AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich

123
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich
Quelle: AMD

FSR 3 und die dazugehörige Frame Generation können auch per Mod hinzugefügt werden - und das sorgt für deutlich höhere Bildraten. Gleichzeitig sind aber auch Artefakte sichtbar.

Upscaling-Techniken wie AMDs FSR oder Nvidias DLSS können die Bildrate deutlich erhöhen, in vielen Spielen werden sie aber nicht integriert. Hier hilft oft die Modding-Szene weiter - und genau das ist auch jetzt wieder der Fall: Seit AMD den Quellcode von FSR 3 öffentlich freigegeben hat, versieht die Community zunehmend mehr Spiele mit der Technik. Vergleichsvideos auf Youtube zeigen dabei, dass die Performance-Vorteile drastisch sein können.

Deutlich höhere Bildraten

Der Youtube-Kanal MxBenchmarkPC zeigt beispielsweise die Leistung in The Witcher 3: In 1440p, Ultra+ und mit aktiviertem Raytracing erreicht eine Geforce RTX 3080 dort in einer Szene rund 45 Fps, wohingegen die DLSS-3.5-Integration im Quality-Modus knapp über 60 Fps kommt. Zusammen mit der Frame Generation von FSR 3 wird dann noch einmal deutlich mehr möglich: In der ersten Testszene schafft das System über 100 Fps. In einer zweiten Testszene - beim Reiten durch die Landschaft - ist der Leistungszuwachs zudem ähnlich. Die Frame Generation erhöht die Bildrate massiv.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zu einem ähnlichen Resultat kommt zudem auch der Youtube-Kanal lowfpsclip, der FSR 3 in Starfield mit einer Geforce RTX 3070 getestet hat. In 1440p kann die auf DLSS folgende Frame Generation von FSR 3 die Bildrate dort fast verdoppeln. Wer eine schwache Grafikkarte, eine hohe Auflösung oder einen Bildschirm mit hoher Wiederholrate hat, könnte von entsprechenden Mods deshalb durchaus profitieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Passend dazu: AMD FSR 3: Weitere Spiele kommen - Quellcode für Unreal Engine und DirectX 12 veröffentlicht

Die nachträgliche FSR-Implementierung durch die Community bringt in beiden Fällen aber auch Probleme mit sich. In Witcher 3 fällt bei heran-gezoomtem Bild beispielsweise stellenweise ein leichtes Flackern auf. Und in Starfield lässt sich unter anderem am leicht ruckelnden Spielerschatten erkennen, dass die Frame Generation noch nicht perfekt integriert ist. Die entsprechenden Community-Mods sind aber noch recht jung. Womöglich kann hier also noch etwas Feintuning folgen und die Bildqualität weiter verbessern.

Quelle: via Wccftech

123
    • Kommentare (123)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        Ich finde dieses Thema bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit.

        Die Möglichkeit FSR 3 Frame Gen für RTx 20/30er Karten nutzbar zu machen, was teils für doppelte FPS sorgt, das ist tatsächlich absolut absurd und eigentlich ein Riesen GameChanger.

        Ich habe es jetzt mit RDR2 probiert, welches maxed out in 4K mal eben 40fps oben drauf legt(von 60-80 auf 120+). Das lief aber etwas unsauber, aber ich glaube ich habe auch iwas falsch gemacht.

        Aber viel wichtiger, weil aktueller, Alan Wake 2. Das läuft selbst mit RayTracing UND Pathtracing mit 50-60fps wo ich vorher nicht mal ansatzweise 30 erreicht habe. Große Tests habe ich nicht gemacht, aber ad hoc habe ich noch keinerlei großen Einschränkungen in Form von Artefakten gefunden. Erster Eindruck war sehr gut, aber ich war noch nicht in der Stadt.

        Das sollte eigentlich mal richtig große Artikel bei PCGH geben, für alle möglichen Spiele, inkl Nachfrage bei nVidia wieso AMD etwas mit den 20er/30er Karten kann, was sie selber nicht können bzw. offensichtlich nicht wollen. Das ist schon fast unverschämt.

        Aber vor allem wieso covert man das nicht mehr? Wenn ich es übersehen habe, mea culpa, dann habe ich nichts gesagt. So ein potentiell riesiger FPS Gewinn, den man nahezu bei fast allen Spielen implementieren kann, sollte definitiv die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient.
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        Ich finde dieses Thema bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit.

        Die Möglichkeit FSR 3 Frame Gen für RTx 20/30er Karten nutzbar zu machen, was teils für doppelte FPS sorgt, das ist tatsächlich absolut absurd und eigentlich ein Riesen GameChanger.

        Ich habe es jetzt mit RDR2 probiert, welches maxed out in 4K mal eben 40fps oben drauf legt(von 60-80 auf 120+). Das lief aber etwas unsauber, aber ich glaube ich habe auch iwas falsch gemacht.

        Aber viel wichtiger, weil aktueller, Alan Wake 2. Das läuft selbst mit RayTracing UND Pathtracing mit 50-60fps wo ich vorher nicht mal ansatzweise 30 erreicht habe. Große Tests habe ich nicht gemacht, aber ad hoc habe ich noch keinerlei großen Einschränkungen in Form von Artefakten gefunden. Erster Eindruck war sehr gut, aber ich war noch nicht in der Stadt.

        Das sollte eigentlich mal richtig große Artikel bei PCGH geben, für alle möglichen Spiele, inkl Nachfrage bei nVidia wieso AMD etwas mit den 20er/30er Karten kann, was sie selber nicht können bzw. offensichtlich nicht wollen. Das ist schon fast unverschämt.

        Aber vor allem wieso covert man das nicht mehr? Wenn ich es übersehen habe, mea culpa, dann habe ich nichts gesagt. So ein potentiell riesiger FPS Gewinn, den man nahezu bei fast allen Spielen implementieren kann, sollte definitiv die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient.
      • Von Gast1719868203
        Hab auch mal die neuste 0.9 Version in Atomic Heart getestet. Plug und Play. Einfach ins verzeichnis kopieren, Spiel starten und ist aktiv. Geil.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von JackTheHero
        Endlich ein Video was ausspricht was ich denke:

        ...
        Ich mag nicht wie er anfängt... Später sagt er zwar, dass er glaubt, dass diese User alle nie eine AMD Karte hatten, aber die meiste Zeit klingt das zu absolut für meinen Geschmack. Mit dem beschriebenen Verhalten liegt er aber großteils richtig. Leider, muss man sagen.

        Jetzt gerade könnte ich gar nicht sagen ob ich überhaupt seit ATI mal ein Problem mit AMD Treibern hatte. Selbst zwei 5700XT liefen in vier unterschiedlichen Systemen hier tadellos. Das war aber ganz klar nicht bei allen so. Auch in meinem Bekanntenkreis gab's einen der mit seiner 5700 nonXT Stress hatte. Da startete das Controlcenter ganz oft nicht mit Windows, bzw. es war nicht sichtbar in der Taskleiste. Erst mit Rechtsklick auf den Desktop war es auszuwählen. Die gleiche Karte wollte mit einer bestimmten Treiberversion (zwar Beta, aber heißt ja meist nichts) einfach manche Spiele nicht starten. Der Bildschirm wurde dann einfach schwarz, aber die Musik war zu hören. Entweder reset, oder Explorer abschießen war möglich. Mit allen Versionen davor und danach kein Thema. Ich kann mir das bis heute nicht erklären.

        Mit Nvidia hatte ich leider nicht ganz so viel Glück die letzten Jahre, aber auch das würde ich alles als Kleinigkeiten abtun und nicht dem Hersteller allgemein zuschreiben. Wenn man schon überlegen muss ob einem was einfällt, dann war's auch nicht wild. Die machen beide tolle Produkte.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Du bist echt ein Phänomen
      • Von Gast1719868203
        Endlich ein Video was ausspricht was ich denke:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk