Roccat Savu ausprobiert: Gamingmaus mit bestem optischen Sensor, Achievementsystem und griffigen Seitenflächen
Auf der Cebit 2012 präsentierte uns Roccat ein erstes Muster der neuen Savu Mid-Size Hybrid Gaming Mouse. Wir haben uns die mittelgroße (Mid Size) und mit einem optischen Sensor ausgestattete Spielermaus genauer angeschaut.
Vorweg noch ein paar Worte zur Ausstattung der neuen Savu: Dank ihres Pro-Optik-R3-Sensors kann die Savu bis zu 4.000 Dpi abtasten, ohne dass für sehr schnelle Mausbewegungen eine Angle-Snapping genannte Funktion zur Begradigung etwaiger ungerader Bewegungen benötigt wird. Eine so präzise optische Abtastung hat aktuell keine andere Spielermaus zu bieten. Roccat spricht davon, den entsprechend von Avago produzierten optischen Sensor für sechs Monate exklusiv zu bekommen. Eine weitere Neuerung, die bisher nur Roccat mit der Savu zur Verfügung steht, ist das Archievement Display, kurz R.A.D genannt. Diese App erfasst beispielsweise zurückgelegte Wege des Mauszeigers, Mausclicks sowie Scrollgeschwindigkeit etc. und speichert sie ab – als Belohnung für besondere Leistungen erhält der Spieler Awards und Medaillen. Zur weiteren Ausstattung der Savu gehören die individuell einstellbare Beleuchtung (16.8 Millionen Farben, Farbwechsel z.B. Breathing Mode), die mit der umfangreichen Software verfügbare Makro-Programmierung, das bereits von der Kone [+] und Kova [+] bekannte Easy-Shift-Feature zur Doppelbelegung der sieben Maustasten sowie die Easy-Wheel- und Easy-Aim-Funktion, mit der man automatisch mit einer vorher gewählten Dpi-Einstellung spielt.
Bei der Form und Ergonomie der Savu orientiert sich Roccat an ihrem großen Bruder, der Kone [+], und stattet auch den optischen, für Rechtshänder geeigneten Nager mit einer sehr griffigen Soft-Touch-Oberfläche sowie einer Ablage für den Daumen und den Ringfinger aus. Anders als bei der Kone [+] sind die Mulden allerdings nicht gummiert, sondern "nur" angeraut. Gerade das hat uns beim Hands-On-Test besonders gut gefallen, denn diese Textur macht die Savu sehr griffig. Auch die bewusst gewählte Mid-Size-Form, mit der sich die Savu sehr gut an eine mittlere und normale Hand- sowie Fingergröße anpasst, hat uns sehr gut gefallen. Dazu kommt, dass die Rasterung des Zwei-Wege-Scrollrads sehr direkt ausfällt und die mit Omron-Schaltern versehenen Tasten einen sehr guten und sehr knackigen Druckpunkt besitzen. Für Spieler mit großen Händen ist die Savu weniger geeignet, hier so, Rene Korte und Michael Schmidt von Roccat, sollte man dann lieber zur Kone [+] greifen. Unser erster Leistungstest des neuen optischen 4.000-Dpi-Sensors fiel ebenfalls positiv aus. Die Maus reagiert sehr präzise und selbst bei hohen Dpi-Einstellungen spürt man die Genauigkeit der optischen Abtastung, bei der Roccat zu recht auf jegliche Hardware-Korrektur verzichtet.
Roccat Savu - erstes Fazit: Roccats Vorhaben, eine Maus mit präziser optischen Abtastung, einer speziell auf Spieler zugeschnittenen und umfangreichen Ausstattung und einer optimalen Ergonomie bei mittlerer Mausgröße auf dem Markt zu platzieren, scheint zu gelingen. Ob sich unser durchweg positiver Eindruck mit der Vorabversion auch bei dem finalen Muster bestätigt, wird sich Anfang Mai zeigen. Ab da soll die Savu zu einem Preis von 60 Euro im Handel erhältlich sein. Im PCGH-Preisvergleich findet sich die Savu noch nicht.

Bei Roccat muss ich immer an Taiwan Transformers Spielzeug denken.
Aber ich denke mal das es auch Leute gibt die auf den Taiwan-Plastikbarock stehen. So die 5 bis 10 jährigen.
Gut das jeder was anderes unter hübsch versteht.
Vielleicht ist die Maus ja auch gedacht für die Arbteit im Büro... bei nem langweiligem arbeitstag mit noch langweiliger arbeit, sahnt man wenigstens Achievments ab und hat was "hübsches" aufm Tisch.
Da muss man doch heftigst lolieren.
Mir scheint es sogar , dass man damit schlechte Spieler für noch schlechter verkaufen möchte. Auch ein miserabler Spieler möchte ingame Erfolge verbuchen, da er es aber nicht kann, bietet ihm Roccat die Möglichkeit , zumindest mit der Maus voll abzusahnen
SpielerX : Ich bin im SpielX der beste
Savu-Besitzer: Scheiß drauf, dafür owne ich mit meiner Maus alle Achievments ab
Meine Valo dagegen ist nach 3 Tagen wieder zurückgewandert, das war echt schlechte Quali, meine restlichen Roccat Geräte (Kave, Apuri und Taito) funktionieren allerdings Einwandfrei und das schon mehrere Jahre.
Aber BTT: Mir gefällt die Maus nicht so gut, wenn sie aber nen guten Sensor und ne gute Verarbeitung hat, ist das zu verschmerzen.
die g700 erschien mir recht groß zu sein und bei logitech weiß man, das eine hohe qualität geboten wird.