Quickshot 2: Joystick-Legende der Heimcomputer-Ära ist zurück
Retro Games und Plaion legen mit dem Quickshot 2 einen der legendärsten Joysticks aus der Heimcomputer-Ära der 1980er- und 1990er-Jahre für moderne Gaming-PCs neu auf und wollen damit authentisches Retro-Gaming in die Neuzeit bringen.
Retro Games Ltd und das österreichische Unternehmen Plaion legen mit dem ursprünglich 1983 erschienenen Quickshot 2 einen der legendärsten Joysticks aus der Heimcomputer-Ära der 1980er- und 1990er-Jahre für moderne Gaming-PCs noch einmal neu auf und wollen damit authentisches Retro-Gaming in die Neuzeit bringen, so die offizielle Pressemitteilung. Die Quickshot-Joysticks wurden seinerzeit von Spectravideo, das ab 2006 unter dem Namen Logic3 firmierte, hergestellt und verkauften sich laut Herstellerangaben bis 1999 mehr als 42 Millionen Mal.
Die Neuauflage, welche als THEQUICKSHOT II vermarktet wird, bleibt laut Plaion dem charakteristischen Feeling des Originals treu und verbessert es gleichzeitig durch moderne Features sowie die nachfolgenden Merkmale:
Der Quickshot 2, welcher vor allem am Commodore 64, Amiga und Atari ST zum Einsatz kam, ist hinter dem Competition Pro der zweiterfolgreichste Joystick der 1980er- und 1990er-Jahre und soll jetzt auch das Retro-Gaming am PC aufwerten.
THEQUICKSHOT II kann ab sofort zu einem Preis von 34,90 Euro über den Hersteller vorbestellt werden und soll am 30. Januar 2026 ausgeliefert werden.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Retro Games / Plainon

Ich fand den Quickshot früher grausam 😄 war auch ein Competition Fan, find's trotzdem cool, das es ein Remake gibt 🙂
Aber mit einem Quickshot? Ich muss zugeben, dass ich die Hochzeit dieser Joysticks knapp verpasst habe, aber soweit ich aus der Kurz-Danach-Perspektive oder aus damaligen Gesprächen mit Ex-Nutzern entnehmen kann, waren dessen Probleme schon damals einfach nur offensichtlich und die Sehnsucht nach besserem groß. Nicht umsonst enden auch hier die meisten Anekdoten mit Ausfällen/Nachkäufen.
Zum Thema Erinnerungen, Erinnerungen haben Erinnerungen zu bleiben sonst sind es keine nur Erinnerungen mehr.
PS: Must du nich unbedingt verstehen.
Ich fand den Quickshot früher grausam 😄 war auch ein Competition Fan, find's trotzdem cool, das es ein Remake gibt 🙂
Kein vergleich mit den Competitions die Super waren und ewig gehalten haben.