Cralon: Pithead Studio schiebt ein weiteres Update nach - doch die Spielerzahlen bleiben im Keller

14
News Sven Brückner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Cralon: Pithead Studio schiebt ein weiteres Update nach - doch die Spielerzahlen bleiben im Keller
Quelle: PC Games

Nach dem schwierigen Release von Cralon veröffentlicht das deutsche Studio Pithead ein weiteres Update gegen Abstürze und Quest-Probleme. Die Spielerzahlen bleiben laut SteamDB jedoch weiterhin niedrig.

Für Cralon, das neue Projekt ehemaliger Mitarbeiter von Piranha Bytes, beginnt eine weitere Phase der Fehlerbehebung. Nach einem schwierigen Start und anhaltender Kritik hat Pithead Studio ein neues Update veröffentlicht, das mehrere technische Probleme beheben soll. Bereits kurz nach Release musste das Studio mit einem ersten größeren Patch reagieren.

Laut den aktuellen Patch Notes konzentriert sich das neue Update vor allem auf Stabilität und Spielkomfort. Behoben wurden unter anderem Abstürze, fehlerhafte Quest-Abläufe sowie Probleme bei Speicherständen im Zusammenhang mit dem Schwierigkeitsgrad und dem Verwenden eines Controllers. Zusätzlich wurden Anpassungen an der Performance vorgenommen. Auch die Benutzeroberfläche erhielt laut Changelog mehrere Überarbeitungen. Die vollständige Liste der genannten Änderungen lässt sich hier einsehen.

Spielerzahlen bleiben im Keller

Die Reaktionen der Community bleiben jedoch zurückhaltend: Ein Blick auf die aktuellen Nutzerdaten zeigt weiterhin sehr niedrige Spielerzahlen. Laut SteamDB bewegt sich die Zahl gleichzeitig aktiver Spieler teils nur im zweistelligen Bereich. Damit bleibt die Reichweite des Titels bislang deutlich hinter vergleichbaren Indie-Rollenspielen zurück.

Bereits das erste größere Update nach Veröffentlichung sollte zentrale Probleme beseitigen. Dazu gehörten unter anderem Fehler bei Gegnerverhalten, Animationen und Interaktionen innerhalb der Spielwelt. Die Entwickler kündigten in diesem Zusammenhang an, das Spiel langfristig verbessern zu wollen und eng mit der Community zusammenzuarbeiten. Konkrete Inhalte für kommende Patches wurden bislang allerdings nicht genannt.

Mitmachen und kommentieren:

Ist Cralon Ihrer Meinung nach noch zu retten? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: Pithead Studio via Steam

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Ulathar
        Cralon wirkt auf mich wie ein nicht fertiggestelltes Semesterprojekt eines Studenten in den ersten Semestern. Nicht wie ein Titel von vermeintlich erfahrenen Leuten mit Branchenkenntniss.
        Damit liegst du garnicht so falsch.

        Björn hat im Interview gesagt, dass er die Unrealengine so toll findet, weil es überall Tutorials gibt und jedes Problem auf Youtube gelöst wird. Das läßt tief blicken, die beiden hatten absolut keine Ahnung.

        Man kann es natürlich auch anders sehen: es ist schon beeindruckend, was zwei Leute, ohne Ahnung von der Unrealengine, ohne irgend einen kompetenten Mentor, in zwei Jahren mit dem Assetstore so zusammengebraut haben. Man kann ja nicht sagen, dass sie da nichts abgeliefert hätten, es hätte halt eben nur massiv poliert werden müssen, dann wäre wohl auch ein mittelmäßiges Spiel drin gewesen.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Ulathar
        Cralon wirkt auf mich wie ein nicht fertiggestelltes Semesterprojekt eines Studenten in den ersten Semestern. Nicht wie ein Titel von vermeintlich erfahrenen Leuten mit Branchenkenntniss.
        Damit liegst du garnicht so falsch.

        Björn hat im Interview gesagt, dass er die Unrealengine so toll findet, weil es überall Tutorials gibt und jedes Problem auf Youtube gelöst wird. Das läßt tief blicken, die beiden hatten absolut keine Ahnung.

        Man kann es natürlich auch anders sehen: es ist schon beeindruckend, was zwei Leute, ohne Ahnung von der Unrealengine, ohne irgend einen kompetenten Mentor, in zwei Jahren mit dem Assetstore so zusammengebraut haben. Man kann ja nicht sagen, dass sie da nichts abgeliefert hätten, es hätte halt eben nur massiv poliert werden müssen, dann wäre wohl auch ein mittelmäßiges Spiel drin gewesen.
      • Von dancle Kabelverknoter(in)
        Zitat von DarthTobi
        Der Typ hier bringt‘s auf‘n Punkt

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Naja, ich finde seine Aussagen teils merkwürdig bzw. sogar widersprüchlich. Er blendet immer wieder einen Ex-Piranha-Bytes Mitarbeiter ein, der sich stark darüber beschwert wie schlecht die Zusammenarbeit mit Björn und Jenny Pankratz war, meint aber am Ende vom Video das er persönlich nichts gegen beide hat und sich ja immer gut Unterhalten konnte.

        Dann lasse doch aber diese Ausschnitte auch aus dem Video raus, wenn's nur um das Produkt gehen soll.

        Ich kann mich halt auch nicht über die Gamestar beschweren, aber dann selbst ein Video zum Thema machen, wohlwissend damit ordentlich Reichweichte abzugreifen.

        Irgendwie glaube ich, das er doch sehr gerne persönlich die Leute angreift, sei es die Pankratzes oder Heiko Klinge von Gamestar, auch wenn er das mehrfach im Video verneint.
      • Von Ulathar Freizeitschrauber(in)
        Cralon wirkt auf mich wie ein nicht fertiggestelltes Semesterprojekt eines Studenten in den ersten Semestern. Nicht wie ein Titel von vermeintlich erfahrenen Leuten mit Branchenkenntniss.

        Hab ein let's play dazu kurz angeschaut und nach ein paar Minuten abgebrochen. Das Game ist für mich ein einziger Scam.
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von DarthTobi
        Der Typ hier bringt‘s auf‘n Punkt

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Ob er auf Idee gekommen ist, dass Heiko Klinge recht hat ? Natürlich wollen viele Leute einen Test zu Cralon sehen.
        Das hat doch nichts mit einer Bühne für das Spiel zu tun!
        An den 20€ kann man sich auch aufhängen! Wenn man sich 15 Stunden gut unterhalten fühlt, finde ich 20€ ok!
        Was kostet ein Kinobesuch ?
        Das Cralon keine 20€ Wert ist, ist ein anderes Thema!
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Kitsunaki
        Statt mehr Kampfsystem reinzupatchen, sollte man das Kampfsystem vielleicht einfach rauspatchen. Zack, Spiel wäre besser.
        Ehrlich gesagt habe ich mir schon seit dem Erscheinen gedacht, dass das Spiel eines derjenigen ist, die mit einem Unbesiegbarkeitscheat wesentlich mehr Spaß machen.

        Zitat von DarthTobi
        Der Typ hier bringt‘s auf‘n Punkt
        Ab 24:22 ist es aber schon ein heftiger Fall von Stockholmsyndrom.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk