Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 - Browserversion von Soloentwickler als Fanprojekt
Was als Experiment begann, ist mittlerweile sehr ansehnlich: Die Browserversion von Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 wird immer besser.
Die Retro-RTS-Serie von Command and Conquer ist für viele Fans quasi unsterblich. Immerhin ist der ursprüngliche Entwickler längst Geschichte, Rechteinhaber EA hat zwar 2020 mit den Remaster-Versionen von Command & Conquer 1 und Alarmstufe Rot Fan-Service betrieben, weitere Remaster sind aber unwahrscheinlich. Wie gut, dass es eine rege Community gibt.
Fanprojekt bietet Alarmstufe Rot 2 als PvP
Ein Solo-Entwickler hat mit Chrono Divide bereits 2020 ein Fanprojekt gestartet, das C&C: Alarmstufe Rot 2 mithilfe von Webtechnologien neu erschaffen sollte, wie PC Gamer berichtet. Das Projekt war anfangs nur ein Experiment und sollte beweisen, dass es möglich sei, "ein voll funktionsfähiges, plattformübergreifendes RTS-Spiel in einem Webbrowser auszuführen". Der Spiele-Client sollte ohne zusätzliche Plug-ins oder Anwendungen installiert werden müssen. Da bereits eine spielbare Version verfügbar sei, wäre das neue Ziel nun, "die gleiche Funktionalität wie die ursprüngliche "Red Alert 2"-Engine zu erreichen". Aktuell ist nur PvP möglich.
Das 2D-RTS soll quasi auf jedem "Kartoffel-PC" ab Intel Atom Z3700 mit integrierter Grafik laufen. Mit Firefox als Browser scheint es aber ein Performanceproblem zu geben, denn diesen Internetbrowser sollte man eher meiden und stattdessen Chrome, Edge oder Safari nutzen. Noch ist das Projekt aber in der Beta, das letzte Update ist vom Juni. Spielbar ist Alarmstufe Rot 2 auf PC, Tablet oder dem Smartphone; Mods sollten ebenfalls funktionieren.
Im Kurztest bei PC Gamer sei das Spielerlebnis noch etwas holprig gewesen und die Solo-KI wäre auch noch in der Entwicklung. Immerhin könne man Alarmstufe Rot 2 auf der Toilette spielen, was besser sei "als alles, was ich in den vergangenen fünf Jahren gemacht habe", so der Autor. Die Rangliste zeige auch eine recht aktive Community.
C&C: Alarmstufe Rot 2 ist das letzte C&C, das auf eine 2D-Grafik setzte. Einen Quellcode gibt es nicht; im Februar 2025 veröffentlichte EA den Quellcode für Command & Conquer: Tiberiumkonflikt, C&C: Alarmstufe Rot, C&C: Renegade, und C&C: Generals inklusive Erweiterung Zero Hour auf Github.
Wie finden Sie das Red-Alert-2-Fanprojekt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

.gif)
Noch nicht jedenfalls bis sie das obige nachliefern.
Und so news lese ich 3 mal gerner als die microsoft versuche die bugs zu patchen die sie es nicht gebacken bekommen.
Jetzt seid ihr Schuld, wenn ich mit Generals am Code herumspiele bei meiner Lehre zum Programmieren.^^
DANKE für die Meldung.