FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"
AMD hat noch einmal bekräftigt, dass FSR Upscaling 4.x und FSR 'Redstone' aktuell nach wie vor offiziell einzig für Radeon-GPUs auf Basis der RDNA-4-Architektur vorgesehen sind. Die Spieler fordern indes immer lauter ein Umdenken.
AMD hat im Rahmen seiner Vorstellung von FSR Upscaling 4.1 noch einmal ganz unmissverständlich erklärt, dass FSR Upscaling 4.x und FSR 'Redstone' sowie dessen gesamtes KI-Featureset aktuell offiziell einzig für aktuelle Radeon-GPUs auf der Basis der neuesten RDNA-4-Architektur ("GFX12XX") vorgesehen sind. Die Spieler fordern indes immer lauter ein Umdenken und dass AMD "jetzt endlich liefern" sollte, wie VideoCardz berichtet. Gemeint ist damit folglich, dass AMD endlich eine Implementierung von FSR 4 über INT8 für RDNA 3 ermöglichen soll.
Wenngleich FSR Upscaling 4.x nachweislich auch auf Grafikprozessoren auf der Basis von RDNA 3 ("GFX11XX") und RDNA 2 ("GFX103X") läuft, gibt sich die offizielle Dokumentation von AMD diesbezüglich jedoch ziemlich deutlich:
Quelle: AMD
Die Tatsache, dass RDNA, RDNA 2, RDNA 3 und RDNA 3.5 offiziell noch immer auf das alte analytische FSR Upscaling 3.1.5 und die FSR Frame Generation 3.1.6 begrenzt sind, stößt vielen Spielern übel auf. Das neue FSR 'Redstone' SDK 2.2 nennt nachfolgende Rahmenbedingungen für den Einsatz der FSR-Features:
Wie VideoCardz nach einem Hinweis von Hardware Unboxed festgestellt hat, wird in beinahe jedem dritten Kommentar unter dem YouTube-Video zur Vorstellung des neuen Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition eine INT8-Implementierung von FSR 4.x gefordert, um das moderne KI-Upscaling auch auf RDNA 3 zu bringen.
Quelle: YouTube via VideoCardz
Während RDNA 4 bekanntlich sämtliche Features von FSR 4 und dessen ML-Update FSR 'Redstone' unterstützt, ist für RDNA, RDNA 2, RDNA 3 und RDNA 3.5 bei FSR 3.1.5 samt analytischer Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") Schluss.
Aktuell hat AMD kein Update zu FSR 4 INT8, auch wenn "jeder weiß, dass es existiert", so Tim Schiesser von Hardware Unboxed. Insbesondere unter Linux zeigt FSR 4 auch dank Proton immer wieder, dass sich die deutlich bessere Bildqualität der neuesten Upscaling-Technologie von AMD auch auf RDNA 3 nutzen lässt. Auf dem freien Betriebssystem funktioniert das dank Parameter sogar vollautomatisch.
Die neue Steam Machine "kann" FSR 4 nutzen
Da die neue Steam Machine mit SteamOS läuft und Valve hier keinerlei Einschränkungen vornimmt, lässt sich schon heute sagen: Ja, die neue Steam Machine kann FSR 4, FSR 'Redstone' und dessen neue Features wie die verbesserte FSR Frame Generation ("ML") nutzen. Die Frage wird sein, ob die entsprechenden Parameter dabei bereits werkseitig gesetzt und offiziell von Valve und AMD unterstützt werden. Ein offizieller Support wäre ein Ausrufezeichen.
Dass das auch unter Windows funktioniert, liegt auf der Hand und lässt sich sowohl durch den Austausch von DLLs sowie den Leak des FSR-4-Quellcodes belegen. AMD hat eine Option für die INT8-Beschleunigung in die Technologie implementiert. Im Moment scheut sich das Unternehmen aber noch, einen Support für RDNA 3 freizugeben. Möglicherweise ändert die neue Steam Machine das.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: VideoCardz

Durch den Treiber-Leak hat man doch schon den Beweis dass AMD daran gearbeitet hat. Nichts mit Extraaufwand außer dass man es offizell einführt ohne dass man Umwege gehen muss. Über die bisherige Lösung funktioniert es nicht in jedem Game zu 100%. Würde bei offiziellen Treiberlösung halt besser funktionieren.
Weiß du was guter Grund wäre es doch zu machen? Die Hardwarebasis von FSR4 fähigen Karten auf einen Schlag zu erhoöhen. Hätte zur Folge dass Entwickler mehr Gründe haben FSR4 in Games direkt zu supporten. Somit es auch besser auf Engine abzustimmen als über die Treiberlösung wo man FSR2 oder 3 austauscht. So sorgt man aber dafür dass Enttwickler halt weitrrhin eher DLSS 4 und jetzt 4.5 direkt in den Optionen implementieren.
AMD hatte auch Zeit mit Sony ein PSSR zu verbessern. Jetzt haben Konsolenbesitzer halt moderneres Upscaling als Leute mit 7900 die dafür einiges gezahlt haben. Sowas soll man dann statt mit gutem Support einfach mit einem "kauf die halt 9070 XT mit geringerem VRam " abtun? Alle sollen sich nicht so anstellen obwohl es ja schon bewiesen ist mit den Mod dass es brauchbar zu nutzen ist?
Schon seltsam wie so großen Firmen alles verzeiht. Hat nichts mit "nicht hineinversetzen" zu tun. Dass MS ein Copilot überall durchsetzen will ist aus Firmensicht auch verständlich. Gut finden muss man es als Endnutzer dennoch nicht. Teil wird halt dann, wenn möglich, auf Alternativen ausweichen. Denkt man wirklich das sendet die richtigen Zeichen vom Marketing an RDNA 3 Kunden? Habe ich so meine Zweife. Hätte Sony PSSR so durchwaxhsen gelassen hätteich mir als Pro Besitzer zweimal bzw ganz sicher überlegt PS6 Pro nicht mehr zu erwerben.
Zudem können die, welche sich für die Technik tatsächlich interessieren, also wir hier uns doch eh schon mit Kniffen helfen und es verfügbar machen. Außer das sie offiziell sagen, bleibt bei RDNA3 und gebt und nicht euer Geld, würde das doch nichts bewirken.
Die User welche jetzt hier meinen dass dies ein Unding sei und gegenüber ihnen unfair, sollen sich mal in die andere Seite hineinversetzen. Wir hatten FSR2.1 als RDNA3 kam. Schon vergessen? Selbst FSR3 ist schon nice to have. Ihr wollt möglichst viel für euer Geld auch noch Jahre später geschenkt bekommen und auf einem Silbertablett serviert? Warum gönnt ihr dann die gleiche Sichtweise nicht auch dem Unternehmen (ob AMD, Intel, Nvidia oder sonstwer sei mal dahingestellt)? Auch die wollen möglichst viel für das was sie geliefert haben.
Das ist doch kein einseitiges Ding. Gleiches Recht für alle.
Aber vielleicht kommt das ja noch ,nur nicht jetzt, und man lässt sich später feiern bei den lauten Fine Wine Deppen.
Gamerbase verärgert, die 5-10 % ? Scheiss drauf, sollen die dann halt nächstes mal eine 30% teurere RTX kaufen wenn sie meinen. Auf die paar abtrünnigen Idealisten kann man bei dem Marktanteil verzichten. Die Meisten werden es ja eh nicht machen, sonst hätten sie sich von vorneherein keine Radeon bisher immer gekauft wenn die Kohle egal wäre. AMD verliert hier rein gar Nichts. Du kriegst die neueste Technik später, ein bisschen schlechter mit weniger Support aber dafür eben günstiger als bei der besseren Konkurrenz und es gibt einen Konkurrenten, der noch weiter weg hin zur Spitze liegt. Du bist Idealist und hälst die AMD Fahne hoch ?, ja dann zeig mal wie sehr Idealist du bist und kauf jede Gen neu damit Kohle in unsere Kasse gespült wird
Kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Ich denke auch für den einfachen PC Spieler sind um die 700€ noch viel Geld für ne GraKa. Aber auch da hat ja jeder andere Ansichten.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber auch hier zeigt sich wie Nvida den Markt leistungstechnisch dominiert. Auch bei AMD muss man für stabile 100FPS tief in die Tasche greifen wenn auch nicht ganz so tief.
Ja, das kann man noch mit nem 1000€-PC spielen, aber 100FPS stabil werden damit nicht mehr möglich. Und das bei einem Shooter.
Gerade hier gibt es von AMD genug Hardware für den einfachen PC-Spieler, der weder Enthusiast noch Großverdiener ist. Das ist ja gerade das, was AMD aktuell attraktiv macht - extrem gute Leistung zum bezahlbaren Preis. Egal ob CPU oder GPU.