FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"
AMD hat jetzt noch einmal bekräftigt, dass FSR 4 und FSR 'Redstone' aktuell nach wie vor offiziell einzig für Radeon-Grafikkarten auf Basis der RDNA-4-Architektur vorgesehen sind. Hardware Unboxed ist damit aber absolut nicht einverstanden.
AMD hat jetzt gegenüber Hardware Unboxed noch einmal bekräftigt, dass FSR 4 und FSR 'Redstone' aktuell offiziell einzig für aktuelle Radeon-Grafikkarten auf Basis der RDNA-4-Architektur ("GFX12XX") vorgesehen sind. Der YouTube-Kanal ist damit aber absolut nicht einverstanden und fordert: "Hört auf, es zu verstecken!", womit folglich die Implementierung von FSR 4 über INT8 gemeint ist, welche bereits nachweislich auf RDNA 3 ("GFX11XX") und RDNA 2 ("GFX103X") läuft. In Dokumentationen ist AMD diesbezüglich jedoch ziemlich deutlich:
Quelle: AMD
Während RDNA 4 bekanntlich sämtliche Features von FSR 4 und dessen ML-Update FSR 'Redstone' unterstützt, ist für RDNA, RDNA 2, RDNA 3 und RDNA 3.5 bei FSR 3.1.5 samt analytischer Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") Schluss. Das betont der Hersteller jetzt auch noch einmal auf eine Nachfrage von Hardware Unboxed.
Quelle: Hardware Unboxed
Aktuell hat AMD kein Update zu FSR 4 INT8, auch wenn "jeder weiß, dass es existiert", so Tim Schiesser von Hardware Unboxed. Insbesondere unter Linux zeigt FSR 4 auch dank Proton immer wieder, dass sich die deutlich bessere Bildqualität der neuesten Upscaling-Technologie von AMD auch auf RDNA 3 nutzen lässt. Auf dem freien Betriebssystem funktioniert das dank Parameter sogar vollautomatisch.
Die fortlaufenden Optimierungen von CachyOS-Proton sorgen jetzt dafür, dass AMDs neueste ML-basierte Upscaling-Technologie FSR 4 Redstone inklusive der ebenfalls neuen FSR Frame Generation ("ML") unterstützt und vollautomatisch aktiviert wird, sobald PROTON_FSR4_UPGRADE oder PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE verwendet wird.
Dass das auch unter Windows funktioniert, liegt auf der Hand und lässt sich sowohl durch den Austausch von DLLs sowie den Leak des FSR-4-Quellcodes belegen. AMD hat eine Option für die INT8-Beschleunigung in die Technologie implementiert. Im Moment scheut sich das Unternehmen aber noch, einen Support für RDNA 3 freizugeben. Möglicherweise ändert die neue Steam Machine das.
Da die neue Steam Machine mit SteamOS läuft und Valve hier keinerlei Einschränkungen vornimmt, lässt sich schon heute sagen: Ja, die neue Steam Machine kann FSR 4, FSR 'Redstone' und dessen neue Features wie die verbesserte FSR Frame Generation ("ML") nutzen. Die Frage wird sein, ob die entsprechenden Parameter dabei bereits werkseitig gesetzt und offiziell von Valve und AMD unterstützt werden. Der offizielle Support wäre ein Ausrufezeichen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Hardware Unboxed via VideoCardz

Aber habe ich auch nicht klar ausgedrückt und mir ist auch klar, dass ich nicht repräsentativ bin, da ich kaum neue Spiele spiele, weil ich aus Zeitgründen erstmal noch viel zu viele wirklich gute Games nachholen will, bevor ich 80€ für ein neues Indiana Jones oder Alan Wake 2 mit Pathtracing ausgebe. Noch dazu, wenn Epic Games mir die Spiele unbedingt schenken will.
Ich begrüße die langsamere Entwicklung, will ich sagen. Macht Gaming als Hobby zunehmed günstiger als es früher war (für mich).
Das die Zyklen immer länger werden hat so viele Gründe.... allein steigt die Perfomance in jeder Klasse auch seid Jahren unterschiedlich.
Du musst nur mal überlegen wie lange es gedauert hat das Leistung einer high end karte in der low ebene ankommt.
Eine 2080 8gb vs 5060 8gb sind nahezu gleich schnell. Zumindest recht ähnlich. ~8 jahre hat es gedauert das die Leistung im main sektor angekommen ist. Das ist schon heftig. Das heist im gleichen Zug das es länger dauern wird bis die Leistung einer 5090 im low Bereich ankommt. Natürlich könnte morgen auch was komplett neues kommen und schwup, aber davon geh ich nicht aus.
Wenn man jetzt bedenkt das selbst eine 5090 aktuell in einer ue5 techdemo ins schwitzen kommt ist das irgendwie völlig verrückt. Oder man einfach bedenkt das Runde 10 jahre zwischen highend und lowend liegt.
Sollten die Preise sich nicht erholen, dann gibts bei mir auch kein neuen pc. Zur Not pack ich den full hd Monitor wieder aus xdddd. Also das was ich will und am ende hier steht sind 2 paar Schuhe. 4k schön und gut, aber ich bezahle nicht den doppelte wert von etwas.
Am ende ärgert es mich das ich nicht eine 4080s oder so gekauft habe. Die war zwar auch schon weit über Wert und zu teuer, aber aktuell kannst ja gar nichts mehr kaufen. Ram zu teuer, cpu zu teuer, gpu zu teuer, SSDs zu teuer..... weshalb ich halt nur hoffen kann das es sich normalisiert bis next gen. Ansonsten sitze ich weiter aus xddd
Am ende sind die Zyklen bei mir immer recht ähnlich. Aktuell würde ich eigentlich wieder geld ausgeben. Da nun aber alles teuerer ist kauf ich halt nichts. Störte mich aber auch nicht. Ich bin da sehr strikt und kauf nicht zu jedem xy Preis.
Ich denke das ist ein viel größers Problem aktuell. Zyklen kann man auch persönlich ziehen, hier spielt ja auch viel persönliches empfinden mit rein. Ich mein rein theoretisch, könnte man ne 7800xt bis auf 1080p+upscaler Perfomance Strecken. Dann hält die gpu bestimmt noch 6-9 jahre xddd
Aber habe ich auch nicht klar ausgedrückt und mir ist auch klar, dass ich nicht repräsentativ bin, da ich kaum neue Spiele spiele, weil ich aus Zeitgründen erstmal noch viel zu viele wirklich gute Games nachholen will, bevor ich 80€ für ein neues Indiana Jones oder Alan Wake 2 mit Pathtracing ausgebe. Noch dazu, wenn Epic Games mir die Spiele unbedingt schenken will.
Ich begrüße die langsamere Entwicklung, will ich sagen. Macht Gaming als Hobby zunehmed günstiger als es früher war (für mich).
Meine 970 GTX hatte ich 9 Jahre bis neue Games unerträglich wurden.
Ich hab gut 10 jahre in FHD gespielt, jetzt fast 10 Jahre in qhd und mit der nächsten Generation sollte dann 4k im raum stehen. Nur dafür benötigt es eine gpu.
1440p wirst du mit der 7800xt definitiv noch 3-4 jahre aushalten. Wobei hier auch die frage ist was in Zukunft kommt... ai cores fehlen halt. Ue6 könnte 2028 kommen(frühes Stadium) usw.
Ich benutze btw auch kein rt, das ist das erste was runtergeht. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Wobei es halt immer aufs game ankommt. Ich stehe jetzt auch nicht hin und sag das ich unzufrieden bin. Sie stößt halt langsam an die Grenzen. Ich war mir aber auch bei kauf schon sicher das ich nur 1 Generation überspringen werde. Ich aber auch nicht immer mit den ue5 Titeln zufrieden. Ich mag halt gute 100fps und das schafft die 7800xt nicht immer.
Btw rt ist eh der einzigste regler der heutzutage noch wirklich Leistung bringt. Bei schatten kannst auf low oder high stellen gewinnst 1-3fps(meistens).
Meine 970 GTX hatte ich 9 Jahre bis neue Games unerträglich wurden.
Also meine 7800xt hält definitiv keine "Jahre" mehr. Die kommt nöchste Generation raus. Ist wirklich knapp an der Grenz3. Wenigstens "muss" ich jetzt nichts einkaufen dank krise. Sonst hätte ich ein paar Teile gewechselt. AM5 werd ich glaub komplett skippen. Wirds nimmer günstiger, kauf ich eh nix. Es gibt andere Hobbys. Bin schon unzufrieden mit dem Preis der 7800xt. Das ist einfach keine 500 wert.
Bei meinem Motorrad der Reifenwechsel hat 400 gekostet, das fühlt sich tatsächlich wertvoller an xdd