Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Über 70 neue Bilder [Bilder des Tages]
Die Diablo-3-Beta ist seit heute verfügbar und sorgt unter allen Rollenspielfans für große Aufregung. Alle Battle.net-User hoffen auf eine Einladung von Blizzard, Ingame-Screenshots und Videos überbrücken die Wartezeit. PC Games Hardware hat für Sie den ersten Grafikcheck der aktuellen Diablo-3-Beta durchgeführt und zeigt in über 30 Screenshots Texturen, Effekte und die Atmosphäre des Rollenspiel-Hits.
Update vom 22.09.2011:
Um Ihnen nicht nur einen Eindruck der ersten fünf Minuten geben zu können, gibt es ein kleines Bilder-Update. Wir haben uns mit dem Barbaren bis an das Ende der aktuellen Beta-Level gespielt und uns mit einigen Zaubern der Magierin vertraut gemacht. Die Effekte sehen teilweise sehr gut aus, leiden aber unter vereinzelten Streaming-Hängern. Dennoch ist das Ambiente bis zum Ende stimmig und große Dungeons mit massig Monstern lassen jedem Spieler das Herz höher schlagen und spätestens wenn die Nachricht kommt: "Sie haben 40 Monster mit einem Zauber vernichtet" (frei übersetzt), schwebt jeder Spieler auf Wolke 7. Da wollen Sie nicht hin? Richtig, wir auch nicht und deshalb widmen wir uns weiter der Hölle von Diablo 3. Die neuen Screenshots finden Sie allesamt am Anfang der Bildergalerie am Ende des Artikels.
_____
Original-Artikel vom 21.09.2011:
Kaum ein Spiel wurde in den letzten Jahren so heiß erwartet wie Diablo 3. Die Fortsetzung der legendären Rollenspiel-Reihe wurde bereits 2009 das erste Mal vorgestellt, einen genauen Release-Termin gibt es bis heute nicht. Allerdings scheint es so, als ob das Spiel noch dieses Jahr veröffentlicht wird, immerhin startete heute die Beta-Phase von Diablo 3 und Entwickler Blizzard gibt hartnäckig 2011 als Release-Ziel an. Die aktuelle Beta-Version des Rollenspiels wird sich deshalb höchstwahrscheinlich nicht sonderlich von der finalen Fassung unterscheiden.
Grund genug für PC Games Hardware, die Beta zu Diablo 3 einmal genauer zu betrachten und einen ersten Grafikcheck durchzuführen. Wie das neueste Werk von Kultentwickler Blizzard in Sachen Texturen, Effekte und generellem Grafikstil abschneidet, wird Ihnen PCGH im großen Technikcheck zur Diablo-3-Beta zeigen. Einen ersten eigenen Eindruck können Sie sich in unserer Bildergalerie verschaffen, denn dort finden Sie über 30 Screenshots zur Testversion von Diablo 3.
Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen den Grafiksteinstellungen: Die Kantenglättung ist in der Beta komplett deaktiviert, Texturen und Effekte verändern sich nur im Detail. So wirken die Kanten der mitgeführten Waffen "runder" als noch mit den minimalen Einstellungen. Aber die Effekte bei den Schlägen des Barbaren oder den Zaubern der Magierin verändern sich überhaupt nicht, auch die Animationen der getöteten Feinde bleiben gleich. Die Boden- und Umgebungs-Texturen erleben keine Verbesserung bei höheren Details. Lediglich die Schatten-Einstellungen haben eine spürbare Auswirkung auf das Spiel, bei einer niedrigeren Stufe verschwimmen die Schatten ziemlich deutlich.
Allerdings ist bei maximalen Details auch kein Einbruch der FPS-Raten zu verzeichnen, denn lediglich fünf bis zehn Prozent gehen verloren, wenn man die Diablo-3-Beta in voller Pracht genießen will. Erst bei den Downsampling-Screenshots geht das Testsystem in die Knie, die FPS-Rate sinkt deutlich unter die Grenze der Spielbarkeit. Dabei profitiert das Spiel von Downsampling ungewöhnlich stark. Das aktuelle Betabuild sieht zwar einen Schalter für "FSAA" genannte Kantenglättung vor, die Option lässt sich allerdings nicht aktivieren. Wenn keine eigene Kantenglättung aktiv ist, ist der Gewinn durch Glättung über den Treiber natürlich enorm. Wir sind gespannt, welche Kantenglättungs-Modi Blizzard für den Titel plant.
Kampfeffekte wie Blut oder die Reste der vernichten Dämonen sind nicht dauerhaft, sondern versickern über einen längeren Zeitraum im Boden. Der Unterschied fällt nur auf, wenn Sie direkt auf die Post-Effekte achten. In jedem Fall kann man sich direkt nach dem Kampf über ein verwüstetes Schlachtfeld freuen.
Entwickler Blizzard hat aber anscheinend besonders darauf geachtet, dass die Beta zu Diablo 3 auf jedem System spielbar ist. Man braucht also keinen High-End-PC, um die Testversion flüssig spielen zu können, dafür sind die Veränderungen durch höhere Grafik-Details auch nur mit der Lupe erkennbar. Weitere Artikel zur Diablo-3-Beta finden Sie auf unserer PCGH-Themenseite.
Testsystem: Nvidia GTX 580 OC (900 MHz), Geforce 275,33, Core i7-860 @ 2,6 GHz, 4 GiByte DDR3-1333
Fps: Wir haben keinen kompletten Benchmark gemacht. Wenn wir nur den Fps-Counter betrachten, lagen die Zahlen in Full-HD meistens zwischen 70 und 110 Fps. Mit 100 Prozent Downsampling bricht das Spiel unverhältnismäßig stark ein und produziert bis zu 3 Sekunden lange Standbilder. Die durchschnittlichen Fps liegen dann außerhalb von Kampfszenen bei knapp 50. Wir vermuten hier ein Problem mit der Engine.
Reklame: Diablo 3 jetzt bei Amazon bestellen.

So viel zur E-Mail Benachrichtigung....hier läuft die Disskusion weiter und ich bekomme nichts mit.
Aber nachdem ich mir alles durchgelesen habe warscheinlich auch besser so und ich wollte nur mal Invisible und BigBubby meine Respekt zollen, die hier wirklich lange versucht haben sachlich, ruhig und fair zu argumentiere.
Aber hey hier hätte glaube ich jeder kapituliert oder wäre gar ausfallend geworden.
Ach und danke für deine Beateinblicke, ich denke das wird sich so ziemlich mit meinem Eindruck decken.
Habe nun die Beta ein paar Stündchen gespielt und möchte mal eben meine Eindrücke schildern:
Zur Grafik:
Wirkt leider schon sehr angestaubt, aber ist zweckmäßig
Den Stil habe ich mir schlimmer vorgestellt. Das "Bunt-Sein" hält sich in akzeptablen Grenzen
Ansonsten ist der Stil schon Comic-Haft bzw. wirkt wie gemalt. Liegt aber vermutlich auch stark daran, dass die Texturen nicht sehr detailiert sind
Die Grafik wirkt auch recht verschwommen...
Die Beleuchtung macht einen guten Eindruck
Immer wieder gibts nette Effekt-Spielereien, Nebel usw. Alles recht nett anzuschauen
Level:
Sind super aufgebaut!
Vor allem nutzt man hier richtig schön alle 3 Dimensionen.
Die Kamera macht hier auch einen guten Job. Immer wieder sind mal Objekte im Vordergrund vor dem Charakter. z.B. Bäume oder Hausdächer. Das sieht sehr cool aus.
Dadurch wirkt die Umgebung auch glaubhafter
Es sind überall sehr, sehr viele Details zu sehen. Die Umgebung wirkt damit nicht sehr eintönig
Es gibt sehr viele zerstörbare Objekte
Teilweise wirken sie aber auch etwas "schlauchig". Z.B. in der Stadt.
Gameplay:
Habe mit der Zauberin gespielt und damit war es schon SEHR, SEHR einfach! Im Prinzip bin ich bei 2 mal Durchspielen und ein bisschen Online-Spielerei so gut wie nie getroffen worden. Hätte ich es gewollt, wäre ich problemlos nie getroffen worden.
Ist zwar noch der Anfang vom Spiel, aber es ist halt in keinster Weise fordernd und macht dadurch weniger Spaß. Ein höherer Schwierigkeitsgrad hätte hier auf jeden Fall nicht geschadet
Immer wieder kommen wahre Gegnermassen auf einen zu. Das macht richtig Laune. Leider sind die aber auch sehr schnell tot.
Auch stehen die Gegner nicht einfach nur rum, sondern kommen von irgendwoher... Aus dem Boden, aus Abgründen, aus Gräbern etc.
Schön ist, dass die Gegner detailreich gestaltet sind und individueller wirken.
Zaubern geht relativ flott, aber irgendwann ist das Mana leer und man kann nichts mehr machen/muss warten. Nervig, aber akzeptabel. Im Prinzip das Manasystem aus Diablo 2 mit sehr hoher Regenerationsrate und ohne Manatränke.
Skills:
Die Vereinfachungen finde ich in diesem Bereich sehr schade.
Man kann sich keinen schönen Plan mehr zurecht legen
Nichts individuell skillen
Die Skills nicht ausbauen
Und keine Synergien nutzen
Das fand ich alles bei Diablo2 sehr gelungen, obwohl da auch etwas die Abwechslung gefehlt hat
Dafür kann man jetzt jederzeit das Skillset ändern... ist zwar ganz nett zum Ausprobieren, aber es nimmt die Befriedigung sich einen Plan auszuklügeln, umzusetzen und zu sehen, wie er aufgeht.
Internetzwang:
Ich hatte für den aktuellen Aufenthaltsort kein WLAN-Paswort und kam somit erst mal nicht ins Inet. D.h. ich hatte eine Weile lang die Diablo 3 Beta vor mir liegen, konnte sie aber nicht spielen!! Das war echt frustrierend!
Fazit:
Durchwachsen. Die Grafik ist zweckmäßig, der Grafikstil ist akzeptabel, das Leveldesign gefällt sehr gut, Gameplay ist anspruchslos, aber trotzdem spaßig. Das Skillsystem ist mir zu sehr vereinfacht, wodurch es kaum taktischen Tiefgang bieten kann. Das Spiel ist aber auf jeden Fall als ein Diablo zu erkennen und macht dementsprechend Spaß. Endgültig beurteilen möchte ich es aber erst, wenn ich es mal durchgespielt habe und das auf einer höheren Schwierigkeitsstufe
ich kapituliere ebenfalls vor so viel sturheit...
So ist es.
Mich würde sehr wundern, wenn hie rüberhaupt ein Einziger von Blizzard arbeiten würde, der mitentwickelt und nicht nur im Callcenter von denen arbeitet. Der hätte sich schon zu einer Reihe von Themen, auch hier, wenigstens einmal gemeldet. ^^
Und ich hatte in sehr vielen Diablo 3 - Threads zu tun. Kein Einziger war von Blizzard. xD
Sehr schade eigentlich. Was wäre das für ein äußerst aufschlussreiches, spannendes und interessantes Forum, wenn von jedem Entwickler von PC-Spielen und auch mal von großen Publishern hier wäre.