Ivy Bridge E Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test - Testsystem, Benchmarks und Treiber

122
Test Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Präsentation zum IVB-E
Quelle: Intel

Die Ivy-Bridge-Technik hält nun endlich in den Sockel 2011, Intels Enthusiasten-Plattform, Einzug. Gleich drei neue CPUs stellt der Prozessorgigant heute vor: Das 6-Core-Topmodell Core i7-4960X, den ebenfalls sechskernigen Core i7-4930K sowie den günstigen i7-4820K - alle drei mit veränderbarem Multiplikator ausgestattet. PC Games Hardware macht den Test.

Testplattform und Treiber
• Grafikkarte: Geforce GTX Titan @ 900/3.300 MHz
• Netzteil: Enermax Platimax (600 Watt, 80-Plus Platin)

Treiber und Betriebssystem
• Geforce 320.00 Beta (High Quality, Vsync deaktiviert)
• Windows 7 Ultimate x64 SP1 inklusive Patches sowie beiden Hotfixes für die Bulldozer FX

Benchmark-Auswahl
• Anno 2070 (DX11, Ubi-Launcher)
• Battlefield 3 (DX11, Origin)
• Crysis 3 (DX11, Origin)
• Dirt Showdown (DX11, Steam)
• Starcraft 2 Heart of the Swarm (DX9, Battle.net)
• The Elder Scrolls 5 Skyrim (DX9, Steam)

• 7-Zip x64
• Faststone Image Viewer
• Luxmark v64
• x264 HD v5.01 x64 (Resultate von Pass #2)

Jeder Benchmark-Durchlauf wird mindestens drei Mal wiederholt und die Ergebnisse anschließend gemittelt. Die Auflösung für die Spiele beträgt 1.280 x 720 Pixel (HD), die Details sind maximiert. Der Turbomodus sowie SMT/CMT sind aktiviert, PC Games Hardware testet "out of the box".

122
  1. Seite 1 Ivy Bridge E Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test - Specs, Benchmarks und Fazit
  2. Seite 2 Ivy Bridge E Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test - Testsystem, Benchmarks und Treiber
    • Kommentare (122)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Naja,dann noch kurz mit dem H87 und Rams auf ddr1600 rumrennen
        Bis der Nachfolger von Haswell raus ist wird's mich nicht umbringen,alles besser als ein Netbook an 2x FullHD.
        Nur hoffen das die dann Verlötet sind...´5+Ghz sollten stabil sein dann das ist eigentlich mein Hauptkaufargument und DDR an der 3000er Grenze für die minfps..
        Ich melde mich dann wenn ich nen Selektierten I7 Suche jetzt wird erstmal ein i5 draufgeschnallt wenn der Lappi verkauft ist...bin das teil mehr als leid.
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Naja,dann noch kurz mit dem H87 und Rams auf ddr1600 rumrennen
        Bis der Nachfolger von Haswell raus ist wird's mich nicht umbringen,alles besser als ein Netbook an 2x FullHD.
        Nur hoffen das die dann Verlötet sind...´5+Ghz sollten stabil sein dann das ist eigentlich mein Hauptkaufargument und DDR an der 3000er Grenze für die minfps..
        Ich melde mich dann wenn ich nen Selektierten I7 Suche jetzt wird erstmal ein i5 draufgeschnallt wenn der Lappi verkauft ist...bin das teil mehr als leid.
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Threshold
        Trotzdem würde ich keinen toten Sockel mehr kaufen und wenn doch dann nur wegen der 6 Kerner.
        Ende des Jahre kommt Sockel 2011-3 raus.

        Toter Sockel ist relativ. "Wie oft rüstet man innerhalb einer Sockelgeneration auf?" sollte die Frage lauten Persönlich habe ich, außer von E6700 auf QX6850, noch nie eine Plattform bei der CPU erneuert. Einmal highend und dann hält das Ding bis zur übernächsten Generation.

        Ein 6 Kerner darf es beim 2011er dann aber schon sein.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Das ist deine Entscheidung.
        Aber ich würde eben kein Sockel 2011 kaufen und dann den 4820k drauf bauen.
        Entweder gleich den 6 Kerner oder sockel 1150 nehmen.
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Also besser kurz ein kleiner I3/5 als Notfall Cpu bis Jahresende?Und das Board solang nutzen?Naja dann ist die 660ti wohl auch nur noch schrott ...
        Hoffe bis dann hat nicht jemand andere Sachen mit unserem Geld vor
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Trotzdem würde ich keinen toten Sockel mehr kaufen und wenn doch dann nur wegen der 6 Kerner.
        Ende des Jahre kommt Sockel 2011-3 raus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk