Aldi-PC mit RTX 3090: Trotz 4.000 Euro schnell ausverkauft

29
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Artikel ausverkauft: Der Aldi-PC für 4.000 Euro ist nicht mehr verfügbar.
Quelle: Aldi (Screenshot PCGH)

Der mit Spannung erwartete Aldi-PC für 4.000 Euro ging heute um 7 Uhr an den Start - und blieb nicht lange verfügbar. Offenbar ist der Preis aktuell völlig egal.

Der Medion Erazer Hunter X20, der als neuer Aldi-PC heute um 7 Uhr in den Verkauf ging, hatte im Vorfeld große Wellen verursacht. Ein Aldi-Gaming-Rechner für 4.000 Euro? Das erlebt man ja nicht alle Tage. Doch der Preis scheint egal zu sein.

Erazer Hunter X20: Ausverkauft

PCGH berichtete bereits über den hochpreisigen Gaming-PC, der als Medion Erazer Hunter X20 bei Aldi an den Start gehen sollte. Gegen 7 Uhr startete der Verkauf des 4.000-Euro-PCs mit Geforce RTX 3090 und Core i9-12900K, wie lange der Verkauf andauerte, können wir leider nicht sagen. Vielleicht haben sich ja einige PCGH-User einen Wecker gestellt und um die frühe Uhrzeit nachgesehen, wie lange das Angebot hielt. Fakt ist, der PC ist ausverkauft und zumindest "online nicht mehr verfügbar". Es scheint auch bei einem 4.000-Euro-PC kein Problem zu sein, ihn schnell zu verkaufen. Es wird zwar ein Benachrichtigungsservice angeboten, wenn der PC wieder verfügbar, allerdings darf bezweifelt werden, dass Aldi diese Aktion 1:1 so wiederholt. In der Vergangenheit ist das auch nicht passiert, es gab aber immer wieder Neuauflagen mit geänderter Konfiguration, unter demselben Namen.

Genau 3.999 Euro kostete der PC, das ist für Aldi-Verhältnisse eine ziemliche Ansage, angesichts der verbauten Komponenten aber auch nicht komplett aus dem Weltraum. Alleine die verbaute Geforce RTX 3090 dürfte mehr als die Hälfte in der Kalkulation ausmachen - lieferbar sind entsprechende Karten aktuell ab 2.199 Euro (zum Beispiel bei Mindfactory). Ansonsten wird ein Z690-System mit DDR5 verbaut. Verwendet wird ein Z690 Aorus Pro AX von Gigabyte, das bei rund 300 Euro liegt, dazu kommt das Alder-Lake-Flaggschiff Core i9-12900K, der als Retailware für knapp 590 Euro (zum Beispiel bei Mindfactory) verkauft wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ansonsten finden sich in den traditionell eher spärlichen Produktdetails allgemeine Angaben wie eine 2 TB große SSD sowie HDD, 32 GiB DDR5-RAM mit 4.800 MHz, eine Alphacool Eisbaer 240 Kompakt-Wakü, ein Seasonic Focus GX-750 als Netzteil sowie ein "hochwertiges" Gehäuse von In Win. Windows 11 Home wird ebenfalls mitgeliefert.

Dass der neue Hunter X20 mit Geforce RTX 3090 besonders teuer wäre, greift zumindest im Kontext von Aldi-PCs etwas zu kurz. Schon im August 2021 wurde ein PC angekündigt, der ebenfalls mit einer RTX 3090 an den Start ging. Die damals aufgerufenen 3.799 sind auch einem ähnlichen Niveau wie der am 24.02. startende PC. Allerdings lief der PC damals unter "Enforcer X10". Mit dabei war ein Core i9-11900K, 64 GiB DDR4-RAM sowie ein MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi.

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RiZaR Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Blackvoodoo
        Regler runterstellen? Das ist ein No Go.
        Dann lieber das Spiel nach hinten schieben bis man bessere Hardware hat.
        So bei mir aktuell Cyberpunk. Das läuft mit Raytraycing Schatten ja nicht gerade toll.
        Da schiebe ich das Spiel aus anderen Gründen nach hinten, denn was nützt mir die beste Grafik, wenn Kernfeatures fehlen oder bescheiden implementiert sind, gravierende Bugs den Spielfortschritt verhindern und mein Blut in Wallung bringen oder so "Kleinigkeiten" wie rote Schrift auf grauem Hintergrund, welche furchtbar zu lesen ist, nicht durch anpassbare Schrift/UI-Farben verbessert werden kann. CP2077 rühre ich erst dann an, wenn das alles gut gemacht ist.

        Ich mag gute Games (Mechanik, Story, komfortable Features) mit schlechter Grafik lieber als schlechte Games mit guter Grafik. Beides gleichzeitig ist selten geworden.

        Da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
      • Von RiZaR Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Blackvoodoo
        Regler runterstellen? Das ist ein No Go.
        Dann lieber das Spiel nach hinten schieben bis man bessere Hardware hat.
        So bei mir aktuell Cyberpunk. Das läuft mit Raytraycing Schatten ja nicht gerade toll.
        Da schiebe ich das Spiel aus anderen Gründen nach hinten, denn was nützt mir die beste Grafik, wenn Kernfeatures fehlen oder bescheiden implementiert sind, gravierende Bugs den Spielfortschritt verhindern und mein Blut in Wallung bringen oder so "Kleinigkeiten" wie rote Schrift auf grauem Hintergrund, welche furchtbar zu lesen ist, nicht durch anpassbare Schrift/UI-Farben verbessert werden kann. CP2077 rühre ich erst dann an, wenn das alles gut gemacht ist.

        Ich mag gute Games (Mechanik, Story, komfortable Features) mit schlechter Grafik lieber als schlechte Games mit guter Grafik. Beides gleichzeitig ist selten geworden.

        Da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PAPERBOT
        Oh wirklich? Ich habe den hier gestern bestellt, direkt als er kaufbar war, da war er auf Lager und im Angebot steht Lieferung in 2-5 Tagen. Eine Versandbestätigung habe ich bisher aber auch noch nicht erhalten.
        Der kommt schon. Ein Freund von mir hat bei der vorherigen Januar-Aktion auch bestellt und der wurde nach ein paar Tagen ganz normal geliefert.
      • Von PAPERBOT Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von JackA
        Ist denn der Aldi-Rechner Lieferbar, denn bei der Aktion im November'21 waren Mitte Februar'22 immer noch keine PCs verschickt.
        Oh wirklich? Ich habe den hier gestern bestellt, direkt als er kaufbar war, da war er auf Lager und im Angebot steht Lieferung in 2-5 Tagen. Eine Versandbestätigung habe ich bisher aber auch noch nicht erhalten.

        Zitat von BxBender
        4000 Euro für ein Gerät voll mit überteuerten Komponenten und sonstigem verbauten nicht näher spezifiziertem Klimbim, der alles sein könnte, aber natürlich billig und minderwertigere OEM Ware, das passt einfach nicht.
        Wer so etwas kauft ist meist der Gelackmeierte.
        Die Komponentenwahl ist offensichtlich nicht gut, die Kühlung für das System eindeutig suboptimal.
        Kein Vergleich zu einem Rechner, der mit Sinn und Verstand professionell erstellt wird.
        Es reicht einfach nicht ein paar Komponenten auf dem Weltmarkt möglichst billig in großen Stückzahlen einzukaufen, um dann einen PC zu formen, der einem vorher festgelegten Preismodell entspricht.
        Was im Billigsegment vielleicht ok ist, weil es vielen ja nur um den absolut günstigsten Preis geht, ist bei größeren Geldsummen dann immer weniger sinnvoll und entgegen der Zielgruppe/Käuferschicht.
        Dieser 4000 Euro PC ist nicht billig, sondern teuer.
        Klar kann man die genannten Fakten nehmen und sich wie Manu daraus eine Einkaufsliste erstellen, das mag preislich günstig aussehen.
        Aber, das große ABER ist: bekommt man wirklich einen guten PC dafür? Nein!
        Unfertige Kühlung, extrem teure Komponenten, die dem Gamer für den hohen Aufpreis mehr oder weniger kaum Mehrleistung bieten, weitere Komponenten, die zu den genannten überteuerten Produkten aber in keinster Weise passen, das geht einfach nicht.
        Ich gehe da jetzt auch einfach mal von aus (so wie Manu), dass die z.B. bei der 2TB SSD keine neue total teure PCI-E 4.0 Steckkarte mit 7,5GB/s verbauen werden, die locker doppelt so teuer ist wie eine ganz billige SSD für 179 Euro im Angebot, die man sich selber kaufen kann.
        Letzteres wird aber standardmäßig verbaut, wenn man die Datenblätter nicht veröffentlicht, denn der Anbieter lockt nur mit 1-3 Aufmacherdetails, der Rest ist dann immer eher Rotz.
        Wäre alle Komponenten im PC also Top-High-End, würde das Ding eher 4500 Euro oder gar mehr kosten müssen, um die Kosten wieder einzuspielen und Gewinn zu machen.
        Man sieht ja auch, dass wie imemr am Netzteil gespart wird.
        750 Watt reichen für Standardeinstellung ohne OC, aber bereits die 4090 wird als Aufrüstoption nicht möglich sein.
        Daher: Finger weg!
        Aldi/Medion kann ja auch nichts für die aktuellen Marktpreise. Gehäuse soll wohl tatsächlich nicht das optimalste sein aber im schlimmsten Fall kann man ja jederzeit umziehen bzw. Lüfter nachrüsten. Wird sich im Sommer zeigen. Im Angebot steht vollständiges PCIe 4.0-Design. Das Netzteil habe ich auch in meinem PCGH-Ultimate PC (Ende 2018) verbaut, wird wohl auch hier kein Schrott sein. Ich habe kein Bock selbst zu bauen und mich zu sehr in Hardwarekomponenten einzunerden, ich kaufe immer nen aktuellen kompletten PC für 2-3 Jahre zum zocken. Ich mags Sachen hinzustellen und die funktionieren, fertig. Jetzt habe ich aufgrund der überteurten Preise ewig gewartet aber jetzt habe ich einfach kein Bock mehr. Hier bei PCGH/Alternate wäre die Kiste locker 1k-1,5k teurer.

        Ich habe den PC bestellt da man 90 Tage Rückgaberecht hat, das hat mich am Ende überzeugt, da ich auch gehadert habe. Sollten die Preise für Grafikkarten auf ein halbwegs normales Niveau fallen, kann ich ihn immer noch zurückschicken. Angeblich soll ja ein riesen Preisdrop im März stattfinden. Also gar kein Risiko, selbst wenn es kommt wie du es beschreibst, es wirklich Schrott ist - was ich aber nicht glaube. Weiter wichtiger Faktor 3 Jahre Garantie, das kostet überall sonst auch extra und meine 2080 TI ist schon 2x defekt gewesen in der normalen Garantiezeit.

        Btw. wird wohl bei niemandem eine 4090 Aufrüstung ohne neues Netzteil möglich sein
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        4000 Euro für ein Gerät voll mit überteuerten Komponenten und sonstigem verbauten nicht näher spezifiziertem Klimbim, der alles sein könnte, aber natürlich billig und minderwertigere OEM Ware, das passt einfach nicht.
        Wer so etwas kauft ist meist der Gelackmeierte.
        Die Komponentenwahl ist offensichtlich nicht gut, die Kühlung für das System eindeutig suboptimal.
        Kein Vergleich zu einem Rechner, der mit Sinn und Verstand professionell erstellt wird.
        Es reicht einfach nicht ein paar Komponenten auf dem Weltmarkt möglichst billig in großen Stückzahlen einzukaufen, um dann einen PC zu formen, der einem vorher festgelegten Preismodell entspricht.
        Was im Billigsegment vielleicht ok ist, weil es vielen ja nur um den absolut günstigsten Preis geht, ist bei größeren Geldsummen dann immer weniger sinnvoll und entgegen der Zielgruppe/Käuferschicht.
        Dieser 4000 Euro PC ist nicht billig, sondern teuer.
        Klar kann man die genannten Fakten nehmen und sich wie Manu daraus eine Einkaufsliste erstellen, das mag preislich günstig aussehen.
        Aber, das große ABER ist: bekommt man wirklich einen guten PC dafür? Nein!
        Unfertige Kühlung, extrem teure Komponenten, die dem Gamer für den hohen Aufpreis mehr oder weniger kaum Mehrleistung bieten, weitere Komponenten, die zu den genannten überteuerten Produkten aber in keinster Weise passen, das geht einfach nicht.
        Ich gehe da jetzt auch einfach mal von aus (so wie Manu), dass die z.B. bei der 2TB SSD keine neue total teure PCI-E 4.0 Steckkarte mit 7,5GB/s verbauen werden, die locker doppelt so teuer ist wie eine ganz billige SSD für 179 Euro im Angebot, die man sich selber kaufen kann.
        Letzteres wird aber standardmäßig verbaut, wenn man die Datenblätter nicht veröffentlicht, denn der Anbieter lockt nur mit 1-3 Aufmacherdetails, der Rest ist dann immer eher Rotz.
        Wäre alle Komponenten im PC also Top-High-End, würde das Ding eher 4500 Euro oder gar mehr kosten müssen, um die Kosten wieder einzuspielen und Gewinn zu machen.
        Man sieht ja auch, dass wie imemr am Netzteil gespart wird.
        750 Watt reichen für Standardeinstellung ohne OC, aber bereits die 4090 wird als Aufrüstoption nicht möglich sein.
        Daher: Finger weg!
      • Von Frittenkalle Software-Overclocker(in)
        Zitat von JackA
        Unterschied, der Aldi hat Markenkomponenten, der besteht aus Acer OEM Kram.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk