ziemlich weit herunterscrollen. Die Geforce RTX 3090 in der Founders Edition, die das Leistungsgefüge anführt, steht mit einem Preis von über 2.900 Dollar in der vorletzten Spalte der Performance-/Dollar-Tabelle. Die knapp langsamere Radeon RX 6900 XT muss sich mit der viertletzten begnügen. In dem Kontext mutet die drittschnellste GPU, die Radeon RX 6800 XT, mit dem zehntletzten Platz fast attraktiv an - wäre da nicht der immer noch viel zu hohe Preis von 1.461 Dollar. Von oben betrachtet, nimmt sie im Preis-Leistungs-Ranking die 37. Position ein.

Ebenfalls interessant: Die Scalper-Preise auf Ebay: Nicht nur Ampere und RDNA 2 sind wahnsinnig teuer

Tom's Hardware hatte die Ebay-Preise für Grafikkarten bereits vor einigen Tagen genauer analysiert. Überteuert sind demnach nicht nur aktuelle Spitzenmodelle, sondern auch GPUs der Vorgängergeneration wie die Radeon RX 5700 XT. Sie ging in der betrachteten Woche trotz eines gesalzenen Preises von 927 US-Dollar 280 Mal über die virtuelle Ladentheke. Die Coronapandemie, die Wiederverkäufer-Szene und der Mining-Boom - die Preise sind regelrecht explodiert. Spieler können leider nur zusehen und hoffen, dass sich die Lage auf absehbare Zeit wieder entspannt.

Quelle: Tom's Hardware

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Grafikkarten inklusive Testergebnissen und Preisvergleich finden Sie auch in unserem Technik-Ratgeber Grafikkarten.

99
    • Kommentare (99)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mahoy Volt-Modder(in)
        Zitat von TobiasClaren
        Nvidia will ja bald eine 3060 anbieten die für Mining gehemmt ist.
        Hat Nvidia bereits. Entspannt hat es die Marktlage nicht - ganz zu schweigen davon, dass die Karten inzwischen wohl schon wieder von ihren Nutzern "enthemmt" werden.
      • Von Mahoy Volt-Modder(in)
        Zitat von TobiasClaren
        Nvidia will ja bald eine 3060 anbieten die für Mining gehemmt ist.
        Hat Nvidia bereits. Entspannt hat es die Marktlage nicht - ganz zu schweigen davon, dass die Karten inzwischen wohl schon wieder von ihren Nutzern "enthemmt" werden.
      • Von TobiasClaren Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Vega 56 2019 für €170 gebraucht gekauft, jetzt kostet sie gebraucht an die €600...
        Die wird ja wohl nicht noch teurer.
        Ich glaube mir reicht auch erst mal eine 970 für VR-Spiele. Hier im Marktplatz scheinen keine angeboten zu werden.
        Das ist die Lösung wenn man noch spielen will.
        Mag zwar auf einem 4K-Monitor nicht mehr die höchsten FPS bringen, aber das Meiste was ich so laufen lasse dürfte funktionieren. Und Rec Room als wohl am meisten gespieltes sowieso.

        Dass die 970 mal vor 2 Jahren 70 Euro gekostet haben sollen ist schwer zu glauben.
        Gibt es eine Gebrauchtpreis-Kurve von Grafikkarten?
        Neu gibt es so etwas ja auf Geizhals.

        Da will Ich jetzt auch nicht (viel) mehr als €70 zahlen .
        Ich glaube unter den Beendeten geht es ab um die 50 Euro los.
        Wenn die Preise dann wieder normal sind, kann Ich mal schauen ob Ich günstig z.B. eine 2060 Mini finde.
        2060 gibt es aktuell ab €270.

        Nvidia will ja bald eine 3060 anbieten die für Mining gehemmt ist.

        Die Vega 56 ist langsamer als die 2060, teurer.
        Scheinbar besser zum Mining geeignet...

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        "Immerhin darf man in Deutschland etwa 32cent pro KWh abdrücken. Frisst die stromrechnung da den Gewinn nicht auf?"

        Ökostrom? Ich meine es sind eher 25 Cent.

        Sind die rund 31Mio Bitcoins nicht endlich mal gemint.
        Denn dann müsste ja zumindest für Bitcoins Schluss sein.

        Warum kaufen die Miner nicht spezielle Mining-Karten, die scheint es doch zu geben (?).

        Man muss es natürlich irgendwie erschweren eine digitale Währung zu gewinnen, aber eine Alternative wäre es fertige Einheiten einer digitalen Währung weltweit zu verlosen. Oder gleichmäßig auf alle Menschen der Erde verteilen. Wenn das logistisch möglich ist.

        Evtl. wäre es ja ganz gut wenn Quantencomputer schnell alle übrigen Bitcoins in Chinesischen Staatslaboren etc. minen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Welchen Wert sollten Gameboy und Megadrive zum Minen haben?
        Ich glaube es gibt eine Bitcoin-Software für den Gameboy, das ist aber wohl eher ein Gag.
        Für den C64 gibt es den "C64 Bitcoin Miner" von Maciej Witkowiak.
        Die Preise für Gameboys, C64 etc. sind zwar auch seit 2013/2014 gestiegen, aber da ist es "Retro"-bedingt.
        Lohnt sich mittlerweile defekte Gameboy für ab/um €40 zu kaufen, und repariert dann für 80, 90, 100... Euro zu verkaufen. Das gleiche beim C64.
        Ich besorg mir jetzt noch Wasserstoffperoxid, dann sehen auch die Gehäuse wieder frisch aus.
      • Von KasenShlogga Software-Overclocker(in)
        Gut zu wissen. Hab hier noch eine alte 970 rumliegen und war bisher zu faul sie bei Ebay reinzustellen. Da ich dieses Jahr für Neuware schon so viel über UVP draufzahlen musste, wäre ich ja schön blöd meine alte Hardware nicht zu verkaufen, solange es sich noch lohnt.
      • Von unti20
        Zitat von Nuallan
        Wofür brauchtest du denn so dringend eine 3090? Das bisl Mehrleistung zur 3080 wirds wohl kaum sein, oder doch? Oder ging es dir um den VRAM?
        Als Hauptmonitor verwende ich einen 48" LG OLED 4K, sprich ich spiel auch alles in 4K, erstmal ist das die Ausgangssituation.

        Dann nehmen wir mal die letzten Games die ich durchgespielt habe.
        - Red Dead Redemption 2 - läuft nur mit ca. 50-60 FPS in 4K
        - Horizon Zero Dawn - läuft auch nur mit ca. 50-60 FPS
        - Cyberpunk 2077 - läuft auch nur mit 50 FPS ca.

        Alles maxed out versteht sich.
        Da machen dann aber schon 10% ggf. einen FPS Unterschied zwischen "es ist gut flüssig" oder "meh, etwas träge ist es schon".
        Bin jetzt kein Ultra PC Master Race Fetischist, für den 60 Hz "Augenkrebs" verursachen, aber so unter 45 FPS wird es schon eng. und bei 30 FPS setzt spätestens die G-Sync/VRR Range von dem LG aus, heißt - Tearing incoming.

        Und von diesen 3 Beispielen ist RDR2 mit ungefähr 8,5 GB belegtem VRAM und HZD mit über 10GB im VRAM schon HART an der Grenze, dass ich mir eine RTX 3080 mit 10GB für über 1000€ kaufen würde, für 699€, OK, da könnten wir darüber reden, dass ggf. auch mal Details reduziert werden, aber ganz ehrlich, Texturen reduziere ich nicht und "Grafikdetails und Effekte" drücken nicht so heftig auf den VRAM wie 4K Texturen... optimiertes Texturestreaming hin und her, für den Scalpingoschi RTX 3080 hätte ich damals so im November 2020, da viel weniger verfügbar war wie bei der RTX 3090 gute 1100€ gezahlt oder bis zur Bestellstornierung warten dürfen....

        Ich hab dann einfach in den sauren Apfel gebissen und einige viele hundert Euro draufgezahlt und gleich den Vollausbau genommen mit dem überflüssig und vergoldeten VRAM, der eigentlich nur Strom frisst ohne Ende im Idle aber das war mir dann zu dem Zeitpunkt auch schon egal^^.

        Aus meiner Sicht hätte es bei der 3090 auch ne 16GB Bestückung getan (Speicherinterface mal außen vor, welches ja vorgibt wie viel drauf geht....).

        Möchte aber hier jetzt nicht sagen, dass die RTX 3080 nichts Wert oder Scheiße ist, sie ist eine super Karte und klar ist die RTX 3090 den Aufpreis nicht wert, aber schlussendlich muss jeder VRAM "Skeptiker" auch aus seinem innersten zustimmen - 10GB sind einfach in einigen 4K Szenarieren zu wenig!

        So, das ist die lange, detaillierte Begründung auf deine Frage^^
        Zitat von facehugger
        Alter Falter, da könnt ich ja wohl meine olle GTX 1080 in der Bucht für 400-500€ “loswerden“. Aber was dann, ne RTX 3070 für 1000€ kaufen...
        Das ist das derzeitige NOCH GRÖSSERE PROBLEM.
        Auch wenn man Geld machen möchte mit seiner alten Hardware, weils einfach zu geil wäre - danach steht man dumm da und kann direkt mal seiner Freizeit draußen, mit Freunden oder what ever nachgehen... oh wait...
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Meine Radeon R9 390 für 185Fr. letzte Woche verschickt.
        Für 160 hat man mich vor über 3Jahren verspottet.

        Sieht aus als wenn noch mehr drinn gelegen wäre.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk