Cralon: Pithead Studio schiebt ein weiteres Update nach - doch die Spielerzahlen bleiben im Keller
Nach dem schwierigen Release von Cralon veröffentlicht das deutsche Studio Pithead ein weiteres Update gegen Abstürze und Quest-Probleme. Die Spielerzahlen bleiben laut SteamDB jedoch weiterhin niedrig.
Für Cralon, das neue Projekt ehemaliger Mitarbeiter von Piranha Bytes, beginnt eine weitere Phase der Fehlerbehebung. Nach einem schwierigen Start und anhaltender Kritik hat Pithead Studio ein neues Update veröffentlicht, das mehrere technische Probleme beheben soll. Bereits kurz nach Release musste das Studio mit einem ersten größeren Patch reagieren.
Laut den aktuellen Patch Notes konzentriert sich das neue Update vor allem auf Stabilität und Spielkomfort. Behoben wurden unter anderem Abstürze, fehlerhafte Quest-Abläufe sowie Probleme bei Speicherständen im Zusammenhang mit dem Schwierigkeitsgrad und dem Verwenden eines Controllers. Zusätzlich wurden Anpassungen an der Performance vorgenommen. Auch die Benutzeroberfläche erhielt laut Changelog mehrere Überarbeitungen. Die vollständige Liste der genannten Änderungen lässt sich hier einsehen.
Spielerzahlen bleiben im Keller
Die Reaktionen der Community bleiben jedoch zurückhaltend: Ein Blick auf die aktuellen Nutzerdaten zeigt weiterhin sehr niedrige Spielerzahlen. Laut SteamDB bewegt sich die Zahl gleichzeitig aktiver Spieler teils nur im zweistelligen Bereich. Damit bleibt die Reichweite des Titels bislang deutlich hinter vergleichbaren Indie-Rollenspielen zurück.
Bereits das erste größere Update nach Veröffentlichung sollte zentrale Probleme beseitigen. Dazu gehörten unter anderem Fehler bei Gegnerverhalten, Animationen und Interaktionen innerhalb der Spielwelt. Die Entwickler kündigten in diesem Zusammenhang an, das Spiel langfristig verbessern zu wollen und eng mit der Community zusammenzuarbeiten. Konkrete Inhalte für kommende Patches wurden bislang allerdings nicht genannt.
Mitmachen und kommentieren:
Ist Cralon Ihrer Meinung nach noch zu retten? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.
Quelle: Pithead Studio via Steam

Björn hat im Interview gesagt, dass er die Unrealengine so toll findet, weil es überall Tutorials gibt und jedes Problem auf Youtube gelöst wird. Das läßt tief blicken, die beiden hatten absolut keine Ahnung.
Man kann es natürlich auch anders sehen: es ist schon beeindruckend, was zwei Leute, ohne Ahnung von der Unrealengine, ohne irgend einen kompetenten Mentor, in zwei Jahren mit dem Assetstore so zusammengebraut haben. Man kann ja nicht sagen, dass sie da nichts abgeliefert hätten, es hätte halt eben nur massiv poliert werden müssen, dann wäre wohl auch ein mittelmäßiges Spiel drin gewesen.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dann lasse doch aber diese Ausschnitte auch aus dem Video raus, wenn's nur um das Produkt gehen soll.
Ich kann mich halt auch nicht über die Gamestar beschweren, aber dann selbst ein Video zum Thema machen, wohlwissend damit ordentlich Reichweichte abzugreifen.
Irgendwie glaube ich, das er doch sehr gerne persönlich die Leute angreift, sei es die Pankratzes oder Heiko Klinge von Gamestar, auch wenn er das mehrfach im Video verneint.
Hab ein let's play dazu kurz angeschaut und nach ein paar Minuten abgebrochen. Das Game ist für mich ein einziger Scam.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Das hat doch nichts mit einer Bühne für das Spiel zu tun!
An den 20€ kann man sich auch aufhängen! Wenn man sich 15 Stunden gut unterhalten fühlt, finde ich 20€ ok!
Was kostet ein Kinobesuch ?
Das Cralon keine 20€ Wert ist, ist ein anderes Thema!