Cralon: Ex-Gothic-Entwickler über "Hass und Hetze"

26
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Cralon: Ex-Gothic-Entwickler über "Hass und Hetze"
Quelle: Pithead Studio

Nach schwachen Spielerzahlen und massiver Kritik melden sich die Entwickler von Cralon jetzt ausführlich zu Wort und sprechen offen über persönliche Angriffe und Drohungen.

Nach dem mehr als holprigen Start des rustikalen Dungeoncrawlers Cralon hat sich das deutsche Pithead Studio mit einem ausführlichen Youtube-Video an die Community gewandt. Das Studio, hinter dem das Ehepaar Jennifer und Björn Pankratz, also ehemalige Mitarbeiter von Piranha Bytes, steht, reagiert darin auf die technischen Probleme, Kritik am Spielkonzept und die anhaltend niedrigen Spielerzahlen auf Steam.

Pithead Studio verteidigt Indie-Ansatz und Shadow-Drop

Im Video betont das Pithead Studio mehrfach, dass Cralon nie als großes Open-World-Rollenspiel im Stil früherer Piranha-Bytes-Projekte gedacht gewesen sei. Stattdessen habe man bewusst ein kleineres Indie-Spiel entwickelt, das mit einem sehr kleinen Team entstanden sei. Viele Erwartungen aus der Community hätten sich dennoch weiterhin an früheren Produktionen des Studios orientiert: "Entsprechend war völlig klar: Das, was wir jetzt machen, wird etwas ganz anderes sein. Das zu verkaufen, war uns sehr wichtig."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Besonders ausführlich geht das Studio auf die Demo und den überraschenden Shadow-Drop ein. Die frühe Demo sollte laut Pithead Transparenz schaffen und den Spielern zeigen, welche Art Spiel sie erwartet: "Wir hatten die Idee: Wenn man eine halbe Stunde, vierzig Minuten Spiel als Demo herausgibt, dann ist es zumindest fair enough zu sagen: Okay, das gefällt mir, und da kann ich mir vorstellen, so etwas auch weiterzuspielen - oder es gefällt mir gar nicht, dann brauche ich aber auch keinen Cent dafür auszugeben."

Gleichzeitig habe die Veröffentlichungsstrategie des Shadow-Drops aber zu Missverständnissen geführt. Vorgefertigte Videos, fehlende Release-Kommunikation und unfertig wirkende Gameplay-Elemente hätten bei vielen Spielern den Eindruck erzeugt, das Spiel sei noch nicht bereit für den Markt gewesen. Das Studio räumt ein: "Das war super unglücklich und würden wir mit der Außenkommunikation so auch nicht noch einmal machen."

Gleichzeitig sprechen die beiden Entwickler aber auch über deutlich härtere Reaktionen aus Teilen der Community. Laut Eheleute Pankratz seien inzwischen sogar persönliche Beleidigungen und sogar Drohungen eingegangen: "Das ist nämlich eine Gruppe von Menschen, die völlig unverhältnismäßig zu dem Indie-Spiel, das wir auf den Markt gebracht haben, sehr viel Hass und Hetze dalassen. Das ufert mittlerweile extrem aus, auch in persönliche Beleidigungen, die weit unter die Gürtellinie gehen, uns denunzieren und mittlerweile auch in persönliche Drohungen. Das ist nicht in Ordnung."

Technische Probleme und Kritikpunkte wollen die Entwickler derweil weiter angehen. Bereits kurz nach Release erschienen erste größere Patches gegen Abstürze und Quest-Probleme. Inzwischen wurden unter anderem neue Kampfmechaniken wie eine Parade-Funktion ergänzt.

Mitmachen und kommentieren:

Wie sehen Sie die Situation rund um Cralon? Wird das Spiel unfair hart beurteilt? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: Pithead Studio auf Youtube

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von Turbo1993
        Von einem Entwickler hab ich erstmal nicht viel erwartet. Aber dann kamen Rollenspielelemente dazu, ein Dialog-System, das untersuchen von Gegenständen und Vertonung. Da hat man dann doch Erwartungen und es stellt sich am Ende heraus, dass das ein Entwickler doch alles nur rudimentär umsetzen kann.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von Turbo1993
        Von einem Entwickler hab ich erstmal nicht viel erwartet. Aber dann kamen Rollenspielelemente dazu, ein Dialog-System, das untersuchen von Gegenständen und Vertonung. Da hat man dann doch Erwartungen und es stellt sich am Ende heraus, dass das ein Entwickler doch alles nur rudimentär umsetzen kann.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Catar
        Schau dir einfach das aktuellste Video der Beiden an, ich denke dann verstehst du leichter was ich meine.
        Ja, ich habe es gesehen. Man darf gespannt sein! Falls sich die Meinungen auf Steam nicht stark verbessern, wird sich das Spiel wohl schlecht verkaufen. Ich denke viele Leute haben noch gewartet.
      • Von Catar Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Zik7
        Kann ich mir nicht vorstellen und glaube es auch nicht!

        Ja, genau das meine ich! Bugs sind keine Unvollständigkeit oder Missverständnisse.

        Na ja, an den Fehlern werden sie wohl hoffentlich noch arbeiten. Am Spiel selbst wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
        Schau dir einfach das aktuellste Video der Beiden an, ich denke dann verstehst du leichter was ich meine. Du kannst quasi als Test mal schauen, wo konkret von Fehlern, Problemen, mangelnder Priorisierung oder von evtl. fehlenden, eigenen Fähigkeiten gesprochen wird. Der übergreifende Tenor geht eher dahin: "Es war beabsichtigt das Spiel so raus zu bringen und es ist auch so grundlegend in Ordnung, aber wird noch gepatcht. Jeder, der was anderes sagt oder will, hat falsche Erwartungen oder ist ein Hater. Basta!"
        Wer sich die Like-Rate sowie die Kommentare ansieht, wird feststellen, dass ich mit dem Eindruck wohl auch nicht allein dastehe.

        Ja, das Spiel soll weitere Patches erhalten, aber wie lange, weiß offenbar noch keiner. Wie weiter oben schon jemand schrieb, hat sich Björn dazu auch mind. 2x selbst widersprochen.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Pu244
        Es ist das Ende von PB, das da einige alle Grenzen des Anstands vergessen läßt.
        Solche Typen haben dann allerdings keine anderen Probleme! Ich kann gerne welche abgeben!
        Zitat von Cleriker
        Elex 1 fand ich bis aufs Ende ganz gut.
        Mir hat es ebenso viele schöne Stunden beschert!
        Zitat von Catar
        Cralon hat also, deren Meinung nach, prinzipiell keine wirklichen "Fehler", sondern ist allenfalls unvollständig.
        Hä? Lies Dir mal die Kommentare bei Steam und Spieletests durch. Fehlerhaftes Kampfsystem, fehlerhafte und nicht abschließbare Quests.....
        Selbst wenn das Video mit der Bekanntgabe der Fehler ein paar Wochen vorproduziert war, wussten die beiden von den Fehlern zum Release nichts ?
        Kann ich mir nicht vorstellen und glaube es auch nicht!
        Zitat von Catar
        Cralon hat also, deren Meinung nach, prinzipiell keine wirklichen "Fehler", sondern ist allenfalls unvollständig. Jeder der was anderes erwartet habe, hätte einfach nur falsche/zu hohe Erwartungen gehabt oder sei eben ein Hater. Schließlich seien doch die eigenen Ziele auch immer transparent kommuniziert worden. Es liegen also lediglich lauter "Missverständnisse" (besonders seitens der Zuschauer) vor.
        Ja, genau das meine ich! Bugs sind keine Unvollständigkeit oder Missverständnisse.
        Zitat von Catar
        Seit diesem Statement habe ich die Hoffnung wirklich komplett aufgegeben, dass die beiden doch noch begreifen, was für eine unausgegorene Sache sie da abgeliefert haben.
        Na ja, an den Fehlern werden sie wohl hoffentlich noch arbeiten. Am Spiel selbst wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
      • Von Catar Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Zik7
        Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man in einem Video, eine Woche vor dem Release, noch alle Fehler aufzeigt und es dann in diesem Zustand veröffentlicht! Und danach sagt man, es sei fertig gewesen ????
        Wie im behandelten Video von beiden erwähnt wurde, sind diese Berichte bereits einige Wochen vorher abgedreht/vorproduziert worden. Sie passten also tatsächlich nicht mit dem Stand der Ereignisse zusammen. Dafür haben sie sich im Video auch entschuldigt.

        Dennoch:
        Die Demo war, wie im Video ausgeführt wird, offenbar gar nicht dafür gedacht Feedback zu sammeln... Sie sollte viel mehr Unentschlossenen einen Eindruck geben, ob das Spiel etwas für sie ist. Zur oft kritisierten Standardschrift ähnlich: Die Wahl der Schrift wurde, zwecks Lesbarkeit, bewusst so getroffen. Kein Missverständnis also, sondern Absicht. Björn betont auch nochmal nachdrücklich, dass es beabsichtigt war, das Spiel genau so zu veröffentlichen. Zum Ende hin heißt es entsprechend: "Wir glauben dass das Spiel gut ist." (!)

        Cralon hat also, deren Meinung nach, prinzipiell keine wirklichen "Fehler", sondern ist allenfalls unvollständig. Jeder der was anderes erwartet habe, hätte einfach nur falsche/zu hohe Erwartungen gehabt oder sei eben ein Hater. Schließlich seien doch die eigenen Ziele auch immer transparent kommuniziert worden. Es liegen also lediglich lauter "Missverständnisse" (besonders seitens der Zuschauer) vor.
        Seit diesem Statement habe ich die Hoffnung wirklich komplett aufgegeben, dass die beiden doch noch begreifen, was für eine unausgegorene Sache sie da abgeliefert haben. Viel mehr versuchen sie in der Öffentlichkeit weiterhin, krampfhaft, ihr ganz eigenes Narrativ zu etablieren. Deshalb wird auch nie konkret auf Kritikpunkte eingegangen, um sich einem objektiven Vergleich mit der Konkurrenz nicht stellen zu müssen. Nur so lassen sich auch längst widerlegte Argumente (2-Mann-Projekt) aufs Neue runterbeten. Es ist ein Denken, dass sich nicht nur in einer Parallelwelt aufhält, sondern offenbar dort auch bleiben möchte...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk