[So sieht das Beweisdokument aus] Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

204
News Raphael Ittner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein
Quelle: EU

Die EU-Verordnung Nr. 617/2013 setzt strengere Grenzwerte für den Energieverbrauch von Desktop-PCs, Notebooks und Servern ab Juli 2014 durch. Energieschlucker haben damit bald schlechte Karten und dürfen nicht mehr verkauft werden. Auch wird eine Effizienzkennzeichnung wie bei Autos eingeführt. Sie finden nun einen Rechner im Artikel.

Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein Quelle: EU Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

Update vom 01.07.14:

Am heutigen Tag ist die zweite Stufe der EU-Verordnung Nr. 617/2013 innerhalb der Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG offiziell in Kraft getreten. Folglich müssen OEM-Hersteller ab sofort ein Dokument zu den erweiterten technischen Angaben zur Verfügung stellen, in dem die Informationen zum Stromverbrauch sowie der Effizienz vermerkt sind. Wie ein solches Dokument aussieht, können Sie beispielsweise bei unserem Partner von Alternate einsehen, der unsere PCGH-PCs vertreibt.

Dazu müssen Sie lediglich auf "Erweiterte technische Angaben gemäß EU-Richtlinie 617/2013" unterhalb der Bilder klicken. Dort angekommen, lassen sich die Verbrauchswerte in den verschiedenen Lastzuständen sowie die Effizienz des Netzteils bei einer Auslastung von 10, 20, 50 und 100 Prozent auslesen. Der einzelne Wert in dem unteren Kasten gibt Auskunft über das Energiesparpotenzial des jeweiligen PCs (je höher, desto besser).

Erweiterte technische Angaben gemäß EU-Richtlinie 617/2013 am Beispiel unseres Gaming-PCs GTX770-Edition Erweiterte technische Angaben gemäß EU-Richtlinie 617/2013 am Beispiel unseres Gaming-PCs GTX770-Edition

Originalartikel vom 25.06.14:

Die Europäische Union wird ab 1. Juli 2014 die Vorschriften für neu gekaufte Computer verschärfen. Es gelten mit der EU-Verordnung Nr. 617/2013 in Abhängigkeit von Hardwareausstattung gewisse Grenzwerte für den Energieverbrauch von Computern. Bei einem festgelegten Nutzszenario darf ein bestimmter Jahresstromverbrauch nicht überschritten werden. Die Formel lautet: E TEC = (8 760/1 000) × (0,60 × P off + 0,10 × P sleep + 0,30 × P idle). Im Klartext heißt das, dass der Rechner 40 Prozent der 8.760 Stunden eines Jahres läuft und zwar im Leerlauf. Das entspricht ungefähr einer Betriebsdauer von 9,5 Stunden täglich, ohne Rücksicht auf Wochenenden oder Urlaub.

5 Prozent der Zeit muss der Rechner im ACPI S3 oder S4 Modus, also Energie sparen, verbringen. Die restlichen 55 Prozent verbringt er im ausgeschaltetem Zustand. Somit dürfte ein einfacher Rechner noch 36 Watt im Leerlauf schlucken, ohne die Grenze von 133 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr zu erreichen. Je mehr Kerne, Arbeitsspeicher und Grafikkarten der Rechner hat, desto mehr Strom darf er sich genehmigen. Jedoch ist es denkbar, dass vor allem einige Gaming-Systeme die Regelung nicht mehr erfüllen und nicht mehr verkauft werden dürfen. Die Netzteile der Geräte müssen allesamt eine Effizienz bieten, die den erforderlichen Werten für 80 Plus im 230-Volt-Netz entsprechen. Die EU verbot in der Vergangenheit bereits ineffiziente Staubsauger und Glühlampen. Spielekonsolen wie Sonys Playstation 4 und die Xbox One sind von dieser Regelung ausgenommen.






  Kategorie A Kategorie B Kategorie C Kategorie D
Physische CPU-Kerne   2 3+ 4+
RAM   2+ 2+ 4+
Oder Grafikkarte   - diskret diskret

Quelle: eur-lex.europa

204
    • Kommentare (204)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Aldrearic Software-Overclocker(in)
        AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

        Ob die Hersteller jetzt bessere NTs verwenden weis ich nicht. Ich empfehle eh niemanden einen Komplett PC, schon einer dieser Gründe ist das NT.
        Aber vielleicht ändert es sich ja dann mal, oderi st der Irrglaube immer noch verbreitet, doppelter Ram macht den Pc doppelt so schnell? Wenn man sich die PCS da anschaut könntem an das denken.

        Zitat von ruyven_macaran
        Die meisten Menschen, die ich so kenne, bezeichnen normalen Betrieb als "normalen Betrieb" und nichts tun als "idle". Mag sein, dass ich nur nicht-normale Menschen kenne, aber zumindest Wörterbücher und Lexia teilen diese Interpretation.
        Ich bezeichne dies auch so. Nur ich bezeichne lalles auch als Ide, wenn ich Office Arbeiten erledige, im Web surfe oder ein Video anschaue. Verbraucht ja auch so gut wie keine Leistung. Oder halt als Normalbetrieb dann.
      • Von Aldrearic Software-Overclocker(in)
        AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

        Ob die Hersteller jetzt bessere NTs verwenden weis ich nicht. Ich empfehle eh niemanden einen Komplett PC, schon einer dieser Gründe ist das NT.
        Aber vielleicht ändert es sich ja dann mal, oderi st der Irrglaube immer noch verbreitet, doppelter Ram macht den Pc doppelt so schnell? Wenn man sich die PCS da anschaut könntem an das denken.

        Zitat von ruyven_macaran
        Die meisten Menschen, die ich so kenne, bezeichnen normalen Betrieb als "normalen Betrieb" und nichts tun als "idle". Mag sein, dass ich nur nicht-normale Menschen kenne, aber zumindest Wörterbücher und Lexia teilen diese Interpretation.
        Ich bezeichne dies auch so. Nur ich bezeichne lalles auch als Ide, wenn ich Office Arbeiten erledige, im Web surfe oder ein Video anschaue. Verbraucht ja auch so gut wie keine Leistung. Oder halt als Normalbetrieb dann.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

        Zitat von jan455
        Wirklich konkret gefasst is das aber nicht: Was soll ich den unter Idle verstehen. Normaler Betrieb, ja wie jeder normale Mensch auch.

        Die meisten Menschen, die ich so kenne, bezeichnen normalen Betrieb als "normalen Betrieb" und nichts tun als "idle". Mag sein, dass ich nur nicht-normale Menschen kenne, aber zumindest Wörterbücher und Lexia teilen diese Interpretation.
      • Von SaftSpalte Software-Overclocker(in)
        AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

        Zitat von jan455
        Wirklich konkret gefasst is das aber nicht: Was soll ich den unter Idle verstehen. Normaler Betrieb, ja wie jeder normale Mensch auch. Die Verkaufer werden das aber etwas weiter fassen Internet aus, Prozessor heruntertakten usw.... So bringt das doch GAR nichts!
        Facebook , Office , Solitäre und Youporn sind IDLE
      • Von jan455 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

        Wirklich konkret gefasst is das aber nicht: Was soll ich den unter Idle verstehen. Normaler Betrieb, ja wie jeder normale Mensch auch. Die Verkaufer werden das aber etwas weiter fassen Internet aus, Prozessor heruntertakten usw.... So bringt das doch GAR nichts!
      • Von SaftSpalte Software-Overclocker(in)
        AW: Erinnerung: Neue Computer müssen ab 1. Juli sparsamer sein

        wie wäre es denn einfach mal gescheite Netzteile zu nehmen ? Diese 600 watt Böller die nur 250 watt liefern sind extrem Gefährlich und ineffektiv ..

        Man fängt hier nicht am anfang an, sondern am ende ^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk