Quickshot 2: Joystick-Legende der Heimcomputer-Ära ist zurück

11
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Quickshot 2: Joystick-Legende der Heimcomputer-Ära ist zurück
Quelle: Retro Games / Plainon

Retro Games und Plaion legen mit dem Quickshot 2 einen der legendärsten Joysticks aus der Heimcomputer-Ära der 1980er- und 1990er-Jahre für moderne Gaming-PCs neu auf und wollen damit authentisches Retro-Gaming in die Neuzeit bringen.

Retro Games Ltd und das österreichische Unternehmen Plaion legen mit dem ursprünglich 1983 erschienenen Quickshot 2 einen der legendärsten Joysticks aus der Heimcomputer-Ära der 1980er- und 1990er-Jahre für moderne Gaming-PCs noch einmal neu auf und wollen damit authentisches Retro-Gaming in die Neuzeit bringen, so die offizielle Pressemitteilung. Die Quickshot-Joysticks wurden seinerzeit von Spectravideo, das ab 2006 unter dem Namen Logic3 firmierte, hergestellt und verkauften sich laut Herstellerangaben bis 1999 mehr als 42 Millionen Mal.

Quickshot 2 (1) (3) Quelle: Retro Games / Plaion Quickshot 2 (2) Quelle: Retro Games / Plaion

Die Neuauflage, welche als THEQUICKSHOT II vermarktet wird, bleibt laut Plaion dem charakteristischen Feeling des Originals treu und verbessert es gleichzeitig durch moderne Features sowie die nachfolgenden Merkmale:

• Acht Aktions- und Funktionstasten, darunter zwei Feuerknöpfe und sechs Funktionstasten für volle Gamepad-Funktionalität
• Schwebendes Kugelgelenkdesign für sanfte und präzise Acht-Wege-Kreisbewegungen
• Vollständige Mikroschalterkonstruktion (eine Innovation von RGL) für jede Richtungstaste und jeden Feuerknopf, die Genauigkeit und Reaktionsfähigkeit gewährleistet
• Automatikfeuer-Schalter für den Schnellfeuer-Highscore - diese Funktion war entscheidend für den Erfolg des ursprünglichen Quickshot II
• Ergonomischer Griff für längeren Komfort bei ausgedehnten Gaming-Sessions
• Stabilisierende Saugnäpfe für sichere Einhandsteuerung auf ebenen Flächen
• Kompatibel mit allen Geräten von Retro Games Ltd. sowie mit den meisten USB-basierten Computersystemen und Retro-Gaming-Plattformen
• Großzügiges 1,8 m langes USB-A-Kabel, ideal für moderne Gaming-Setups

Der Quickshot 2, welcher vor allem am Commodore 64, Amiga und Atari ST zum Einsatz kam, ist hinter dem Competition Pro der zweiterfolgreichste Joystick der 1980er- und 1990er-Jahre und soll jetzt auch das Retro-Gaming am PC aufwerten.

Quickshot 2 (1) (1) Quelle: Retro Games / Plaion Quickshot 2 (1) (2) Quelle: Retro Games / Plaion

THEQUICKSHOT II kann ab sofort zu einem Preis von 34,90 Euro über den Hersteller vorbestellt werden und soll am 30. Januar 2026 ausgeliefert werden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Retro Games / Plainon

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Keen
        Ja natürlich gibt's die, aber darum geht es doch auch gar nicht. Genau so ist das auch mit dem kommenden Full Size Amiga oder dem C64 Maxi. Das geht alles genau so gut oder sogar besser mit einen Emulator. Aber mit der Re-Design Hardware kommen für viele Menschen, die früher bereits die Original Hardware in Händen hielten entsprechenden Erinnerungen auf, so einfach ist das. Look and Feel.

        Ich fand den Quickshot früher grausam 😄 war auch ein Competition Fan, find's trotzdem cool, das es ein Remake gibt 🙂
        Mit einem Fullsize-Amiga kann man sich in eine Zeit zurückversetzen, in der ein Amiga einfach nur geil war und ungeahnte Möglichkeiten eröffnete.
        Aber mit einem Quickshot? Ich muss zugeben, dass ich die Hochzeit dieser Joysticks knapp verpasst habe, aber soweit ich aus der Kurz-Danach-Perspektive oder aus damaligen Gesprächen mit Ex-Nutzern entnehmen kann, waren dessen Probleme schon damals einfach nur offensichtlich und die Sehnsucht nach besserem groß. Nicht umsonst enden auch hier die meisten Anekdoten mit Ausfällen/Nachkäufen.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Keen
        Ja natürlich gibt's die, aber darum geht es doch auch gar nicht. Genau so ist das auch mit dem kommenden Full Size Amiga oder dem C64 Maxi. Das geht alles genau so gut oder sogar besser mit einen Emulator. Aber mit der Re-Design Hardware kommen für viele Menschen, die früher bereits die Original Hardware in Händen hielten entsprechenden Erinnerungen auf, so einfach ist das. Look and Feel.

        Ich fand den Quickshot früher grausam 😄 war auch ein Competition Fan, find's trotzdem cool, das es ein Remake gibt 🙂
        Mit einem Fullsize-Amiga kann man sich in eine Zeit zurückversetzen, in der ein Amiga einfach nur geil war und ungeahnte Möglichkeiten eröffnete.
        Aber mit einem Quickshot? Ich muss zugeben, dass ich die Hochzeit dieser Joysticks knapp verpasst habe, aber soweit ich aus der Kurz-Danach-Perspektive oder aus damaligen Gesprächen mit Ex-Nutzern entnehmen kann, waren dessen Probleme schon damals einfach nur offensichtlich und die Sehnsucht nach besserem groß. Nicht umsonst enden auch hier die meisten Anekdoten mit Ausfällen/Nachkäufen.
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Keen
        Genau so ist das auch mit dem kommenden Full Size Amiga oder dem C64 Maxi.
        Nich wirklich denn so ein C64 Amiga macht ja noch irgendwo Sinn aber so ein Joystick nich wirklich.
        Zum Thema Erinnerungen, Erinnerungen haben Erinnerungen zu bleiben sonst sind es keine nur Erinnerungen mehr.

        PS: Must du nich unbedingt verstehen.
      • Von Keen Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Wired
        Weil es "heut" mehr als genug wirklich bessere Joy Sticks gibt.
        Ja natürlich gibt's die, aber darum geht es doch auch gar nicht. Genau so ist das auch mit dem kommenden Full Size Amiga oder dem C64 Maxi. Das geht alles genau so gut oder sogar besser mit einen Emulator. Aber mit der Re-Design Hardware kommen für viele Menschen, die früher bereits die Original Hardware in Händen hielten entsprechenden Erinnerungen auf, so einfach ist das. Look and Feel.

        Ich fand den Quickshot früher grausam 😄 war auch ein Competition Fan, find's trotzdem cool, das es ein Remake gibt 🙂
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von miccom
        Ja, inwiefern?
        Weil es "heut" mehr als genug wirklich bessere Joy Sticks gibt.
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Mein Gott der Quickshot wieder in Aktion, ne Danke das Ding war damals einfach nur Müll

        Kein vergleich mit den Competitions die Super waren und ewig gehalten haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk