GTA 6: Release auf dem PC erst 2027? Eure Meinung ist gefragt!

53
Special Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
GTA 6: Release auf dem PC erst 2027? Eure Meinung ist gefragt!
Quelle: Rockstar Games

Rockstar Games hat GTA 6 für viele Beobachter überraschend vom Herbst 2025 auf den 26. Mai 2026 verschoben, nachdem das Unternehmen zuvor mehrfach auf den ursprünglichen Release-Termin hingewiesen hatte. Wie ist eure Meinung dazu?

Rockstar Games hat GTA 6, welches seit Monaten ein großes Thema für den Veröffentlichungskalender der ganzen Branche darstellt, ohne Vorankündigung und für viele Beobachter doch sehr überraschend vom Herbst 2025 auf den 26. Mai 2026 verschoben. Nachdem der seit 1998 zu Take-Two Interactive gehörende Entwickler und -Publisher zuvor bereits mehrfach auf den ursprünglichen Release-Termin verwiesen hatte, kam die Verschiebung nun aus heiterem Himmel. Da die Spielkonsolen zuerst bedient werden, wird die PC-Spielerschaft wohl dementsprechend noch lange auf ein Release warten müssen.

Eilmeldung: Rockstar Games hat GTA 6 offiziell auf 2026 verschoben

Während die Playstation 5 (Pro) und die Xbox Series X|S nach der neuen Zeitrechnung von Rockstar Games am 26. Mai 2026 zeitexklusiv bedient werden, müssen sich die PC-Spieler, ausgehend von den bisherigen Releasezyklen der Vorgänger, wohl bis mindestens 2027 gedulden. GTA 5 erschien am 17. September 2013 für die Spielkonsolen und erst 15 lange Monate später auf dem Windows-PC.

Während der Aktienkurs des Mutterunternehmens Take-Two Interactive infolge der Verschiebung von GTA 6 zeitweise um mehr als 10 Prozent abgestürzt ist und aktuell bei einem Minus von etwa 5 Prozent notiert, interessiert uns primär die Meinung der Spieler - eure Meinung zur Verschiebung ist gefragt! Also legen wir direkt mal los.

Werdet ihr GTA 6 überhaupt spielen und wenn ja, werdet ihr auf das Release der PC-Version warten oder beabsichtigt ihr, das Spiel auf einer der Spielkonsolen zu spielen?

Die Redaktion von PCGH freut sich über jede abgegebene Stimme und spannende Diskussionen in den Kommentaren im PCGH-X-Forum.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

53
    • Kommentare (53)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AnonAnonym Kabelverknoter(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ging mir nicht um Deutsche USK
        Gibt da ein paar Länder, die immer gerne Shitstörms gegen Gta oder Rockstar allgemein lostreten und in einem dieser Länder sitz gerade einer, der auch vor Buch verboten, nicht zurückschreckt. Man kann sich sicherlich ausmalen, wie der Rockstar Humor in Zeiten von Trump und Twitterguy im WH ankommt.
        Mich verwundert da nichts mehr, und ein GTA-Verbot wäre absolut keine neue Forderung oder ungewöhnlich zur jetzigen Zeit.
      • Von AnonAnonym Kabelverknoter(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ging mir nicht um Deutsche USK
        Gibt da ein paar Länder, die immer gerne Shitstörms gegen Gta oder Rockstar allgemein lostreten und in einem dieser Länder sitz gerade einer, der auch vor Buch verboten, nicht zurückschreckt. Man kann sich sicherlich ausmalen, wie der Rockstar Humor in Zeiten von Trump und Twitterguy im WH ankommt.
        Mich verwundert da nichts mehr, und ein GTA-Verbot wäre absolut keine neue Forderung oder ungewöhnlich zur jetzigen Zeit.
      • Von DaXXes Freizeitschrauber(in)
        Zitat von AnonAnonym
        Aber am Ende darf das Game gar nich durch die Alterverifizierung weil realOrange is the only OG in town
        Hä, was? Also falls die USK da zu viel herumzunörgeln hätte und eine geschnittene Version auf den deutschen Markt kommen würde, kauft man es einfach in Österreich oder in den Niederlanden. Problem gelöst.
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        es ist technisch unnötig und reduziert lediglich den genutzten code der sowieso heruntergeladen wird.
        Für die Treiber integration einer neuen gen kann das Arbeit bedeuten aber wichtiger wäre es wenn nvidia einen eigenen wrapper schreiben würde den machen sie nicht stattdessen wird es gpl und endlich zumindest 32bit physx auf allen gpu lauffähig wird. Dafür muss aber einer die physx dll mit den Treiber hooken.
        Da aber die daten erst april 2025 gpl wurde dauert das noch etwas sobald diese Krücke als Lösung kommt sind die rtx50 brauchbar.
        Dennoch ist die Zukunft für nvidia gpu düster. Ne Spiel Anpassung wäre die ideale Lösung wird aber kaum ein publisher machen was wieder ein feature von nvidia abandoned wird.
        Die alternative wäre cpu mit doppelter und dreifacher singlecore ipc.
        Das ist in rahmen machbar aber bedingt ein mitmachen seitens intel und amd. Und da intel quasi aufgegeben hat und amd keine Konkurrenz bis zum cfet produzierten cpu bekommt. Sehe ich da keine chance als über ne Zusatz gpu oder ein wrapper dies zu lösen.
        Nvidia zieht sich aus dem desktop zurück das klingt noch unglaubwürdig ist aber ne klare Tendenz da entry und mid class chips zu teuer werden und das vram problem nicht lösen kann den davon braucht man zukünftig deutlich mehr.
        HBM wäre hier ne Lösung ist aber bis nächstes Jahrzehnt ausgebucht mit folgenden Ausbuchung danach.
        Sprich es fehlt Kapazität die Lösung ist ddr6 camm2 module mittels apu da spart man sich eine dgpu und den Flaschenhals pcie link
        Mir wäre es lieber wenn nvidia ein neuen n2 node mit dem ada design bei 3,0ghz bringen würde ab entry chip um 120sm
        Das aber wird nicht kommen.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von AzRa-eL
        Stimmt! Das ist auch ein Thema!
        Wobei PhysX ja mit aktuelleren Titel eh aussterben wird. Erinnere mich nicht mal mehr, wann PhysX zuletzt ne Rolle spielte.
        PhysX hat noch nie eine große Rolle gespielt. Bis auf wenige Details hat man keinen Nutzen davon gehabt.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von AzRa-eL
        Oh krass! Selbst Wukong ist in der Liste, was ja ein äußerst aktueller Titel noch ist.
        Probleme machen nur Titel mit 32-Bit Physix. Hier sind alle aufgelistet:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Dazu muss gesagt werden, dass der Wegfall von 32-Bit Cuda von NVIDIA über Jahre angekündigt wurde. Da kam absolut nichts unerwartet und mich wundert dass das von der Techbranche völlig ignoriert wurde und dann alle ganz geschockt tun.

        Dass ist ein ganz normales Vorgehen. Irgendwann muss man nun mal anfangen alte Legacy Zöpfe abzuschneiden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk