DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch

29
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch
Quelle: Nvidia

Wie aus einer aktuellen Leserbefragung der Redaktion von PCGH hervorgeht, sehen lediglich 30 Prozent unserer Leser in DLSS 5 den Meilenstein, den Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 angekündigt haben möchte.

Was haltet ihr von DLSS 5? Top oder KI-Slop? Wie aus einer aktuellen Leserbefragung der Redaktion von PCGH hervorgeht, sehen gegenwärtig lediglich 30 Prozent unserer Leser in der neuen Technologie den Meilenstein, den Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 angekündigt haben möchte. Etwa 70 Prozent der Spieler beurteilen DLSS 5 mit Neural Rendering noch deutlich zurückhaltender. Eine Stimmungslage, welche Nvidia wohl zu denken geben dürfte und die sich plattformübergreifend auch auf YouTube, Reddit und X widerspiegelt.

Mehr als ein Fünftel (~21,5%) der Spieler aus der Community des PCGH-X-Forums halten die mit DLSS 5 künstlich generierten neuralen Renderings für KI-Slop und lehnen den Einsatz solcher Technologien kategorisch ab. Ein weiteres Viertel wiederum (24%) ist skeptisch, ob es sich dabei um die Zukunft handelt. In Redaktionskreisen gehen die Meinungen ebenfalls weit auseinander.

So beeindruckend die Tatsache auch sein mag, dass Nvidia es bis zum Herbst 2026 möglich machen möchte, dass das Neural Rendering über die Neural Shader derartige KI-Technologien in Echtzeit auf einer einzelnen Consumer-Grafikkarte umsetzen soll, so umstritten sind die daraus resultierenden Ergebnisse. Wie seht ihr DLSS 5 nach einigen Tagen der Bedenkzeit? Die Redaktion freut sich auf eure Meinungen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Prypjat_no1 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Zik7
        Ja genau so hatte ich es vor Augen.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Andreas1975
        Auch wird sich zeigen ob es überhaupt im Sinne der Entwickler ist das diese Technik zum Zug kommt. Je nachdem ist es ja nicht in deren Sinne das das Spiel völlig anders aussieht.
        Naja, das haben ja nicht die Entwickler zu entscheiden, sondern das Management und wenn das Management jetzt der Meinung ist so diverse Positionen einsparen zu können um dadurch Geld zu sparen...

        Und genau das macht mir aktuell auch am meisten Sorgen bei DLSS5.
      • Von Andreas1975 Volt-Modder(in)
        Gibt es schon wieder ein neues BF? Derzeit habe ich den Eindruck alles drhet sich zur Zeit, im guten wie im bösen, um Nvidea.
        Ich gehöre vermutlich zu den Lesern dieses Magazin welche gar nicht in den 100% der Statistik auftauchen. Einfach weil ich keine Nvidea Karte habe und somit auch njicht den Wunsch das dieses neue Future auf einer 5060 funktioniert.
        Grundsätzlich begrüße ih jegliche Weiterentwicklung ob nun bei der Hardware als auch auf Software Ebene. So auch hier. Schauen wir doch was da am Schluß bei raus kommt. Es wird ja vermutlich auch nicht so sein, zumindest in überschaubarer Zukunft, in dem Games nicht laufen ohne aktivierten DLSS. Auch wird sich zeigen ob es überhaupt im Sinne der Entwickler ist das diese Technik zum Zug kommt. Je nachdem ist es ja nicht in deren Sinne das das Spiel völlig anders aussieht. Oder aber es wird mit weiteren DLSS Versionen so das nur noch Prompts geschrieben werden eventuell mit der Option das die KI die Lokalen Bilder des Gamers durchforstet und die Familienmitglieder als Charaktere einbaut. Die Frau die aus den Klauen des Drachen gerettet werden muss und die Schwiegermutter als absoluten Endgegner.
        Ach Goldene Zeiten welche auf uns zukommen. Also doch ein mehr GPU Setup mit Nvidea. Da habe ich Hoffnung, dass es auch Abseits von Threadripper wesentlich mehr Lanes kommen.
      • Von Zoomapark PC-Selbstbauer(in)
        Sind die Auswirkung bei Cinebench denn so schlimm?
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Prypjat_no1
        Ich weiß was Du mit diesen Satz aussagen möchtest, aber ich musste wegen der Formulierung echt schmunzeln, denn ich habe mir Babys mit einer 6090 vorgestellt. Das wäre dann die neueste Generation von Nvidia Nutzern.
        Also in etwa so ?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk