Grafikkarten: Asus belebt zehn Jahre alte Nvidia-GPU mit GDDR5-Speicher wieder

20
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grafikkarten: Asus belebt zehn Jahre alte Nvidia-GPU mit GDDR5-Speicher wieder
Quelle: Asus

Asus lässt die rund zehn Jahre alte Nvidia Geforce GT 710 neu aufleben und verpasst ihr ein kleines Upgrade: Das angekündigte "Evo"-Modell wechselt auf GDDR5-Speicher.

Während die moderne Hardwarewelt bereits in Richtung Computex 2024 schielt, die offiziell am 4. Juni eingeläutet wird, hat Hersteller Asus laut dem Portal Tom's Hardware ein Upgrade eines etwas betagteren GPU-Modells in Planung. Nachdem das Unternehmen vor rund vier Jahren bereits eine neue Variante der Nvidia Geforce GT 710 auf Kepler-Basis veröffentlicht hatte, die sich primär durch vier HDMI-Ports auszeichnete, wird mit der nächsten "Evo"-Version der GT 710 ein kleines Speicherupgrade vorgenommen.

Wie der Bericht ausführt, bringt das derzeit für unzureichenden Kundensupport in der Kritik stehende Unternehmen eine auf SFF (Small Form Factor) und HTPCs optimierte GDDR5-Version der GT 710 auf den Markt. Der zugrundeliegende GK208B-Chip kam erstmals im März 2014 zum Einsatz und wird im 28-nm-Verfahren gefertigt. Die 87 mm² große Die-Fläche beherbergt 1,02 Millionen Transistoren; insgesamt finden sich hier 192 Shader-Einheiten, 16 TMUs (Texture Mapping Unit) sowie 8 ROPs (Rendering Output Unit) wieder.

Während die ursprüngliche Version der GT 710 auf 2 GiB DDR3-Speicher setzte, verpasst Asus der neuen Evo-Edition eine Aufrüstung auf vergleichsweise moderneren GDDR5-Speicher. Als Taktung werden 954 MHz angegeben, zudem verspricht der verbaute Passivkühler einen leisen Betrieb bei einer TDP von rund 20 Watt. Die Anschlüsse belaufen sich auf je einen VGA-, HDMI- und DVI-Port. Ein Releasedatum oder eine unverbindliche Preisempfehlung stehen noch aus, doch dürfte sich diese angesichts der Quad-HDMI-Vorgängeredition im mittleren zweistelligen Bereich bewegen.

Was ist Ihre älteste noch aktiv genutzte GPU? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DIY-Junkie Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Standeck
        Noch einmal eine GT710? Warum nicht mal einen neueren Chip?

        Server bspw. die CPUs ohne IGPU haben.
        Ich glaube, die meisten Server werden nicht lokal via angeschlossenem Monitor gewartet
      • Von DIY-Junkie Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Standeck
        Noch einmal eine GT710? Warum nicht mal einen neueren Chip?

        Server bspw. die CPUs ohne IGPU haben.
        Ich glaube, die meisten Server werden nicht lokal via angeschlossenem Monitor gewartet
      • Von Alderson-RApID
        Für unter 300 € sicherlich eine Alternative ...
      • Von Mhinas Schraubenverwechsler(in)
        Ach du meine Güte... Ist wieder Zeit für neue Gamer PCs mit i5 6400 und gt710 bei den einschlägigen Händlern ? Meine älteste Grafikkarte... Die tatsächlich noch verbaut ist ist eine Matrox Mystique in meinem Pentium 1 System...
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Standeck
        Ja grad wegen waferplatz finde ich. Man könnte den ja in modernerer Fertigung auflegen oder einen moderneren Chip nehmen. Schon brauchst noch weniger waferplatz. So meine Laienidee.
        Du kannst problemlos bei TSMC in 14nm oder auch noch 22nm fertigen lassen. Die Wafer kosten einen Appel und Ei im Vergleich zu 5nm oder selbst noch 7nm. Und es müssten zusätzlich ja auch noch die passenden Masken für EUV hergestellt werden. Das rechnet sich nicht.
      • Von Standeck BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Weil der alte alles kann was verlangt wird und weil er BILLIGER IST!

        Für so ne Office-Möhre nimmt man sich als Hersteller doch nicht teuren Waferplatz von 5nm weg.
        Ja grad wegen waferplatz finde ich. Man könnte den ja in modernerer Fertigung auflegen oder einen moderneren Chip nehmen. Schon brauchst noch weniger waferplatz. So meine Laienidee.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk