Intel Core i9-9900K: der8auer auf Transistorjagd

58
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Core i9-9900K: der8auer auf Transistorjagd (1)
Quelle: Intel

Roman "der8auer" Hartung hat es an die Technische Universität Berlin verschlagen. Doch nicht aus dem Grund noch einmal die Schulbank zu drücken, sondern für das nötige Equipment, um dem Intel Core i9-9900K einmal ganz tief in die Transistoren zu schauen. Erste Einblicke gibt es in Teil 1 einer dreiteiligen Videoreihe.

Extreme-Overclocker Roman "der8auer" blickt vielen CPUs unter die Haube. Bei Intels aktuellem Core i9-9900K will er das aber genauer machen. Mit einem Elektronenmikroskop sollen die Transistoren ausfindig gemacht werden. Auf Youtube nimmt er seine Zuschauer mit auf die Entdeckungsreise.

Dafür verlässt er seine angestammte Bastelstube und begibt sich an die Technische Universität Berlin. Nicht um einer trockenen Vorlesung zu lauschen, sondern für die nötige Technik. Mit bloßem Auge lassen sich die winzigen Strukturen auf dem Silizium nicht sichten, das sollte bekannt sein, doch auch Heimgeräte sind für das Aufspüren ungeeignet. In einem ersten Teil stellt Hartung zunächst das teure Equipment vor. Transistoren gibt es leider noch nicht zu sehen.

Zunächst erklärt der8auer, warum es ihn an die TU Berlin und die dortige Zentraleinrichtung Elektronenmikroskop (ZELMI) verschlagen hat. Bevor es dann weiter zur virtuellen Exkursion durch die Einrichtung der Universität mit dazugehöriger Hintergrundgeschichte geht, dieser Programmpunkt startet ab der Marke von 2:49, braucht Hartung das passende Ausgangsmaterial. Ein Querschnitt eines Core i9-9900K muss her. Dafür wird zu schwerem Gerät gegriffen und eine wohlgemerkt defekte CPU zerteilt.

Auch lesenswert: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Die ersten Bilder gibt es ab der Marke von 7:15 zu sehen. Dort kommt jedoch erst einmal ein Lichtmikroskop zum Einsatz. Kurz nach der 9-Minuten-Marke geht es dann zum Elektronenmikroskop weiter. Wer einzig auf Bilder der CPU aus ist, springt direkt zu Minute 11, alle anderen können sich noch weitere Ausführungen zur Technik anhören. Das vollständige Video finden Sie nachfolgend. Die verbleibenden Teile der Videoreihe inklusive weitaus mehr Materie zum Thema sollen in den nächsten Tagen nachgereicht werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
[PLUS] Core i9-9900K und Ryzen 7 2700X gegen bis zu neun Jahre alte CPU-Klassiker

[PLUS] Core i9-9900K und Ryzen 7 2700X gegen bis zu neun Jahre alte CPU-Klassiker

mehr ...

58
    • Kommentare (58)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chatstar BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Master_Bytez
        Wie fandest du sonst das Video, abgesehen vom "Werbungs Eklat" ?
        Kommt noch nicht ganz an die Güte der Dokus ran, die man so von der Sendung mit der Maus gewöhnt ist, aber für ein Erstwerk akzeptabel.
      • Von Chatstar BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Master_Bytez
        Wie fandest du sonst das Video, abgesehen vom "Werbungs Eklat" ?
        Kommt noch nicht ganz an die Güte der Dokus ran, die man so von der Sendung mit der Maus gewöhnt ist, aber für ein Erstwerk akzeptabel.
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Master_Bytez
        er hat das Teil nur mit dem -BOSCH GWX 18V-10 SC X-Lock- Akku-Winkelschleifer grob getrennt, und danach mit Schleifpapier einer leider unbekannten Marke(sonst würde ich ab sofort nur noch die verwenden) herunter geschliffen.
        Verdammt wenn alle videos draußen sind schau ichs auf dem TV zuhaus an, dann entgeht mir sowas nicht. Am Handy in der Firma geht das leider nicht.

        Weil ichs gerade gelesen habe: Igors Videos sind auch super, aber seine Anspielungen die er ständig macht damit er keine Schleichwerbung macht und gegen kein NDA verstößt sind ebenso legendär wie seine blumige Ausdrucksweise. Nur ist der Mann leider schon zu kompetent und geht für Ottonormalidioten wie mich oft zu sehr ins Detail, was mich dann dazu verleitet ans Ende zu scrollen oder teilweise nur noch das Fazit zu lesen.
      • Von Master_Bytez PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Chatstar
        Ja gut danke für den Hinweis, aber in seinem Teaser ist es ja ganz ähnlich wie in der Headline hier fürs Forum.
        Wie auch immer, die Kritik hier von den Usern hat deutlich den Unmut demonstriert, darüber wie der 8Auer mit dem heiklen Thema Produktwerbung umgeht.
        Es wäre wünschenswert, wenn er die Kritik nicht abperlen lässt, sondern sich mal ernsthaft Gedanken macht, wie in Zukunft damit umgegangen wird!
        Ich fordere eh schon lange härtere Strafen gegen Schleichwerbung ein zu führen, bisher wurde das auf politischer Ebene hierzu Lande zu lasch angegangen, nach geltendem Gesetzt ist das Internet dafür Tatort Nummer1 , man schaue sich das am Beispiel der USA mal an und wird sich wunder …
        Edit: Das es auch anders geht zeigen die Videos zb von Igors LAB, kein Gramm Werbung, dafür voller Inhalt.
        Ach Chatty du bist wirklich Unterhaltsam, ich frage mich ob du genauso vehement diskutieren würdest, wenn Roman einen 3900X zerschneiden würde. Inklusive Überschrift AMDFX 3900X: Jagt auf Transistoren(Beispiel)……………………………………………………………….
        Das sei einfach mal dahin gestellt...……………………(ich mach extra viele Punkte hintereinander)…………………………………………………………..

        Wie fandest du sonst das Video, abgesehen vom "Werbungs Eklat" ?

        Zitat von shootme55
        @8auer: Was mit noch aufgefallen ist: der Schnitt schaut unter dem Mikroskop ziemlich glatt und sauber aus, fast zu sauber für einen einfachen freihändigen Schnitt mit einem Akku-Winkelschleifer. Musstest du da noch nacharbeiten oder hast du einfach eine so ruhige Hand? War das eine einfache Diamantscheibe?
        er hat das Teil nur mit dem -BOSCH GWX 18V-10 SC X-Lock- Akku-Winkelschleifer grob getrennt, und danach mit Schleifpapier einer leider unbekannten Marke(sonst würde ich ab sofort nur noch die verwenden) herunter geschliffen.
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        Roman hat einen GTR?
        Naja was soll man dazu sagen? Seine Arbeiten sind oft lehrreich und immer unterhaltsam, den hat er sich verdient. Auch wenn mir der R34 besser gefällt...

        @Chatstar und Konsorten: Menschen wie ihr (man nennt sie auch Ungustl und Idipfalreida) macht das Leben erst lebenswert. Früher dachte man nur die eigene Ehefrau kann einem jedes Wort im Mund perfekt umdrehen und gegen einen verwenden, besser als der Staatsanwalt, aber ihr macht daraus schon ein Ritual inkl. virtueller Hexenverbrennung, wogegen die Verhandlungen mit einer Politesse wegen 2 Minuten ohne Parkschein wie eine lustige Orgie in Las Vegas (inkl. Ko.. und Nu....) wirken. Dabei wissen wir doch, dass ihr euch nur nach Aufmerksamkeit sehnt und deshalb versucht, so provokant wie möglich "konstruktive Kritik" zu üben. Ich wette wenn ihr einen Grundschüler seht beim Pokemon malen beschwert ihr euch auch bei der Lehrerin wegen Schleichwerbung, kapitalistischen Symbolen, und natürlich der mangelhaften Linienführung und Farbtteue. Aber ist ja kein Problem, dafür sind Internetforen schließlich da, um netten Menschen wie euch eine Plattform zu geben.
        Oder anders gesagt: Gebt endlich Ruhe. Ihr seid einfach nur Spielverderber und keiner hat euch lieb...

        Die Verwarnung nehm ich gerne.

        BTT: Weiss man schon wann die nächsten Teile kommen? Ich bin bei sowas ungeduldig und schau am liebsten immer ganze Staffeln!

        @8auer: Was mit noch aufgefallen ist: der Schnitt schaut unter dem Mikroskop ziemlich glatt und sauber aus, fast zu sauber für einen einfachen freihändigen Schnitt mit einem Akku-Winkelschleifer. Musstest du da noch nacharbeiten oder hast du einfach eine so ruhige Hand? War das eine einfache Diamantscheibe?

        (Ich benutze absichtlich nicht den Markennamen Flex, auch wenn dieser ein Deonym darstellt, ich will aber dafür hier nicht verklagt werden, da es sich offensichlich um ein Produkt der Marke Bosch handelt.)
      • Von Chatstar BIOS-Overclocker(in)
        Ja gut danke für den Hinweis, aber in seinem Teaser ist es ja ganz ähnlich wie in der Headline hier fürs Forum.

        Wie auch immer, die Kritik hier von den Usern hat deutlich den Unmut demonstriert, darüber wie der 8Auer mit dem heiklen Thema Produktwerbung umgeht.
        Es wäre wünschenswert, wenn er die Kritik nicht abperlen lässt, sondern sich mal ernsthaft Gedanken macht, wie in Zukunft damit umgegangen wird!

        Ich fordere eh schon lange härtere Strafen gegen Schleichwerbung ein zu führen, bisher wurde das auf politischer Ebene hierzu Lande zu lasch angegangen, nach geltendem Gesetzt ist das Internet dafür Tatort Nummer1 , man schaue sich das am Beispiel der USA mal an und wird sich wunder …

        Edit: Das es auch anders geht zeigen die Videos zb von Igors LAB, kein Gramm Werbung, dafür voller Inhalt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk