Divinity: Larian will Entscheidungsfreiheit über Baldur's Gate 3 hinaus erweitern

5
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Divinity: Larian will Entscheidungsfreiheit über Baldur's Gate 3 hinaus erweitern
Quelle: Larian Studios

Nach Baldur's Gate 3 richtet Larian Studios den Blick auf Divinity. Das kommende Rollenspiel soll mehr Entscheidungsfreiheit bieten und Spielsysteme enger miteinander verzahnen.

Im Umfeld der Game Awards 2025 hat Larian Studios weitere Einblicke in sein nächstes Rollenspiel Divinity gegeben. Nach dem Erfolg von Baldur's Gate 3 wolle das Studio den eigenen Ansatz gezielt vertiefen. Im Zentrum stehe weniger ein größerer Umfang, sondern eine dichtere Verzahnung von Entscheidungen, Spielsystemen und Erzählung.

Studiochef Swen Vincke habe betont, dass Divinity eine besonders hohe spielerische Handlungsfreiheit bieten solle. Diese gehe jedoch über klassische Wahlmöglichkeiten hinaus. Entscheidungen sollen nicht isoliert wirken, sondern sich über längere Spielabschnitte hinweg entfalten und miteinander in Beziehung stehen. Situationen, Figuren und Systeme würden dadurch stärker ineinandergreifen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Genau diese Verzahnung verstehe Larian als spielerische Tiefe. Wenn mehrere Handlungsstränge parallel verlaufen und sich gegenseitig beeinflussen, entstehe ein Zusammenhang, der über einzelne Quests hinausreiche. Der Anspruch bestehe darin, dass diese Zusammenhänge für Spielende nachvollziehbar bleiben, ohne ihre Komplexität offenzulegen.

Vergleiche zu Baldur's Gate 3 seien dabei naheliegend. Dort hätten sich Entscheidungen teils erst deutlich später ausgewirkt und andere Inhalte verändert. Divinity solle diesen Ansatz weiterführen und ausbauen. Laut Larian gehe es darum, dass Spielende das Gefühl erhalten, eine individuelle Geschichte zu erleben, die sich aus vielen kleinen Weichenstellungen zusammensetzt.

Auch Autor Adam Smith habe darauf hingewiesen, dass diese Form von Tiefe vor allem intern anspruchsvoll sei. Je stärker Narrative, Charaktere und Spielmechaniken miteinander verbunden seien, desto komplexer werde die Entwicklung. Für Spielende solle diese Komplexität jedoch nicht sichtbar sein. Sie sollen das Geschehen als organische Abfolge erleben. Larian betont zudem, dass Divinity bewusst kein weiteres Baldur's Gate 3 werden solle. Man wolle bekannte Muster vermeiden und stattdessen neue Strukturen schaffen. Die größere Tiefe sei dabei kein Selbstzweck, sondern Ausdruck des Wunsches, neue spielerische Erfahrungen zu ermöglichen.

Was halten Sie von dem Vorhaben seitens Larian? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns zudem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: PC Gamer

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GHOSTMD PC-Selbstbauer(in)
        Divinity wird sicher ein Klasse Spiel, da mach ich mir keine Sorgen.

        Sollte allerdings wieder Social Media Sprech mit an Board sein, werd ichs halt
        wieder nicht zum Vollpreis kaufen, wie ich es schon mit BG3 gemacht habe.

        (und ja das tut weh, weil ich sehr lange auf BG3 gewartet hab)
        Aber ich halte das wie meine DRM Frei Linie, sobald die überschritten wird
        wird halt nicht mit Geld unterstützt so einfach ist das, egal wie weh es tut
        ein gutes Spiel nicht zocken zu können.

        Zum Glück gibts ja auch noch Lets Plays
        😁

        PS:
        schönen Gruß and REDQUEEN aus den Larian Foren an dieser Stelle,
        die MEGA mit Kompromissvorschlägen umzugehen weiß
        /*sarkastisch-zynisch
      • Von GHOSTMD PC-Selbstbauer(in)
        Divinity wird sicher ein Klasse Spiel, da mach ich mir keine Sorgen.

        Sollte allerdings wieder Social Media Sprech mit an Board sein, werd ichs halt
        wieder nicht zum Vollpreis kaufen, wie ich es schon mit BG3 gemacht habe.

        (und ja das tut weh, weil ich sehr lange auf BG3 gewartet hab)
        Aber ich halte das wie meine DRM Frei Linie, sobald die überschritten wird
        wird halt nicht mit Geld unterstützt so einfach ist das, egal wie weh es tut
        ein gutes Spiel nicht zocken zu können.

        Zum Glück gibts ja auch noch Lets Plays
        😁

        PS:
        schönen Gruß and REDQUEEN aus den Larian Foren an dieser Stelle,
        die MEGA mit Kompromissvorschlägen umzugehen weiß
        /*sarkastisch-zynisch
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Zitat von Jon_Irenicus
        Rein mechanisch mache ich mir da gar keine Sorgen. Allerdings braucht Larian dringend andere Autoren und das Voice Acting sollte bitte von einem amerikanischen Studio gemacht werden.

        BG3 war das erste Spiel in meiner Zockerkarriere, bei dem ich mir eine deutsche Synchro gewünscht hätte.
        Da (A)DnD britisch ist, finde ich europäische Sprecher eigentlich passender. Gilt auch für Solasta, die Synchro finde ich klasse!
      • Von Jon_Irenicus Komplett-PC-Käufer(in)
        Rein mechanisch mache ich mir da gar keine Sorgen. Allerdings braucht Larian dringend andere Autoren und das Voice Acting sollte bitte von einem amerikanischen Studio gemacht werden.

        BG3 war das erste Spiel in meiner Zockerkarriere, bei dem ich mir eine deutsche Synchro gewünscht hätte.
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Ich würde Larian nicht empfehlen die Stärken von BG3 weiter auszubauen und damit das neue RPG nach den Wünschen der Käufer zu designen. Mein Freund von EA meint es wäre besser wenn der nächste Titel auf Actionkämpfe und generischere Gefährten setzt. Das hat die DragonAge-Reihe auch viel besser gemacht, Origins war einfach der allerschlechteste Serienteil und dann wurde es immer besser. Auch Fallout 4 ist viel besser, als New Vegas, niemand mag Rollenspiele!
      • Von VulturesRevenge Freizeitschrauber(in)
        Viel Gerede und Ambitionen. Hoffentlich hängen die ihre eigene Latte nicht zu hoch. Ich wünsche dem Team ein gutes Händchen.
        We will see.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk